Asus Karte runtertakten gegen Spulenfiepen?

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Asus TUF-RX6800XT Grafikkarte gekauft.
In diversen Berichten steht ja als negativer Aspekt etwas von Spulenfiepen. Es ist noch ertragbar, finde ich, da ich ja beim Zocken eh meist Kopfhörer auf habe.
Im Netz liest man ja von Undervolting oder anderen Netzteilen, was dem ganzen ein wenig Abhilfe verschaffen sollte.
In der AMD Software gibt es einen Auto Tuning Punkt, mit welchem man per Software die GPU auf 1125mV undervolten kann. Ich denke mal, dass das nicht schädlich ist, da es vom Treiber her gegeben ist.

Auf der Verpackung der GPU steht ja OC drauf. Heißt das, dass die Karte von Asus bereits übertaktet wurde und somit schneller als eine Referenzkarte der 6800XT Reihe läuft?

Mal angenommen ich schraube die Taktrate ein wenig nach unten....hilft das auch gegen das Spulenfiepen?

Betrieben wird die GPU mit einem be quiet! Straigh Power 11 ATX 750 W 80 Plus Gold Netzteil.

P.S. Habe auch über die AMD Software 144 fps als Maximum eingestellt.

VG bonehelm
 
Hat nichts mit dem Takt zu tun .. Spulenfiepen tritt oft bei hohen FPS auf ... wenn du die begrenzen tust durch Freesync z.b. und den schon eingestellten Framelimit bei 144 fps sollte es nicht so auffallen.
 
Also eigentlich müsste man eher Overvolten, damit die Karte schneller in Power-/Temperatur-Limits kommt ;-)
 
bonehelm schrieb:
Auf der Verpackung der GPU steht ja OC drauf. Heißt das, dass die Karte von Asus bereits übertaktet wurde und somit schneller als eine Referenzkarte der 6800XT Reihe läuft?
wirf doch mal nen blick in die specs der jeweiligen karten. ja, ASUS hat den takt da etwas erhöht.

Mal angenommen ich schraube die Taktrate ein wenig nach unten....hilft das auch gegen das Spulenfiepen?
warum nicht einfach ausprobieren? undervolting ist da mWn erfolgversprechender.
 
Und inwiefern soll Undervolting die Leistungsfähigkeit der Karte reduzieren, so dass sie weniger fps erreicht und damit weniger Spulenfiepen verursacht? Würde das nicht eher das Gegenteil bedeuten?
 
@tollertyp:
um die fps zu begrenzen nutzt man nen framelimiter und untertaktet (oder overvoltet) nicht die karte.

undervolten kann tatsächlich gegen spulenfiepen (und auch rasseln) helfen.
 
Was wollt ihr mit dem Takt... Wir kennen nicht die Spiele..und die Qualitätseinstellungen...ergo nicht die FPS ...somit ist ein Framelimiter das einzig richtige.
 
Zurück
Oben