ASUS Laptop geht ohne Vorwarnung aus!

Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
184
#1
Hallo,
Ich habe eine ASUS K72JR Laptop . Da Teil ist etwas über 2 Jahre alt..(war ja klar Garantie abgelaufen:rolleyes:)
Seit kurzem passiert es immerwieder dass ohne Vorwarnung (also Meldung "Akku aufladen" )
das Laptop plötzlich aus geht! Ich meine nicht normal runterfahren sondern aufeinmal tot..saft weg!Obwohl der Akku nicht unter 50% war..
Das passiert immer nach einer Laufzeit ab ca. 30 min. Wenn ich ihn dann wieder einschalten will geht er kurz an bis zum BIOS screen und gleich wieder aus.
Mit Ladegerät dran läufts dann wieder. Kann also nur der AKKU beim Teufel sein?!
Wenn's so wär, ist das normal dass die Dinger nach 2 Jahren kaputt gehen?
Für einen Tipp wo ich einen Ersatzakku bekomme wär ich sehr dankbar.
Gruss Rocco
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
12.361
#2
Akku ist Tod da hilft nur ein neuer Akku

wenn der NB nur zu Hause mit Ladegerät betrieben wird dann Akku raus
Akku immer erst volltändig entladen bevor das NT wieder angeschlossen wird
 
Zuletzt bearbeitet:

honky-tonk

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.317
#3
was evtl nochmal helfen könnte ist den akku zu kalibrieren...bei meinem alten asus gabs da ne option im bios.

ansonsten neuen akku kaufen...einfach artikelnummer auf dem akku mal ablesen und bei ebay reinhauen da gibts die akkus am günstigsten (aus china) habe auch meinen asus mit einem solchen ersatzakku laufen und ich muss sagen top zufrieden..auch der verschleiß ist wesentlich geringer als mit original akku ;-)
 

nitech

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.207
#4
@topic ja der Akku ist kaputt, wenn der nicht mehr die volle Kapazität hat dann kommt die Regelelektronik durcheinander. Und ja es ist normal dass Akkus nach 2 Jahre amssiv an Kapazität verlieren.
Der Tip von Chemitzer ist allerdings nicht nur Falsch sonder zerstörerisch:
Quelle
auch sehr interessant Quelle2
Dieser Tip stammt noch aus der Zeit der NiMh Akkus, seit einiger Zeit werden aber nur mehr Lithium-Ionen oder Lithium-Polimer Akkus in Notebooks verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

=Rocco=

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
184
#5
Alles klar danke für die Hilfe :)
Ergänzung ()

Irgendwie blick ich in diesem Akkudschungel nicht mehr durch...:confused:
Auf meine Laptop (also unten) steht -->Modell. A72J daneben MB vers. K72JR
Auf dem AKKU steht A32-K72 dann K72L und A72JR... ich kenn mich jetzt echt nicht mehr aus.. hab 2 Fotos gemacht.. wär klasse wenn mir jemand da ein bisschen behilflich sein könnte.:)
 

Anhänge

=Rocco=

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
184
#7
Danke :)
 
Top