asus laptop mit linux startet nicht

Deerleo

Cadet 4th Year
hi
Heute angekommen, angeschlossen und angeschaltet. Doch dann das: ?
hab dann auch mal irgentwas eingegeben, doch dann will er ein pw, geht also nicht.
Hab natürlich schon danach gegoogled und dann einfach mal root eingegeben dann kommt aber das:
nsmsnhyf.jpg
[/URL][/IMG] ka was das bedeutet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg derleo

Im ersten Fall will er deinen Benutzernamen und dann dein Passwort im Zweiten nur noch das Rootpasswort.
Wo hast du den Laptop her? Vielleicht hat dein Hersteller, Verkäufer Informationen für dich.
Waren irgendwelche Informationen dabei (vorinstallierte Benutzer)?
Und hier: http://www.redflag-linux.com/en/ ist ein Link zu deiner Distribution.
Zur Not kannst du es auch noch mit einer gebräuchlicheren Linuxdistribution versuchen; http://ubuntuusers.de/
Interessant auch, dass der letzte rootlogin morgen war oder gewesen sein wird (schwierig hier die richtige Zeitform zu wählen).

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Laptop gebraucht gekaft, oder wird der von Asus so verkauft?
Wofür willst du den Laptop denn verwenden?

Ansonsten musst du dich als root einloggen und kannsst dann per adduser einen Benutzer hinzufügen. Dann kannst du dich per
su neuerbenutzername
da einloggen, und mal ganz gewagt ein startx probieren. Falls xorg installiert und richtig konfiguriert ist, müsstest du dann eine grafische Oberfläche bekommen.
Die Frage ist halt, ob du dich in Linux einarbeiten willst. Dann wäre aber trotzdem vllt die bessere Idee eine einsteigerfreundlichere, gut dokumentierte Distribution zu verwenden. Im allgemeinen wird hier Ubuntu empfohlen.

EDIT: Was mich wundert ist, dass kein Rootpasswort vergeben ist, handelt es sich dabei vllt nur um eine LiveCD?

Zuletzt bearbeitet:
brauche ihn zum surfen (office)
wie genau erstelle ich einen neuen benutzer?

Also einfach nachdem du dich als root eingeloggt hast, folgende Befehle eingeben:

useradd schlagmichtod
su schlagmichtod
startx

danach kommt:
3zoglc3m.jpg
[/URL][/IMG]
und wenn ich dann wieder beim login bin und ich schlagmichtod eingeb und als pw nichts steht da login incorrect
sowas blödes. Geplant war der Laptop als geschenk für meine kleine schwester und jetzt funktioniert garnichts :(
naja gute n8

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem schlagmichtod war natürlich nur ein Beispiel, jeder andere Benutzername geht auch.
Passwort kannst du folgendermaßen vergeben:
als root einloggen und dann:
passwd schlagmichtod
und dann kannst du ein Passwort für den Benutzer vergeben.

Aber letztendlich ist das Problem das xorg nicht konfiguriert ist. Du kannst natürlich versuchen, das zum laufen zu bekommen, aber das ist für einen Linuxneuling nicht so einfach.

Da du den Laptop ja zum Surfen und für Office brauchst, würde ich dir empfehlen dir einfach Ubuntu runterzuladen, auf CD zu brennen und dann zu installieren. Ist die deutlich einfachere Lösung, da Ubuntu sehr einsteigerfreundlich ist. Alternativ auch Mandriva, wobei ich da nicht weiß, wie die neuen Versionen sind, ob das immer noch so gut ist wie früher.

Auf jeden Fall hast du bei beiden einen grafischen Installer, der selbsterklärend ist. Außerdem wird die meißte gängige Hardware direkt Out-of-the-box unterstützt. Insofern sollte das einfach laufen, wenn du es installierst.

Ubuntu bekommst du hier zum Download: http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Jaunty_Jackalope

Viel Glück noch.
Falls Probleme auftauchen einfach hier fragen ;)

hi,
nun habe ich Ubuntu heruntergeladen und installiert,
mein problem ist nur : Ich habe keinen Treiber für (sound, webcam, w-lan u.s.w)
Könntest du mir einen Link schicken wie ich einen geeigneten bekomme für ubuntu ?
lg derleo

Dazu müsste ich wissen, was in deinem Laptop an Hardware verbaut ist. Du müsstest doch irgendwo die technischen Daten haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben