Asus Laptop nach Reparatur ruckelt in Spiele

Domy Sobi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
26
Grüße zusammen,

vor ca 1 Jahr hab ich mir einen Asus (ROG) Gaming Laptop gekauft.
Seitdem war er bereits bei der Reperatur, dabei wurde das Mainboard getauscht.

Seitdem hab ich das Problem, dass in jedem Grafischen Spiel die Input Latenz extrem hoch und die FPS extrem niedrig droppen. Das ganze passiert in meinem Beispiel "New World" alle 10-20 Sekunden. Ein Video hierzu hab ich im Beitrag gelinkt, bei 00:07 Sekunden sieht man den Drop (Latenz und FPS sind oben in den Ecken dazu eingeblendet).

Video: https://files.fm/f/y9x4vehrt

Hat jemand eine Ahnung wie man das beheben könnte? Mein erster Gedanke hier war das WLAN, jedoch passiert es auch via LAN Verbindung. Meine Daten zum Rechner sind hier:
1661593978622.png


Falls ihr weitere Informationen braucht einfach sagen, ich such sie raus :)
Liebe Grüße
Domy Sobi
 
Du solltest mal die Temps beim Spielen checken. Das kann Thermalthrottling sein. Habe schon genug Sachen gesehen, von "vergessener" Wärmeleitpaste, nicht entfernten Folien zwischen GPU | CPU und Kühlerkontakt bis hin zu schief aufgeschraupten Kontaktflächen und sogar falsch gepolten Lüfterpins. Auch in Laptops.

Check die Temps CPU | GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@MasterWinne

Gebe dir absolut Recht. Dies sollte der TE als Erstes überprüfen. Hatte aber auch schon mal den Fall, wo nach der Reparatur (ebenfalls MoBo-Tausch) die Lüfter gar nicht angeschlossen wurden. Hier muss der TE das NB aufmachen und alles überprüfen. Bitter wäre auch das Szenario, wo ein refurbished MoBo verwendet wurde. Guck dir alles an und wenn du Nichts findest, so kannst du das NB getrost zurückschicken (RMA).
 
Also erstmal großes Dankeschön für die schnellen Antworten.
Ich hab gerade einmal ein Spiel ne Weile und dabei die Software für die Überwachung mitlaufen lassen. Dabei fällt mir auf das ein Eintrag in der CPU rot markiert wurde, kann es also wirklich daran liegen?

Anbei einmal Screenshots für euch zur Kontrolle.
Was wäre denn die Lösung hier? Nochmal einschicken?

Liebe Grüße
Domy Sobi
 

Anhänge

  • report1.PNG
    report1.PNG
    24 KB · Aufrufe: 134
  • report2.PNG
    report2.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 135
  • report3.PNG
    report3.PNG
    3,5 KB · Aufrufe: 132
  • report4.PNG
    report4.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 133
@Domy Sobi

Ja, das ist ein direkter Indiz dafür, dass deine CPU überhitzt und runtertakten muss. Jetzt musst du entscheiden, ob du die NB Reparatur reklamierst, oder selbst die Hand anlegen möchtest.
 
Dann weiß ich ja Bescheid, vielen Dank dafür! :)
Ich denke ich werd das Ding nochmal vorbei bringen und reklamieren, dass wohl etwas falsch gemacht wurde und es mit der TEMP von der CPU zu tun hat.

Garantie hat er ja noch :)

Danke für die schnelle Hilfe! :)
 
Auf jeden Fall werd ich berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Zurück
Oben