Asus Laptop Temperaturen zu hoch, was kann ich noch tun? Neues Notebook!

taratta

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe seit letzter Woche ein Asus Notebook. Der Lüfter drehte bereits zu Beginn ständig hoch, ich dachte mir zuerst nichts dabei. Nun hört er aber gar nicht mehr auf damit. Ich habe mit SpeedFan die Temperaturen ausgelesen, es sind 59-61 Grad. Die Festplatte liegt im normalen Bereich bei 33 Grad, die CPU und GPU bei 59-61 Grad. Manchmal sinkt die Temperatur auf 58 Grad, dann hört der Lüfter auf hochzudrehen.
Das Laptop ist gerade einmal eineinhalb Wochen alt. Sollte ich es zurückbringen und mein Geld zurück verlangen?
Ich mache mit dem Notebook nichts weiter als Internet, Office und Musik hören.

Hier die Auflistung:

- AMD Vision E2
- 4GB Ram
- Radeon HD 7340
- Win8

Vielen Dank

ich würds zurückschicken und mir ein ordentliches Notebook bestellen.
am besten mal Tests bei notebookcheck oder notebookjournal lesen, die testen auch die Lautstärke.

Für Office arbeiten sollte der Lüfter überhaupt nicht laufen... meiner läuft zumindest nicht und ich hab sogar ein Gaming Notebook.

Manche Notebooks haben einen silentmodus den man durch Fn+irgendeine (meistens F-)Taste. Dann taktet die Hardware runter, die Lüfter drehen langsamer und erst bei höheren Temperaturen.

also mMn sollte ein Laptop beim surfen, Office und Musik annährend lautlos sein. Mein X220 läuft zB mit tpfancontrol bis 55 Grad komplett passiv und daher lautlos (auch dank SSD, ok), und wenn ich surfe und was in Word schreibe, höre ich vom Lüfter gar nix. Und das bei ner 35W CPU in so nem kleinen Gehause. Dein Asus ist "nur" ne kleinem AMD Fusion (und wahrscheinlich) in nem 15" Gehäuse, also sollte eine leise Kühlung kein Problem sein. Das geht auch mit billigen Geräten und deswegen würde ich dir raten, den Laptop zurück zu geben und nach anderen, leiseren Modell Ausschau zu halten. Seiten mit Testberichten wurden ja schon genannt

bei meinem HP kann ich 2 Lüfterprofile im Bios wählen, evtl da mal gucken?

Danke für die Meinungen, werde das Laptop zurück bringen.