Asus laptop

meistera1983

Ensign
hallo an alle,

hab folgendes problemm mit einem asus laptop. er wills einfach nicht starten :grr: nuuuuuuuur ab und zu geht er an und läuft ohne problemme
ich drücke auf die ON taste der geht zwar an, jedoch nach max. 6 sekunden geht er wieder aus, man hört die festplatte starten, dvd brenner, jedoch der monitor bleibt dunkel.
laptop hab ich auseinander genommen und hab nix verdächtiges gefunden außer einen schwarzen fleck am cpu, ob das das problemm ist?!

irgend einer eine idee?????

ach so zum lappi:
asus x71sl 19zoll
pentium m t3200
4gb ddr2 800mhz von elpida
seagate momentus 5.400u 320gb

Anhänge

• IMGP0526.JPG
    IMGP0526.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMGP0527.JPG
    IMGP0527.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 170
Dieser "Fleck" ist normal, das ist Befestigungsmaterial :)

Lüfter und Heatpipe sind sauber ? Die Grafikkarte (müsste eine 9300m GS sein) ist in einem MXM Slot, nehme sie mal raus und schaue dort nach irgendwelchen Flecken... Wenn möglich, teste eine andere MXM-II Karte.

Zuletzt bearbeitet:
1. besseres Foto (allerdings glaube ich dass die CPU in Ordnung ist, und das nur dieser Schutz-Lack ist)
2. stromlos machen (inklusive BIOS-Batterie), ohne Akku starten
3. wenn er mal wieder ohne Probleme läuft: Windows-Ereignisanzeige prüfen!
4. Temperaturen prüfen! (Laptop vorher vlt. extra raus in die Kälte stellen), v.A. auch die des Chipsatzes & GPU
5. Memtest laufen lassen

Sollte das alles nix nützen kann Dir auch das MoBo abschmieren, speziell die Laptop-interne Spannungsversorgung könnte da mitmischen. Wenn der Laptop läuft vlt. mal 3DMark oder dgl. starten und die Kiste ordentlich auslasten. Ggf. Akku mit Voltmeter ausmessen. Eine volle Li-Ion-Zelle sollte 4,2V haben, eine leere etwa 3,3V, eine tote <3V.

MFG, Thomas

danke für die tipps, werde die nächsten tagen ausprobieren und berichten

Ich kenne das Problem mit dem nach einige Sekunden ausgehen wenn die CPU keinen richtigen Kontakt zur Kühlung hat. Dann geht das Gerät nach einigen Sek. wieder aus, weil der Überhitzungsschutz aktiv wird. Es könnte sein das dein Kühler nicht richtig aufsitzt bzw. zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste drauf hat. Der schlimmste Fall wäre dann dass das Mainboard einen weg hat.

Zurück
Oben