Asus M2 Crosshair - Audiotreiber-Problem!

Giniemaster

Lieutenant
Moinsen liebe CBler,

habe mir vor 2 Tagen meine neue Mühle zusammengebaut - alles AUßER der Onboard-Audio funtioniert einwandfrei. Beim Versuch die Audio-Treiber zu installieren bekomme ich immer folgende Meldung:

"HD Audio-Bustreiber nicht gefunden....." (so in diesem Wortlaut)

Als ich danach googelte, habe ich auch ein posting gefunden, wo dieses Problem bei einem Asus M2N32-SLI Deluxe auftrat. Das Crosshair und Asus M2N32-SLI Deluxe setzen daher scheinbar beide auf den ADI 1988B Audio-Chip. Seine Lösung war, das SP2 f. WinXP zu installieren und der Treiber ließ sich dann installieren.

Jedoch habe ich nicht nur SP2 sondern auch alle weiteren M$-Udates für XP drauf, da sollte der Fehler also nicht liegen. Was mache ich nun? Ohne Sound ist das alles etwas ärgerlich.... Zu erwähnen wäre noch, daß ich diese zusätzliche Soundkarte, die beim Crosshair beiliegt, nicht auf's Board draufgesteckt habe, da ich diese analogen Stecker nicht brauche. Könnte da der Haken liegen?

Hier die Specs meiner Hardware:

Asus Crosshair BIOS 0121
AMD Athlon X2 4000+ (AM2)
2GB G.Skill DDR2-8000 (4-4-4-5)
2x eVGA 7600 GT OC (580 MHz Core, 750MHz RAM)
WinXP SP2 & alle erhältlichen Hotfixes & Updates
nforce treiber 9.35
forceware 91.31

Falls also jemand dieses Problem kennen sollte & eine Lösung weiß, wäre ich Euch wie immer sehr dankbar :D

Greetz, G.

Probier mal aus wenn du die Karte draufsteckst ob dann was passiert!

Du kannst auch mal ein BIOS-Update machen!

Alle Treiber fürs Mainboard deinstallieren und dann neu drauf machen!

Hi Andi,

okay, ich werde es mal mit aufgesteckter Karte probieren - wäre ja schon etwas blöde wenn's daran gelegen hätte. Treiber werden also "mal wieder" komplett neu aufgezogen.... :freak:

Laut Asus ist das BIOS 0121 das neuste für das Crosshair - wenn Du ein neueres kennst, dann poste bitte mal den Link dazu. Auf Asus' Support-Seiten findet man nur das 0121, datiert auf den 2006/08/22 wenn ich nicht irre.

Greetz, G. :cool_alt:

----------------------

Yo, es war tatsächlich die fehlende SoundMAX-Karte, die die Installation des Treibers verhinderte. Das finde ich echt schwach, denn ich werde nur die digitalen Ausgänge nutzen & könnte mir daher den Einbau dieser Audio-Karte sparen. Naja, der erste "Fehler" am Asus Crosshair ist nun also gefunden....

Vielen Dank & Greetz,

G.

Zuletzt bearbeitet:
du mußt bevor du den soundtreiber installn willst den hot fix installn der ist im sound treiber drin steht auch so beschrieben auf der cd.hotfix von ms KB888111xpsp2 damit hdsound erkannt wird

@ MR-Y:

Yo, danke Dir. Den habe ich auch gleich gesichtet gehabt. Ich hatte jedoch einfach das Problem, daß ich diese vor mir als Add-On Audio-Karte betrachtete Karte nicht in den Slot geschoben hatte. Da ließ sich dann kein Treiber installieren, da er diese Karte vorher sucht.

Problem ist gelöst - vielen Dank! :daumen:

Greetz, G.

P.S. Gäb es eine Möglichkeit eine Diskussionsgruppe zum Asus Crosshair zu eröffnen, da das BIOS doch schon sehr umfangreich ist und so mancher bestimmt Erklärungsbedarf haben könnte? G.

Guck mal hier nach, das sollte der passende Thread sein für deine Anliegen.

mFg tAk

Zurück
Oben