ASrock G41MH-GE Audiotreiber Problem!

MaDDiN09

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.048
Hi!

Ich habe ein Problem mit dem ASrock G41MH-GE Mainboard. Undzwar ist das Mainboard neu. Ich habe WindowsXP installiert, dann alle Treiber der Mainboard CD. Neugestartet und da zeigt er mir an dass noch ein Treiber für ein HD Audio Gerät fehlt. Mithilfe des Assistenten habe ich ihn auf der Treiber CD suchen lassen, von den Treibern wollte er aber keinen haben. Sound hatte ich übrigens.

Also habe ich den Treiber deinistalliert und nochmal neu gestartet. Danach zeigte er mir garkein Audio Gerät mehr an, sondern nur noch ein "PCI Device", auch für dieses befanden sich auf der Treiber CD keine passenden Treiber.
Nachdem ich den onboard Audio im Bios deaktiviert hatte, war wieder alles ok. Keine unbekannten Geräte mehr. Aber auch kein Ton mehr.

Was hab ich falsch gemacht?? Warum zeigt er mir an dass der Treiber für das Audio Gerät fehlt obwohl dieser schon installiert ist und ich auch Ton habe? Warum verschwindet das Gerät komplett nachdem ich den Treiber deinstalliert hatte und es erscheint ein "PCI Device"??
Ich bin ratlos und drauf und dran eine Soundkarte zu kaufen.


VG
 
Erstmal würde ich dir raten die aktuellen Referenz-Treiber für die Komponenten zu nutzen.

1. Chipsatz: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18494&ProdId=2973&lang=deu
2. Grafik (falls die genutzt wird): http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19412&ProdId=2973&lang=deu
3. Für deinen Audio Codec findest du den hier: http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp Müsste die 8.700 Version sei.

In welcher Reihenfolge wurden die treiber installier
Das das Audio-Device als PCI Device angezeigt wird, solange kein Treiber drauf ist, ist nicht ungewöhnlich.
War SP2/SP3 vor der Treiberinstalltion drauf? Korrekte CD genommen? Bei ASR sind oft zwei Treiber CDs für 32/64bit dabei. z.T. sind die Treiber jedoch für beide Versionen verwendbar. Wenn also z.B. der Chipsatztreiber für beide ging, wurde dieser ggf. auch bei falscher CD installiert, der Sound-Treiber jedoch nicht. Das aber nur als theoretisches Beispiel.

Ich hoffe damit kommst du weiter.
 
Hi!

Also das WinXP war schon SP2 als ich das installiert hatte. Hab dann als erstes den Chipsatz Treiber, dann den Grafiktreiber, dann den LAN Treiber und zuletzt den Audiotreiber installiert und dann neugestartet. SP3 ist übrigens mittlerweile auch drauf.
Hab bisher erfahren dass das Problem mit dem "PCI Device" auftritt wenn der Microsoft UAA HD Audio Driver fehlt. Durch diesen wird das Onboard Gerät erst als solches erkannt. Müsste ich ausprobieren, kann ich so nicht sagen ob das was bringt.
Siehe hier: http://www.treiber.de/forum/thema/48023/Hilfe für leidgeplagte HD-Audio-Codec-User/

Wenn das Teil dann (hoffentlich) wieder als Audio Gerät erkannt werden sollte, werde ich mal versuchen den Referenz Treiber von VIA zu installieren. Danke für den Tipp!
Ansonsten könnte man versuchen den rechner nochmal komplett neuzuinstallieren, wäre aber für mich der letzte ausweg.

vg
Ergänzung ()

So Leute, bin ein Stück weiter!! Konnte das PCI Device jetzt wieder als Audio Gerät identifzieren. Das Ganze rührt wohl daher dass bei der Installation des SP3 o.g. UAA Treiber verloren geht und nachträglich wieder installiert werden muss. Das habe ich jetzt getan, siehe auch hier:
http://myeee.wordpress.com/2008/01/22/windows-xp-sp3-und-kein-sound/

Da er den Treiber von der Mainboard CD immer noch nicht akzeptiert, lade ich mir mal den Referenz Treiber runter und versuche den einzuspielen.
 
Läuft wieder. Konnte aber auch den Referenztreiber von VIA nicht installieren, da er diesen ebenfalls nicht akzeptierte. Habe dann notgedrungen den Standard XP Treiber verwendet und den VIA anschließend per Installer drübergebügelt. Übrig geblieben ist ein kleines gelbes Ausrufezeichen neben dem Audiogerät (welches komischerweise 2x in der Liste steht). Aber er produziert keine Fehlermeldungen mehr und der Assistent öffnet sich auch nicht mehr bei jedem Systemstart UND Ton ist auch wieder da :D

VG und Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hatte cih auch mal udn dann ist mir aufgefallen das es ein VIA Chip ist und nciht Realtek.

Guck mal nach ob du den richtigen benutzt. ggf Bios überprüfen.
 
Zurück
Oben