ASUS M2A-VM -> Grafikkartenfehler-Piepton

PizzaPooch

Ensign
Hi zusammen!

Hab mir das M2A-VM in Kombination mit dem X2 4000+ und 1GB Aeneon RAM gekauft.
Nun habe ich das System eingebaut, gestartet und bin ins BIOS gegangen.
Dort habe ich alle notwendigen Konfigurationen eingestellt. Dort bin ich auf einen Punkt gekommen, der "PCI-E" hieß. Da ich den Onboard-Chip und keine PCI-Express Karte nutze, wollte ich aber trotzdem mal schauen, was ich für Auswahlmöglichkeiten habe.
Also "Enter" gedrückt und der Rechner fror ein.
Ich ne Minute gewartet, ob sich irgendwas tut -> nichts.
Also neustart und ab da kommt jetzt immer dieser Piepton: 1x lang, 2x kurz.
Dieser Ton soll wohl einen Grafikkartenfehler melden.
Super - also den Jumper vom Bios so umgesetzt, dass es gelöscht wird (vorher natürlich die Batterie entfernt). Ne Minute gewartet, Jumper umgesteckt, Batterie wieder rein, Netzkabel dran und an damit -> gleicher Piepton und kein Bild :(
Daraufhin habe ich versucht, ob sich mit der BIOS-CD was tut, aber die lädt er auch nicht :(
Dann habe ich meine PCI-Express-Karte aus meinem Hauptrechner (das System soll ein Server werden) entfernt und in den neuen eingebaut. Kein Bild - gleicher Piepton.
Leute - ich verzweifel hier wirklich. Ich hatte schon zwei AMD-Systeme (K6-400 & T-Bird 1.33GHz). Beide Systeme waren extrem unzuverlässig und ich hatte danach nur noch Intel (mit Notebook zusammen 6 Systeme). Bei den Intels lief immer alles wie geschmiert und nun hab ich mich mal wieder an AMD rangetraut und er kackt mir sofort beim BIOS ab :(
Das muss ja nicht an AMD liegen (wird wohl auch nicht ;)), trotzdem bekommt man da wieder Magenschmerzen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr einem gebrannmarkten User helfen könntet.
Hoffe, dass das Board nicht kaputt ist. Brauche den Server nämlich dringend.

Besten Dank im Voraus - vllt habt ihr ja ein paar Tipps oder das Problem ist bekannt

Bis dann,
Christian

Ne konkrete Lösung fällt mir leider dazu nicht ein...ich kann aber sehr wohl sagen, dass auch defekte Boards aufgeliefert werden...hatte selbst ein bie der Lieferung defektes Gigabyte.

Viel wirst du so leider auch nicht machen können, den CMOS-Reset hast du schon gemacht ;)

Bring das Teil doch einfach mal zum Händler zurück.

Ich hatte letztens auch ein defektes Gigabyte (und das sogar bei Intel). Was natürlich immer sein kann sind z.B. falsch eingebaute Abstandshalter, Schrauben unter dem Mainboard, falsch angesteckte Front-Panel-Anschlüsse. Am besten nimmst du das Board aus dem Gehäuse und probierst es mal auf der Antistatikfolie (zum Starten einfach die beiden Pins kurzschließen, wo normal der Power-Switch eingesteckt wird).

Insert Taste festhalten und Reset drücken.
Schon probiert?

RTFM ;)

Hey!

Danke für die schnellen Antworten :)
Fehler ist behoben. Der Speicherriegel scheint defekt zu sein.
Entweder das, oder er ist inkompatibel mit dem Board (und zusätzlich noch zu meinem DS4, wo das System dauert neustartet).
Mit meinem Kingston HyperX aus dem Hauptrechner läuft der Server auf jeden Fall wie butter.
Hoffe, ich hab diesmal mehr Glück mit AMD ;)

Nochmal danke für eure Hilfe!

Schönes Wochenende noch,
Christian

Zurück
Oben