Raid Controller auf ASUS M2A-VM

carambolage

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
4
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende,vielleicht kann hier ja jemand helfen.

Ich habe einen schon etwas älteren Rechner hier. Das Bord ist ein ASUS M2A-VM und der Raid-Controller nennt sich SB600.
Früher waren da mal 2 Festplatten drin als Raid-irgendwas.
Dann war eine Platte kaputt, also habe ich beide raus, eine einzelne neue eingebaut, irgendwas am Raid-Controller eingestellt, dann einen Treiber gesucht und erfolgreich Win7 installiert. (Ihr merkt schon ich hab nicht viel Ahnung davon...)
Das hat aber alles funktioniert.

Gestern hat sich Win7 aus irgendeinem Grund mit der Systemreparatur gemeldet, und findet jetzt aber die Platte nicht mehr. Jetzt habe ich versucht wieder einen Treiber zu finden, aber es scheint nicht der richtige dabei zu sein,

Nun meine Frage(n): Könnte ich die Festplatte auch ohne den Raid-Controller betreiben? Wo im Bios ist das in etwa zu finden? Muss ich die Platte auf dem Board irgendwie umstecken (das sind 2 rote Buchsen und 2 schwarze für das Kabel von der Platte.)
Und was passiert mit meinen Daten auf der Platte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
jbod = just a bunch of disks.. dann ist jede normal <- falls es das zur auswahl gibt.

sata/ide.. ne das hat nix mit zu tun.. ach wenn ich es vor mir sähe wär es kein problem^^


sonst hat es dich sicherlich auch normale sata ports!
 
Ok, hab jetzt das Gerät grad nicht hier (bin auf Arbeit ;) ), mal sehen ob ich die Option finde...wäre das dann im Bios oder in dem Controller, der nach dem Bios kommt (nennt sich "Fast Build Utility")?
 
also im controller kannst jbod auswählen.. oder halt wie werkan meint ahci wäre am besten, mit ide läuft es aber auch

(aber nur bevor du installierst, nach windows installation sollte man das nemme ändern^^ ausser man ändert davor was in der registry)
 
Ok, ich schau mal ob ich das finde und damit hinkriege. Ansonsten mach ich morgen mal Bilder...

Die Installation von Win7 würde ich schon noch gern nutzen, wenn nicht ist aber halb so wild. Nur halt die Daten die drauf sind liegen mir bissl am Herzen....

Erstmal vielen Dank!
 
ok, Systemreparatur hat also wohl den treiber für den controller rausgeworfen..

falls es klappt mir ahci oder dann ide wäre es optimal, ansonsten die möglichkeit win7 drüber zu installieren oder sonst wie den treiber wieder draufzubekommen.
na hoffen wir ahci/ide helfen bereits^^
 
Hallo,

danke erstmal. Hat wunderbar funktioniert.
Auf AHCI-Controller umgestellt, Windows 7 gab dann aber einen Stop-Fehler.
Lief dann auch nach zwei manuellen Änderungen in der Registry.

Vielen lieben Dank!
 
Zurück
Oben