Asus M2A-VM HDMI Boot bricht ab

mikr08

Newbie
Habe mir ein neues Motherboard geleistet (M2A-VM HDMI). Leider bricht der Boot nach wenigen Sekunden ab. Nach dem obligatorischen Startpiepston erkenne ich noch, dass die Tastatur initialisiert wird, danach ist Schluss (Lüfter gehen aus). Am Bildschirm wird "Kein Signal" ausgegeben.
Habe bereits ein neues Netzteil ausprobiert, die Speicherbausteine gewechselt. Auf den Rat von Asus hin habe ich vom Händler sogar ein neues Motherboard erhalten. Nichts hat sich verändert.
In einem "klugen" älteren Beitrag habe ich gelesen, dass die Onboard-Grafikkarte eine eigene Stromversorgung benötige. Aber bitte schön, wo soll diese sein und warum steht darüber nichts im User Guide?
Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Board.

Könnte evtl. wirklich mit der Onboard zu tun haben, ich wollte diese mal Testweise nutzen jedoch mit dem gleichen Ergebniss wie du.

Hast du schon mal mit ner Separaten Graka probiert?...

Könnte aber auch mit defektem bzw. inkompatiblem Speicher zu tun haben.

Probier diese Varianten mal durch.

Gruss Fox

Hi Foxman,
habe gerade keine PCI-E Grafikkarte zur Hand, ältere PCI-Grafikkarten tun es jedenfalls nicht. Aber das kann ja doch nicht wirklich sein, dass die Onboard-Grafik unbrauchbar ist, wo es nur 1 PCI-EX16-Steckplatz gibt, welcher für HDMI gebraucht wird????

Nach Stand der Dinge müsste die CPU (AMD Athlon 64 X2 +6000) in Ordnung, das Chipset bereits initialisiert, Speicher erkannt, BIOS dekomprimiert und geladen, und die Tastatur initialisiert sein, bevor es zum Abbruch kommt. Speicher sind 2*1024MB Infinion 800Mhz DDR 2 (gemäß Asus-Vorschlagsliste).

Gruß
-mikr

Ja hallo, ist das Board tatsächlich unbrauchbar? Wenn ich so im Forum blättere, lese ich von lauter begeisterten Anhängern! Benutzt Ihr alle separate Grafikkarten oder ist jemand dabei, der die Onboard-Grafik nutzen kann? Wenn ja, worauf ist zu achten?

Des Rätsels Lösung:
Der Power-ON Taster an meinem Gehäuses gibt aus welchen Gründen auch immer ein Dauersignal ab. Das war für das System das Zeichen, nach 4 Sekunden abzuschalten. Nachdem ich aus lauter Verzweiflung den Reset-Taster an PWRSW angeschlossen hatte, lief das System einwandfrei hoch, selbst mit einem alten Netzteil und nicht autorisierten Speichermodulen.

Zurück
Oben