asus m2a-vm, kein bild

osterhas

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8
hallo,

hab mir gerade nen neuen rechner zugelegt und zusammengebaut und leider gleich ein riesen problem:

erstmal die spezifikationen:

amd athlon 64X2 4000
asus m2a-vm
4 GB corsair DDR
500 GB Seagate HDD.
300 Watt Netztzeil (Hec)

problem: ich hab den rechner zusammengebaut und wenn ich ihn anmache, dann läuft zwar der lüfter und das lämpchen auf dem mainboard leuchtet, jedoch bekommt mein TFT kein signal (am VGA-Ausgang.. hab leider mein DVI-Kabel im heimatort...)

hab jetzt schon ettliches versucht:

RAM bis auf 1 GB reduziert
ganz ohne RAM gestartet.
Kabel überprüft
sämtliche Kabel am Mainboard bis auf PWR rausgemacht.
starten ohne HDD
CMOS Reset.

hab bisher nicht einmal ein Signal am TFT gekriegt. keyboard scheint keine PWR zu haben. Ich kann den computer nicht wieder abschalten, auch 10sec Knopfdrücken bringt nix - ich muss am Netzteil den schalter ausmachen.

habt ihr ideen woran das liegen könnte?
 
Hast du vielleicht zuviele oder die falschen Abstandshalter im Gehäuse verschraubt, sodass das Board einen Kurzschluss bekommt?
Typischer Fehler wäre auch, dass ausversehen den Reset-Knopf gebrückt hast. °°

Also am besten das System mal außerhalb des Gehäuses aufbauen und den Power-Knopf einfach nur mit einem Schraubendreher zum ein- und ausschalten brücken.

mfg Simon
 
genau das habe ich gerade gemacht. zeigt leider keine wirkung: monitor: schwarz.

gibts bei onboard grakas sowas wie ein jumper um die an und auszuschalten oder so? find zwar nichts diesbezügl. im manual, aber wer weiß... ?!

kann es ein problem sein, dass ich den VGA-ausgang statt DVI benutze?
 
Hast du denn vielleicht noch eine passende Grafikkarte, die du mal testen kannst?

mfg Simon
 
ne hab leider keine grafikkarte hier.

achja vielleicht noch ne frage: dieser netzteilstecker "4P", den muss ich ja schon nach zusätzlich mit anschließen, oder? sorry aber das letzte mal als ich nen pc zusammen gebaut hab gabs diesen stecker noch nicht ;)

300 Watt sollten ausreichen für das netzteil, für die CPU (4000+) + onboard graka.. ohne weitere steckkarten oder sonstwas...
 
seh grad auf der asus homepage:

bios update: M2A-VM release BIOS 0901
Fixed video output flicker or black screen

aber ich wüsste nicht wie ich ein bios-update vornehmen kann, ohne video-output :-/

außerdem sollte das board, doch das neueste bios eingespielt haben ?
 
Entweder du versuchst es mirt einem herkömmlichen CRT-Monitor oder du besorgst dir eine einfache Graka,denn die Signalausgabe für den Monitor dürfte ja auf Auto stehen.


Sensus
 
Natürlich muss der 4-Pol. Stecker angeschlossen werden, sonst kriegt die CPU zu wenig Saft!
 
okay, den 4pol stecker hatte ich natürlich eingesteckt.

ich hab jetzt mal noch in ein paar amerikanischen foren zu asus boards recherchiert und da gibt es einige fälle von grafik-onboard-boards mit dem gleichen problem.

bei den meisten ist es tatsächlich so, und jetzt haltet euch fest, dass im BIOS die grafikoptionen auf "PCIe default" gesetzt ist. Das ist doch unglaublich, wie kann man bei nem mainboard mit onboard grafik als default ne externe grafikkarte angeben?

Wenn jemand das gleiche board wie ich hab, oder eines, das ein ähnliches BIOS haben sollte, wäre ich froh über ne schritt-für-schritt anleitung wie ich im BIOS diese option auf die "onboard-grafikkarte" umändere.. und zwar eben blind, denn ich hab keine kohle mir extra ne grafikkarte zu kaufen um diese blöde option umzustellen.

grüße
 
Hi!
Ich denke mal, die von Dir genannte Einstellung dürfte nicht Dein Problem sein. Die Option müsste "VGA Init First" oder ähnlich heißen und legt lediglich fest, welche Grafikeinheit zuerst versucht wird zu initialisieren. Wird dabei die als erste eingetragene nicht gefunden, so wird automatisch die zweite angesprochen. Ich habe bei mir die Auswahl zwischen PCIe und PCI und auch wenn ich als erste Option PCI wähle, so läuft mein Rechner trotzdem hoch. Ich kenne zwar Dein Board nicht, aber meiner Meinung nach sollte auch die Onboard-Grafik über PCIe angebunden sein.
Außerdem, wenn das Problem mit dem Keyboard noch besteht wird es ziemlich schwierig sein, im BIOS etwas umzustellen. Da wäre es wohl einfacher, Dein BIOS blind zu updaten. ASUS-Boards bieten normalerweise dieses "CrashFreeBIOS", sollte im Handbuch beschrieben sein. Mit dieser Option kannst Du die neue Version einspielen, welche ja der Beschreibung nach Dein Problem lösen könnte.

Gruß, Andy
 
Also ich habe auch dieses Board, allerdings mit dem Zusatz HDMI. Die default-Einstellung ist immer PCIe-Grafik. aber das ist egal, denn wie mein Vorredner schon schreibt, ist dies nur die Videoeinhiet, die zuerst initiiert wird. Somit muss trotzdem ein Bild kommen. Wenn es ein Grafikkartenfehler wäre, dann würde es einen Piepton beim Starten geben und das System hält an.
Die Bios-Problematik mit dem Black-Screen hat nichts mit deinem Problem zu tun. Das bezog sich auf Probleme im Laufenden Betrieb. Es gibt bei dir aus meiner Sicht nur eine Möglichkeit: Netzteil defekt. Den zusätzlichen 12V-Anschluss, den man neben der CPU ins MB steckt, könntest du evtl. falsch angeschlossen haben. Ist mir auch schon passiert :freak:
Der Stecker muss wirklich ganz leicht da reinrutschen, sonst wars der Falsche. Man bekommt den Falschen Stecker nämlich auch relativ leicht da rein. Wenn dir das zufällig am Anfang passiert sein sollte, gibts nen Kurzen im NT und das wars.
Nachdem bei dir ja gar nichts passiert, wenn du das System anschaltest, kann es auch nicht das BIOS sein, da der Rechner gar nicht soweit kommt.
Oder tut sich irgendwas und es geht wirklich nur die Grafik nicht an?
 
osterhas schrieb:
hallo,

hab mir gerade nen neuen rechner zugelegt und zusammengebaut und leider gleich ein riesen problem:

erstmal die spezifikationen:

amd athlon 64X2 4000
asus m2a-vm
4 GB corsair DDR
500 GB Seagate HDD.
300 Watt Netztzeil (Hec)

problem: ich hab den rechner zusammengebaut und wenn ich ihn anmache, dann läuft zwar der lüfter und das lämpchen auf dem mainboard leuchtet, jedoch bekommt mein TFT kein signal (am VGA-Ausgang.. hab leider mein DVI-Kabel im heimatort...)

hab jetzt schon ettliches versucht:

RAM bis auf 1 GB reduziert
ganz ohne RAM gestartet.
Kabel überprüft
sämtliche Kabel am Mainboard bis auf PWR rausgemacht.
starten ohne HDD
CMOS Reset.

hab bisher nicht einmal ein Signal am TFT gekriegt. keyboard scheint keine PWR zu haben. Ich kann den computer nicht wieder abschalten, auch 10sec Knopfdrücken bringt nix - ich muss am Netzteil den schalter ausmachen.

habt ihr ideen woran das liegen könnte?


Hi

Ich hab GENAU das gleiche Problem wie du und bin über google hier auf deinen Beitrag gestoßen.

Ich habs auch schon mit stärkeren Netzteilen und verschiedensten Speicherbausteinen probiert aber das mainboard gibt einfach kein video-signal aus (auch nicht über vga).

Eigentlich kann jetzt also nur noch die cpu oder das mainboard selbt fehlerhaft sein.

Hast du es irgendwie zum Laufen gekriegt ??
 
Schön dass ich nicht allein bin:mad:

Ich hab das selbe Board, M2A-VM HDMI

Ich bekomme auch kein Bild mit PCIE Grafikkarte und hatte das Board sogar schon zur Reparatur geschickt, es kam ohne Änderung oder Information was war zurück. Die haben wohl nix dran gemacht.
Jetzt hab ich gut 30min mit der ASUS Hotline telefoniert und mit MDT Speicher läuft es zumindest schon mal mit der Onboard Grafik. Mit meiner 8800GTS 320 bekomme ich noch kein Bild.
Dann hat mir der nette Herr ein BIOS Update empfohlen, hat nix gebracht.
Dann könne ich noch ein stärkeres Netzteil probieren, 550W wäre Minimum. Aber das kanns doch nicht sein.

Ich hab hier 2 CPUS, 2 Grafikkarten, 3 Ram-Riegel, 2 Netzteile und nen riesen Fundus an HDD und sonstigem und krieg mit keiner Konfig ein Bild mit PCIE.


Nochmal meine komplette Konfiguration:
X2 5600+, Sparkle 8800GTS 320MB, MDT 1024MB, 1Samsung Platte, 2 DVD-RW, Silentmaxx 500W Netzteil.

Wenn ihr das Problem mittlerweile gelöst habt schreibt mir doch bitte wie ihr das geschafft habt, mir gehen ziemlich die Ideen aus.

Wenn das Problem wirklich ein zu schwaches Netzteil wäre müsste ich komplett umplanen, Wakü raus. Das wäre mir wiederum zu laut, also käme der ganze Krempel weg und ich hol mir ein gescheites Notebook das ich in selben Zyklen tausche wie meine Rechner, das käme mich sogar billiger:freak:
 
Also ich hab inzwischen alles am Laufen. Meine Konfiguration im Detail:

Asus M2A-VM HDMI (BIOS 1001)
Athlon 64 X2 3800+ EE
BeQuiet DarkPower PRO 430W
Samsung Spinpoint 320GB SATA II
LG SATA-DVD-Brenner
DigitalRise Mantis 2033 DVB-C CI PCI-Karte
DigitalEverywhere FloppyDTV MCE DVB-C CI

Catalyst 7.7
Realtek 1.70/1.68 HD-Audio-Treiber
Windows Vista Home Premium 64Bit

Also meine Probleme waren einzig in einer defekten RiserCard begründet, sodass der HDMI-Ausgang defekt war. Seit ich mein neues Board habe, läuft alles einwandfrei.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 550W zu wenig sein sollen. Laut den Herstellerangaben, ist die max. Leistungsaufnahme deiner Komponenten addiert etwa 450W.

Ich tippe wirklich eher an ein Problem mit dem RAM, da dieses Board große Probleme mit diverstesten RAM-Herstellern hat. Ich habe keinen MDT zum Laufen gebracht und OCZ erst seit Bios xx09.
Zudem gibt es ein großes Problem mit mehr als 2 Riegeln bei einer Bios-Version unter 1001, was man auch irgendwo nachlesen kann.

Ich habe bei mir mal testweise eine XFX-PCIe Karte reingesteckt und das System hat normal gebootet auch ohne Umstellung im Bios auf die Onboard-Karte.
 
Ich hab auch schon einige Rechner zusammengebaut, aber sowas...ne.

Ich hab jetzt das letzte BIOS aufgespielt, immerhin hatte ich schon mal einen erfolgreichen Bootvorgang mit meiner 8800er. Das nächste mal gings schon wieder nicht.

Auch konfus: Ich habe das selbe Board noch in einem anderen Rechner verbaut, ohne BIOS-Update nimmt dieses jeden RAM und läuft ohne Probleme. Dort sind jetzt auch meine beiden Riegel von OCZ drauf, der bei meinem nicht lief. Mit dem MDT geht es zumindest schon sporadisch.

BIOS ist jetzt 1101 Beta wie der Support empfohlen hat.
 
Nach weiteren zwei Stunden dies raus, das rein hab ich zumindest ne Übergangslösung. Rechner ausschalten, Netzteil ausschalten, Netzstecker ziehen, 10 Sekunden warten, dann wieder einschalten. Wenn ich das in genau dieser Reihenfolge mache läuft er ordentlich an.

Aber der Support kriegt trotzdem nochmal die Ohren vollgeschwatzt. Das isses immer noch nich was ich wollte. :freaky:
 
Ich bekomme den DVI Anschluss bei dem Board auch nicht zum laufen. Ich benutze die Onboard Grafik. Beim Booten und auch in Windows kommt kein Bild. Gar nichts, der Bildschirm bleibt schwarz.

Das Board läuft sonst ganz normal, ich benutze jetzt den analogen Ausgang und konnte so Windows installieren.

Bios Version ist 0901.

Habt ihr da eine Idee?
 
Also es haben ja anscheinend viele Leute ein Problem mit dem Board. Seltsamerweise ist bei mir inzwischen alles wirklich einwandfrei. Es war nur die RiserCard defekt. Naja manchmal wird nach einem Kaltstart der Bios-Schirm nicht angezeigt und es kommt erst ein Bild mit Windows, aber das wars dann auch schon. BIOS 1001.
Ist es vielleicht wirklich ein Problem mit der Stromversorgung?
 
Ich glaube nicht, dass es mit der Stromversorgung zusammenhängt. Bei mir ist ein 350W Be quiet Netzteil drin und die Steckplätze sind alle frei, es gibt also keine Extra-Stromfresser.

Vielleicht hängt es mit dem Bios zusammen, aber normalerweise müsste es doch gehen, dass man einen Bildschirm an den DVI Ausgang anschießt und er damit klarkommt, oder?
 
Also ein Monitor am DVI-Ausgang muss immer funktionieren. Ich kann nur vonmir sprechen und da ist es egal, wo ich den Monitor dran habe (VGA, DVI, HDMI) es kommt immer ein Bild.
Mal ne andere Frage: Kann man bei deinem Monitor den Eingang manuell wählen? Ich muss bei meinem Monitor nämlich auswählen, ob er ein Bild über VGA oder DVI darstellen soll, sonst bleibts auch dunkel.
 
Zurück
Oben