Asus M2A-VM - Speedfan - nur CPU Lüfter steuerbar?

Wurzel

Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.068
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir helfen:

Ich habe ein Asus M2A-VM Board. Auf diesem Board sind folgende 3 Lüfter Anschlüsse.
1x CPU-Fan
1x PWR-Fan
1x CHA-Fan

Nun habe ich den CPU Lüfter (der ja im Anschluss CPU-Fan steckt) mit Speedfan geregelt.
Mit einem weiteren Lüfter ist es nicht möglich - egal welchen der beiden anderen freien Lüfteranschlüsse ich auch nutze.

Kann es sein das es mit dem Mainboard nicht möglich die anderen Ausgänge zu regeln?

Bitte um Info, vielleicht hat jemand eine Idee...?

Vielen Dank vorab
 

Wurzel

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.068
@Commander Alex
Ja, die sind alle gleich eingestellt - egal was ich mache, der Lüfter lässt sich leider nicht regeln.
 
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
134
gut, dass quasi gestern jemand das gleiche problem hatte.

also, selbe frage, sind die anderen anschlüsse irgendwie steuerbar? das is so blöd, mein yate loon @500rpm is fast unhörbar, die anderen lüfter wären wahre turbinen dagegen
Ergänzung ()

aber 0 gehäuselüfter möchte ich meiner passiven HD 4850 auch nicht zumuten.

lüfter liegen hier genug rum, sie sollen aben nur auf 5V laufen
 
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
134
bei ebay grade so geniale adapter gefunden 2x5V + 2x12V und 3x5V
aber 2,89€ o_O

edit: woot, WIE? ich probier mal ein wenig weiter mit speedfan
Ergänzung ()

ich versteh auch nicht so ganz, was speedfan da macht.

also wenn ich auf "software controlled" stelle, ist klar, ich kann dann einfach über die %-regler einstellen

wenn ich aber auf "smart guardian" stelle, regelt der automatisch einfach auf ~ 500rmp runter. warum?
Ergänzung ()

ich schlage mich mal durch die anleitung aus dem forum hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/
 

Hanne

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
25.952
Nur "CPU FAN" wird geregelt über den "Q-FAN Controller"
"PWR FAN Speed" und ""Chassis FAN" ist nicht regelbar
"PWR FAN" zeigt die Drehzahl des NT-Lüfters an, sofern
hierfür am NT ein Anschluss besteht -
 
Top