Asus M2N-SLI + AMD Athlon 64 X2 6000+ startet immer neu

patty323

Newbie
hallo,
habe oben genannetes mb und prozessor, 4gb geil ram, xpertvision 8800gt, tv-karte (ich glaub hauppauge), 2brenner 1lite-on 2optiarc, 500gb hdd (samsung o. maxtor)

also immer wenn ich zock, egal welches game, oder tv guck bzw internet streamings bleibt mein rechner kurz hängen (bild bleibt stehen und ton hängt oder geht aus) ca. 5-10 sek dann geht es 1-2 sek weiter und dann startet er neu.
habe schon fast alles ausprobiert,
alle lüfter und laufwerke (außer windowsplatte) abgeklemmt
netzteil ausgetauscht
grafikkarte ausgetauscht

und das problem besteht weiterhin

danke schonmal im vorraus

Hallo,

was sind die 4GB RAM ? 4x1GB oder 2x2GB - schau beim Hersteller nach, welche V-Zahl Deine RAMs benötigen - diese im BIOS einstellen -

IM BIOS das Timing der RAMs ändern - "2T" ( Commandrate oder 1/2T Timing oder
2T Memory Timing - dort auf enabled oder auf 2T setzen -

abgesehen davon, die Temperatur der CPU im BIOS überprüfen - sie sollte ca. 53°C nicht überschreiten -

zum 1.
also temperaturen sind alle ok, überwache mit everest und cpu geht nie über 50° und graifik war auch immer so bei max 55°

zum 2.also es sind 2 x 2gb ram und die einstellungen sind alle auf auto bzw 2t, habe den ram auch shon in nem anderen rechner ausprobiert und da läuft er einwandfrei

danke schonmmal für die schnellen antworten

Hallo,

und was schreibt der Hersteller über die V-Einstellung für die RAMs ?

hallo,

um auch die richtige Einstellung für die V-Zahl zu erkunden, braucht man etwas mehr als
nur die Angaben "geil" zum RAM - der Hersteller hat nicht weniger als fünf verschiedene
Bauarten mit verschiedenem Timing - die V-Angabe ist zwischen 1,8V und 2,4V -

beim Hersteller direkt nachschauen, wie die V-Einstellung sein MUSS - sie dürfte bei 2,0V ~2,1V liegen -

naja hängt die spannung nicht eigendlich n bisschen mit der speicherart zusammen (also ob jetz sd oder DDRI bzw DDRII ,...) ?

Hallo,

genau, DDR-I hat von 2,5V bis zu 2,8V und DDR-II von 1,8V bis 2,23V - je nach Hersteller - und Typ vom RAM

Zuletzt bearbeitet:
Hi patty323,

ich hab glaub ich das gleiche Problem wie du. Hast du bereits die Ursache oder noch besser eine lösung gefunden ? :)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab vor 5 wochen meinen prozessor eingeschickt, nachdem ich einen "probe-prozessor" von dem laden bekommen habe und es mit diesem nicht mehr passiert ist. es war zwar nur ein AMD Sempron LE-1150 Tray "Sparta" aber ich habe mir den dann als ersatzprozessor für die zeit gekauft. hab meinen prozessor dann heute wiederbekommen, wurde aber weder ausgetauscht noch repariert, weil amd angeblich keinen fehler festgestellt hat. ich soll den jetzt noch mal einbauen und je nachdem wie alt mein bios ist, dies flashen. werde dies später ausprobieren und noch mal berichten

Zurück
Oben