Asus m2n32 sli-deluxe || Amd athlon 64 x2 6000+

Wyverex

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
17
moin moin,

mein system besteht seit 2007 und ich hatte bisher keine probleme mit den komponenten. diese sehen wie folgt aus:
- AMD Athlon 64 X2 6000+
- 2x 1 GB DDR2 RAM von Corsair
- ASUS m2n32 SLI-Deluxe
- ASUS GeForce 8800 GTS mit 512 MB Grafikspeicher
- be Quiet 500 w Netzteil
- 160 GB SATA 7,2krpm + 500 GB SATA 7,2krpm 3,5" HDDs von Samsung
- Optisches Samsung Laufwerk (DVD-Brenner/CD-Brenner)

nun das problem:
man betätigt den power-schalter des gehäuses, das system startet (standby led auf dem board leuchtet, netzteil und cpu lüfter fangen an zu arbeiten), läuft 3-5 Sekunden und geht sofort wieder aus.
der bootvorgang kommt also nicht mal dazu den POST zu starten bzw. das sich davor überhaupt das BIOS meldet um eventuelle hardwarschäden über beep-fehlercodes mitzuteilen.

bisherige tests lassen mich den schluss ziehen, dass das mainboard das zeitliche gesegnet hat.
um komponenten auszuschließen habe ich folgendes durchgeführt:
- den power-connector manuell betätigt, mittels überbrücken. der fehler besteht weiterhin.
- danach das netzteil überbrückt (über die grüne und eine schwarze leitung von der stromversorgung für das mainboard), alle anderen verbraucher wie festplatten und optische laufwerke habe ich angeschlossen gelassen, damit sich das netzteil nicht selbst brät. dazu auch noch das netzteil meines mitbewohners an meinem system angeschlossen, gleiches fehlerbild.
- da keine 'fehler'-beep-codes zu hören sind habe ich dann alle komponenten, bis auf den cpu und dessen lüfter vom mainboard getrennt und das system wieder angeschaltet. der fehler ist noch immer der gleiche.
- als letztes habe ich noch den cmos speicher resettet, hat aber auch nichts geändert.

hat jemand von euch noch eine idee was es sein könnte?
ich hab mich auch schon bei meinen arbeitskollegen durchgefragt.

edit:
die kondensatoren vom board sehen auch alle noch einwandfrei aus, keine beulen oder aufgeplatzte elkos
 
Also wenn du das Netzteil manuell startest (grünes Kabel + Masse) und es trotzdem wieder ausgeht, würde ich an deiner Stelle nicht das Mainboard verdächtigen sondern das Netzteil.
Normalerweise geben auch eher die Netzteile den Geist auf. Hast du ein anderes da, um die Annahme mal zu prüfen?
 
klingt eigentlich eher nach netzteil, aber wenn du das schon gegengetestet hast...

Sehr ärgerlich. War ja nen teures und gutes Board.

@ ihr zwei:

dazu auch noch das netzteil meines mitbewohners an meinem system angeschlossen, gleiches fehlerbild.
 
Wenn du das NT auschließen kannst und auch bei der Nullmethode (nur CPU) nichts mehr passiert, wird es wohl tatsächlich am Board liegen. Vllt hast du ja die Möglichkeit deine Komponenten bei jemandem anderem einzeln zu testen.
 
Mist, und dabei weise ich die Leute doch selber so gerne darauf hin, den Text erstmal in Ruhe zu lesen :D

Aber es stimmt, unter diesen Umständen ist wirklich das Board über den Jordan.
 
ich hab mir jetzt als übergang am mittwoch abend bei alternate das "Asus M2N68 PLUS" bestellt.
mal schaun wann es bei mir aufschlägt.
wenn es dann noch keine lebenszeigen gibt wird es wohl der cpu sein.


kurz noch eine info, das problem trat am 05.09.2010 auf.
ich habe mein system heruntergefahren und nach 5 minuten sprang es von alleine wieder an mit dem besagten fehler: cpu fan + netzteil fan + mainboard standby led + case-power led + grafik-fan pusten und leuchten für 3-5 sekunden und danach ist alles tot.

daraufhin erstmal alles entkabelt, ausgebaut und sauber gemacht, da mein cpu lüfter doch arg verstaubt war (Zalman CNPS9500 AM2). bei der masse an lüftern des "NZXT ZERO Tower - Crafted Series" glaub ich auch verständlich, wobei mein zimmer "normal" nicht so viel staub an/ab-setzen sollte ;)

und danke für die antworten bis jetzt :)

edit: und da ich mit den leistungen der komponenten von haus aus zufrieden bin/war habe ich dort keine overclocking frickeleien durchgeführt, zu den speichertiming-post von Sentionline :p
 
Zuletzt bearbeitet:
so,

neue board ist da und verbaut.

atm läuft alles, also wars wohl (wie schon angenommen) das alte board.
 
Zurück
Oben