ASUS M2N-SLI Deluxe - Nvidia Karten ausgebremst

darkjulian

Lieutenant
Hallo,

ich besitze ein AMD System mit zwei EVGA 9800 GTX+ im SLI. Das alles auf einem Mainboard mit älterem Nforce 570 SLI Chipsatz.
Mein System, siehe Signatur unten.

Ich spiele meine Games auf einem 24" TFT in einer Auflösung von 1920 x 1200.
Nun frage ich mich, ob meine beiden Grafikkarten durch den älteren Chipsatz ausgebremst werden und dadurch nicht mit ihrer vollen Leistung laufen.
Ich habe Bedenken, vor ein paar Tagen habe ich meinen Rechner bei nem Kumpel gehabt und wir haben mal zum Vergleich gebencht in 3DMark06.
(1280 x 1024, ohne AA, Rest auf Standard)

Sein Rechner ist fast identisch wie meiner, nur dass dort zwei andere Grafikkarten drinne sind, nämlich 2 x XFX 8800 GT XT, Board ist dasselbe, CPU bei ihm ist ein Phenom 9950, der mit 2,9 GHz läuft, Ram auch 4 GB DDR2-1066.

Mein Rechner erzielte ein Gesamtscore von 14300 Punkten, sein Rechner 14100 Punkte, obwohl er nur zwei 8800 GT hat und ich zwei 9800 GTX+.

Das fand ich dann schon recht merkwürdig.

Denkt ihr auch, dass meine beiden Karten durch den alten 570 SLI Chipsatz ausgebremst werden und es sinnvoll wäre sich ein neues Mainboard mit Nforce 780a Chipsatz zu kaufen??
:cool_alt::cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass sie ausgebremst werden. Wenn ihr so beide schon die selbe Config habt, dann liegt vermutlich einfach nur daran, dass sein System, sagen wir mal "sauberer" ist, als deines ...

Der 570 SLI bietet zwar kein PCIe 2.0, allerdings ist der Unterschied zwischen dem neuen und dem alten, eh nur sehr gering.
Meiner Meinung nach liegt es wirklich nur an deinem System, dass vlt. etwas zugemüllter ist, als das von deinem Freund.

Und: auf so Dinge wie 3DMark06 würd ich nicht so viel wert legen. Wenn die Spiele laufen, kannst du doch zufrieden sein. ;)

Be der Auflösung würd ich mir keine Gedanken machen

24" TFT in einer Auflösung von 1920 x 1200.

Es ist aber nicht nur PCIe1.0 des 570er sondern auch noch 2*PCIe8 da er keine 2*16 Lanes anfährt. Hinzukommt duch euer übertakten, dass der HT der ehr wichtig wäre auch noch untertaktet wird
Boards mit dem 570 fahren nur den alten HT2.0 der Phenom möchte aber gerne HT3.0 wenn ich mich nicht täusche

Zuletzt bearbeitet:
3d mark 06 ist sehr cpu-lastig .du kannst mal mit 3dmark vantage benchen ,
da kommt die zweite karte zum vorschein.
da hast du dann bestimmt mehr punkte als dein kumpel.

Mmh, also System habe ich deswegen erst neu aufgespielt... habe nun auch nicht viel mehr Punkte.....
jaa 3DMark wollte ich nur mal so als Vergleich nehmen.
In Crysis Wars habe ich z.B. machmal Frameeinbrüche die runter bis auf 20 FPS gehen.
OK, ich spiele es in den höchsten Einstellungen bei einer Auflösung von 1920 x 1200.
Spiele das Game nur im DX9-Modus.
Andere Games wiederrum laufen besser....
Ergänzung ()

@Pitt__G.

Ja das ist richtig, der HT arbeitet laut CPU-Z bei mir nur mit 1135 MHz, wenn ich mich nicht irre, sind es doch bei moderneren Boards 2000 oder nicht?

Wird der Phenom eig. dadurch stark beeinflusst?

bei großen schießereien können schonmal die FPS runtergehen bei crysis.

darkjulian schrieb:
Ergänzung ()

@Pitt__G.

Ja das ist richtig, der HT arbeitet laut CPU-Z bei mir nur mit 1135 MHz, wenn ich mich nicht irre, sind es doch bei moderneren Boards 2000 oder nicht?

Wird der Phenom eig. dadurch stark beeinflusst?

Bin mir nicht ganz sicher das kommt drauf an wie gerechnet wird. Normalerweise wird durch 2 geteilt wenn ich mich nicht ganz täusche.

War HT1.0 nicht 800Mhz 4*200Mhz
HT2.0 1000Mhz 5*200Mhz

Was für Optionen bietet denn beim HT das Bios eine Multiplikator für den HT oder ne Taktangabe, die eigentlich nix anderes als der Multi ist.

Du hast nicht zufälligerweise den Referenztakt auf 227Mhz eingestellt, denn dann hast Du den HT übertaktet 227*13 2951Mhz

Ob dadurch irgendwas am PCIe Bus über oder untertaktet wird kann ich leider icht sagen,

dein Kumpel dürfte nen Referenztakt von 214 haben

Phenoms haben ganz gerne HyperTransport 3.0 mit 1600 MHz (HT3200) bis 2000 MHz (HT4000) was eigentlich ideal für SLI/Crossfire Kombinationen bei PCIe2.0 mit 2*16 Lanes ist finde ich.
Bei ner einzelnen Graka seh ich da ehr weniger Probleme /bzw Vorteile von HT3.0 nehmt doch jeder mal nur eine Graka und schaut was dann passiert

3Dmark06 ist aber ech recht ungünstig, da nicht auf 2 oder mehr Kerne optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau den Takt habe ich gerade drinn mit den Einstellungen, habe ganz normal über Multi und FSB übertaktet, Ram runtergestellt auf 800 MHz.
Joa und ansonsten nichts großartig geändert, nur die Latenzen vom Ram halt noch.

Habe ich dich richtig verstanden, dass es einem SLI - System von großem Vorteil ist, wenn der HT-Takt der CPU sehr hoch ist, sprich je höher desto besser?

Mein Phenom läuft ja auch nur durch ein BIOS-Update auf diesem Board, es ist ja eig. nur ein AM2 Board, dass Phenoms normalerweise gar nicht unterstützt.;)
Ergänzung ()

"Phenoms haben ganz gerne HyperTransport 3.0 mit 1600 MHz (HT3200) bis 2000 MHz (HT4000) was eigentlich ideal für SLI/Crossfire Kombinationen bei PCIe2.0 mit 2*16 Lanes ist finde ich.
Bei ner einzelnen Graka seh ich da ehr weniger Probleme /bzw Vorteile von HT3.0 nehmt doch jeder mal nur eine Graka und schaut was dann passiert"

also wäre doch ein neueres Board aufgrund dessen von Vorteil oder nicht?

Ich hab leider keine Benchmarks dazu, aber wozu soll eine Steigerung von HT2.0 auf HT3.0 beim Wechsel von PCIe1.x auf PC2.0 im Consumerbereich denn sonst nötig gewesen sein. Erst Recht dann bei SLI Crossfire Systemen mit vollen 32 Lanes.

Müsste halt mal jemand nachrechnen wieviel Bandbreite die 32 (und mehr) Lanes bei PCIe2.0 brauchen und wieviel Bandbreite der HT zur Verüfgung stellt

Zuletzt bearbeitet:
Aufzeichnen.JPG

Hier ein Bild dazu.

Also zusammengefasst bringt es schon was sich nen Nforce780a Board zu holen, weil davon die CPU Vorteile hat wegen dem HT, der ja momentan bei mir eingeschränkt ist durch den alten Chipsatz und außerdem bringts durch die vollen 2 x 16 Lanes auch was?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich kanns die nicht 100 pro sagen, such Benchmarks. Aber mal so am Rande wieso übertaktest Du per HT.
Dachte das ist ein BE bei dem der Multi frei ist, oder geht das bei dem Board auch nicht?
Und der Speicher läuft dann auch sauber auf 1066 oder eben DDR2-800 mit niedrigen Latenzen, was den AMD CPUs auch gefällt

Der 780a wäre jedenfalls ne gute Wahl, wenn Du auch noch von Hybrid SLI profitieren möchtets die 9800GTXen dürften das noch utnerstützen. Was bei so nem SLI Gespann dann doch etwas Strom sparen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich übertakte über beides, also Multi und FSB, weil ich 1x mehr Punkte in 3DMark hab
(ich weiß eher unwichtig) und weil ich denke, dass es so mehr Leistung bringt als wenn ich nur über Multi übertakte.
Außerdem wäre ja das nächst höchste, wenn ich nur über Multi takte, 3 GHz und die laufen bei mir nicht stabil.
Hybrid SLI ist mir relativ Wurst..... ;-)

Es ist kein Wunder,dass die Systeme in etwa gleich sind. Denn nur weil Deine 9800GTX eine höhere "Nummer" ausweist, sind es dennoch nur aktuallisierte 8800er GTX Karten und die haben sich nicht sehr viel mit den GT's genommen zumindest in der Standartauflösung und ohne AA und AF. Erst mit hohen AF und AA Werten setzte sich die GTXen ab.

Daher denke ich, dass Deine Werte so in Ordnung sind. Der Chipsatz bremst jedemfalls nicht!

OK, das ist gut zu wissen.

musste selber wissen. ich fänd nen Takt wie 2800Mhz mit nem HT von 200 und nem Speichertakt von 400Mhz bei DDR2-800 mit niedrigen Latenzen optimal.
Alles andere hat für mich so ein Gschmäckle, dass es zwar irgendwie funtkioniert aber doch nicht so ganz rund, da asynchron. Irgendwo bringst was und auf der anderen Seite kostets was.

Sorry aber es ist schon ein Unterschied zwischen einer 9800GTX PLUS und einer 9800GTX und ner 8800GT

https://www.computerbase.de/artikel...-hd-4870-test.833/seite-10#abschnitt_3dmark06

mit 8800GTXen hat eine 9800GTX rein gar nix zu tun. das Sind zwei unterschiedliche Chips, Augen auf auch wenns schon spät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir ist es bekannt, dass 9800 GTX und 9800 GTX+ nicht ein und die selben Karten sind, habe mich auch schon gewundert, über den Vergleich einer 8800 GTX mit meiner Karte. ;-)

Zurück
Oben