Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es sind also drei unterschiedliche Audiotreiber (4530/6110/6310). Muss man alle drei auch nacheinander installieren?
Ich dachte der 6310 ist der neueste Treiber und es reicht wenn man den installiert.
Und der 4530 ist der urspünglich Treiber, oder?
ALLE Soundtreiber deinstallieren - den / die runtergeladenen Treiber JEWEILS in ein Verzeichnis entpacken - erst den "6110" installieren - dann den per SETUP "6310" installieren OHNE den "6110" zu deinstallieren - wichtig ist beim "6310" bei der Frage "ob dieser NEU installiert werden soll", dieses mit JA quittieren -
VOM 24.09.07 / "6110"
VOM 14.03.08 / "6310"
wenn der nicht funktioniert den V5100(2)6310_ nehmen
Jetzt habe ich nochmal unter Systemsteuerung > Software nachgeschaut:
"High Definition Audio Driver Package - KB888111" ist noch installiert.
Wenn ich es zum Deinstallieren auswähle, kommt die Warnmeldung, dass andere Patches möglicherweise nicht mehr funktionieren.
Soll ich es trotzdem deinstallieren?
Danke!
Also ein Soundkabel habe ich am DVD-LW nicht angeschlossen.
DirectX ist bei mir nicht installiert.
Und ich wollte nur wissen, ob es u.U. Sinn macht, das vorhandene KB888111-Patch wieder zu deinstallieren.
Vermutlich werde ich Windows erneut installieren. Ich habe es schon zweimal über's Internet aktiviert.
Und kann dieses Chaos durch eine veraltete directX-Version kommen?
Aktuell habe ich den 6310 Treiber installiert. 6110 und 6310 geht nicht, da er dann meldet, dass schon ein Treiber installiert ist (SoundMAX).
Sound funktioniert trotzdem. Allerdings ist das Fragezeichen immer noch da.
Wie wär's einfach mit "Deaktivieren" im Geräte-Manager?
DirectX 9.24 (August 2008) habe ich jetzt installiert.
Dann alle soundmax-Treiber deinstalliert. Danach den 6110er und anschließend den 6310er von Soundmax. Immer noch das Fragezeichen ...
Ich habe eine ASUS Grafikkarte (EAH2400 Series).
Diese hat zwar keine HDMI-Schnittstelle, dennoch kann man mittels Adapter HDMI ausgeben.
Und deshalb benötigt diese Grafikkarte einen Soundtreiber. Und den habe ich nun installiert:
ATI Function Driver for High Definition Audio - ATI AA01
Somit ist das Problem gelöst! Nochmal ein riesengroßes Dankeschön an Hanne!
Soviel Geduld und Ausdauer, das ist beeindruckend
Jetzt noch eine kurze Frage zu dem Grafikkarten-Treiber: soll ich den direkt von ati.com herunterladen oder doch lieber von asus.com?
Und zur Windows Neuinstallation: reicht der SoundMAX-Treiber 5.10.1.6310 (vom 09.10.2007) ohne vorher den 6110er zu installieren?
Außerdem wird die DirectX Installation nicht unbedingt notwendig sein, oder?
es ist für die neuen Grafikkarten (chips) besonders wichtig, directx installiert zu haben - auch dann, wenn Du nicht oder wenig spielst -
hier bei "Computerbase" findest Du den Treiber für die ATI-Grafikkarte ( Version 8.9 ) als auch "directx" - Aug. 08 ( download )
erst directx installieren und danach den ATI-Treiber -
Der Sound-Treiber - bitte erst den "6110" und dann den "6310" installieren - bei der Frage, ob Du den Treiber "6310" "NEU" installieren willst, dieses mit "JA" beantworten - in jedem Fall das SETUP benutzen -
und danach ein Backup für Dein System machen - nur C:\ - damit Du bei Problemen auf ein funktionierendes System zurückgreifen kannst - nicht das von Windows - Systemwiederherstellung - sondern ein richtiges Backupprogramm - Power-Quest / Drive-Image oder "Acronis" - das Backup dauert etwa 5 Min. und ist in dieser Zeit auch wiederherstellbar - für VISTA solltest Du "Acronis" vorziehen -
Neuinstallation perfekt geglückt! Alles ohne Probleme, so wie Du es beschrieben hast.
Ich verwende TrueImage und mache gleiche ein frisches Image.
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!
Lediglich beim Booten erscheint mir das "Detecting array" länger zu dauern (obwohl ich nichts an den BIOS-Einstellungen geändert habe). Vorher sind die Festplatten (RAID 0) bei einem Neustart weitergelaufen. Nun halten sie an und starten erst dann, wenn "Detecting array" erscheint. Etwas seltsam ...