ASUS M2N SLI Deluxe

randale1989

Newbie
ich habe die logitech g15 tastatur am pc und wen ich noch das heatset ( medusa speedlink 5.1 USB) reinstecke bekommt das heatset nicht genügent strom d.h. das mikrofon geht nicht.....wen die tastatur ab ist und nur das heatset dran geht das mikrofon also es geht...kann ich die strom mänge irgedwie erhöhen oder sonnst was machen das das geht?

Hi!
Bist Du sicher, dass es an der Stromaufnahme liegt? Man kann im Gerätemanager unter USB-Controller -> USB-Root-Hub nachsehen, wie viel Strom die angeschlossenen Geräte verbrauchen und wie viel der Anschluss liefern kann.
Falls der Stromverbrauch tatsächlich zu hoch sein sollte, dann hilft Dir wohl nur ein aktiver USB-Hub. Mir ist zumindest keine Möglichkeit bekannt, die Stromstärke der eingebauten Anschlüsse zu erhöhen.

Gruß, Andy

76%? Ich meinte eigentlich aber den Stromverbrauch, dieser sollte in Milliampère angegeben sein. Prozentangaben beziehen sich soweit ich weiß auf die verwendete Bandbreite. Allerdings sind 76% für eine Tastatur eine ganze Menge. Vielleicht bleibt dann nicht genug fürs Headset übrig. Dazu müssten sich dann aber andere Besitzer einer solchen Tastatur äußern, ich hab keine G15.

Gruß, Andy

Genau. Meine G-15 Tastatur und MX510 Maus (beide Logitech) verbrauchen zusammen nur 11% Bandbreite.

Hast du schon versucht, die Logitech G-15 Software upzudaten bzw. neu zu installieren ?
Eventuell auch mal die aktuellsten Chipsatztreiber installieren bzw neu installieren.

ja die tasta braucht 100mA... und von der bandbreite 76%(hab auch die G15+ MX518)....für das heatset is den nicht genug bandbreite da...

Hmmm, also ich tippe entweder auf fehlerhafte oder fehlende Treiber, oder eine falsche Einstellung im BIOS. Könnte es möglich sein, dass USB 2.0 nicht aktiviert ist?
Ansonsten evtl. mal die Chipsatztreiber und die Software für die Tastatur neu installieren.

Gruß, Andy

also treiber hab ich neu installt (tasta und chipsatz)...und im bios hab ich auch nachgeschaut is auch alles richtig eingestellt...aber geht immernoch nicht

Teste doch Tastatur und Maus mal am System von einem Bekannten und schau Dir da die benötigte Bandbreite an, zur Not auch ohne Treiber. Ansonsten fallen mir nur noch BIOS-Update oder defektes Board ein.

Gruß, Andy

Ich glaube, dass wirklich das Headset nicht genügend Saft bekommt. Laut Spezifikation sind pro USB 2.0 Anschluss maximal 50mA erlaubt, kurzzeitig auch etwas mehr (beim anlaufen von externen Notebookfestplatten etwa). Wenn du jetzt z.B. beides in die Front-USB Stecker gesteckt hast, die ja meinstens nur 2 Anschlüsse haben, hast du mit der Tastatur dem Headset allen Strom abgezogen.

btw, wieso baut Logitech Tastaturen die 100mA ziehen? Ans Notebook würde ich das nicht anschließen, da kann das Mainboard fratze gehen.

Bei mir verbraucht die G-15 weitaus weniger. Viel weniger. (oder es ist falsch angezeigt)

@MrWong - Die G15 ist eine Tastatur mit vielen Extras und eher für Desktop PCs gedacht, als für Notebooks. Energiesparen soll bei einer solchen wohl auch nicht im Vordergrund stehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, die offizielle Spezifikation kenne ich nicht. Allerdings stehen bei mir laut Gerätemanager pro Anschluss 500 und nicht nur 50 mA zur Verfügung. Die 100 mA für die Tastatur finde ich eigentlich normal, auch meine Webcam zieht laut Gerätemanager 100.

edit: Das hab ich bei Wikipedia gefunden:
Im Jahr 2000 wurde USB 2.0 spezifiziert, die vor allem eine weitere Datenrate von 480 Mbit/s hinzufügte und so den Anschluss von Festplatten oder Videogeräten ermöglichte. Produkte dafür erschienen jedoch erst ab 2002 am Markt. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass pro Anschluss zur Stromversorgung nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) zur Verfügung stehen.

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
ja äh, lesen sollte man können ^^ Daher meine Aussage bzgl. 50mA bitte ignorieren.
@SonyXP, hab die glaub ich mal im Saturn gesehen, ist ja schon ein Schlachtschiff, in der Tat...

Dann ist entweder irgendwas nicht richtig eingestellt oder die Treiber sind nicht korrekt. Da Du aber sagst, Einstellungen und Treiber sind in Ordnung bleibt eigentlich nur noch ein fehlerhaftes Board. Hast Du noch Garantie? Wenn ja, tausch doch das Board um.

Gruß, Andy

also ich habe auch die G15 (per kabel / kein funk) und die MX1000 und keine probleme damit^^

Hallo,

Ich habe auch das Asus M2N SLi Deluxe und habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Geforce 8600 GT aber bekomme sie nicht in den SLi Modus.
Hab auch schon nen Benchmark gemacht und bekomme immer das selbe Ergebnis mit 1 Karte und mit beiden Karten ( SLi Brücke steckt ).
Beide Karten sehe ich in der NView Systemübersicht. Die eine mit PCI E x16 und die andere mit PCI E x8 ich weis das die beiden x8 haben müssen um im SLi Modus zu laufen. Aber ich weis nicht wie.

Gibt es irgendwo ne Einstellung die ich vergessen habe oder fehlt mir irgendwas?

Also ich habe die Nase voll von diesem Board und nach 4 Wochen ärgern dieses wieder verkauft!

Alleine der Onboardsound ist mehr als eine Katastrophe!

Zurück
Oben