Asus m3a bootet nichtn

Joshi425

Cadet 2nd Year
Hey Boardgemeinde,

Gestern abend hab ich meinen PC ausgeschalten und da haben die Lautsprecher noch so komisch gebrummt.
Darauf hin hab ich die Steckerleiste ausgemacht an der PC und Lautsprecher hängen.
Und nach ner kurzen Zeit wieder an worauf sich der PC wegen den Bios einstellungen angeschalten hat, woran ich nich gedacht hab. Ich hab ihn dann mit Einem Druck auf den power knopf wieder ausgemacht. Heute komm ich von der berufsschule wieder und will ihn starten und bekomm beim booten den Fehler:

Checking NVRAM...

Not enough space in runtime area!!. SMIBIOS data will not be avaliable.
Press f1 to resume

Wenn ich f1 drücke passiert aber nix

Hab schon Bios neu geflasht cmos reset ausprobiert ram getauscht....
Ich habe auch alles getestet was in den anderen 2 Theards hier steht nix hat geklappt >.<
Das Board ist ein Asus m3a

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Sie hat noch 3.39V
Ergänzung ()

Noch zur Fehlerbeschreibung:
Er piepst vor dem POST 2 mal und wenn der Fehler kommt nochmal

Ich hab den PC vor 6 Jahren gekauft und hab deswegen die CD nichtmehr wo da dabei war >.<
Strg und page up hab ich auch getestet geht aber auch nicht >.<

Gibt es keinen weg wie man diesen NVRAM irgendwie clearen kann sodass wieder genug Speicher für den anderen Kram da is?

bin ich überfragt, hat schon so mancher versucht sich so ein CD selbst zu bauen , ist aber gescheitert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :()
Versuch über den Jumper das BIOS auf "default" zu setzen - bei ausgeschaltetem NT -

wenn das MB dann immer noch nicht starten will, nimm die Grafikkarte heraus und ALLE RAM-Module - setze das BIOS NOCHMALS über Jumper auf default - setze EIN Modul in "B2" wieder ein - auch die Grafikkarte - versuch das MB neu zu starten -

wenn es nicht fuktioniert, geht es über das automatische BIOS-Update mit Diskette - dazu später mehr -

@emeraldmine ich glaub auch das das nicht ganz legal ist... Aber trotzdem vielen dank für deine Mühe

@Hanne hab ich gemacht kam nur das ich Zeit und so neu einstellen soll und wieder der selbe Fehler >.<
und ich hab kein Diskettenlaufwerk >.< aber einen USB stick der ein Diskettenlaufwerk emuliert zumindest laut windows
Geht soeiner auch?

Welcher Fehler wird denn genau angezeigt ? Der bereits beschriebene ?

Wenn JA, dann ist das BIOS scheinbar noch OK - wenn NEIN, dann müsste "Checksum error" auf dem Bilschirm zu erkennen sein -

kommt "nur" "Checking NVRAM" ist das BIOS NICHT auf "default" gesetzt worden - den Sitz der Grafikkarte / der RAMs genau überprüfen - nur ein Modul einsetzen - im BIOS Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Ja BIOS ist noch oke es kommt immer noch der selbe Fehler
Der fehler ändert sich auch nich nach einem CMOS reset oder BIOS update
grafikkarte hab ich raus und wieder rein getan
Rams habe ich auch einzeln getestet
Im Bios hat das Datum komischerweise noch gestimmt auch nach dem die Bios Battarie über 15 mins draußen war
Nur die Uhrzeit wurde zurückgesetzt

oke da bin ich nochmal
hab nach bisschen suchen doch die CD gefunden und dann als sie im CD laufwerk war mit ner PS/2 Tastatur beim Starten STRG+ Bild Hoch gedrückt gehalten und dann hat er die default Bios version wieder drauf getan und er geht wieder :)
bootet braf wieder und alles geht wieder
vielen Dank für eure Hilfe :)

Zurück
Oben