Asus M3A78-EH und Probleme

Mario2002

Lieutenant
Hallo!
Habe seit gestern das Asus M3A78-EH Mainboard.
Da ist nur ein kleines Problem.
Alle 3D Anwendungen und Spiele ruckeln.
Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, auch das Bios hab ich aif Version 0602 geflasht. Temps sind auch alle in Ordnung.
Mit meinem vorigen Gigabyte GA-MA770 DS/S3 hatte ich das problem nicht. Aber es kam mit meinen 4x1GB GEIL Riegeln nicht klar.
Hab ich vielleicht vergessen irgendwas im Bios einzustellen?
Bitte helft mir, das ruckeln nervt.

Welche Spiele ruckeln denn ? Auf welcher Auflösung denn ?

Vielleicht ist deine Grafikkarte einfach zu schwach ( 256 MB ) ...

edit : hast recht das Standard-Problem mit GPU-Z hatte ich fast vergessen .

Zuletzt bearbeitet:
Mach GPU-Z auf und mach mal davon ein Screenshot.

@Nacho_Man: Der müsste trotzdem schnell genug sein, der muss irgendwann auch nicht ruckeln, wenigsten die 3D-Anwendungen...

Das Board unterstützt laut ASUS keine X2 6000 Hier ein Link:http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M3A78-EH
Dazu noch folgendes aus dem CB Forum
Wie bereits vor längerem berichtet, gibt es auf einigen Sockel AM2+ Platinen (hier vor allem günstige mATX Boards) Probleme mit den 125W Phenom/Athlon CPUs. Der Grund: Die Hersteller haben die Boards für die "großen" Phenom Modelle nicht validiert.
Vielleicht kommen daher deine Probleme.
Gruß Andreas

Mario2002 verwendet einen 6000+ in der überarbeiteten version und verbraucht maximal 89 Watt - und im Idle ist der verbrauch noch niedriger.

Das Problem kann an der Onboardgrafik liegen. Vielleicht ist die primäre Recheneinheit die im Chipsatz integrierte GPU.

Schau mal im Catalyst, ob auch die 3800 Series an erster stelle ist und ein Blick auf GPU-Z wäre auch mal empfehlenswert.

Also, die CPU ist die 89Watt Variante und die wird von dem Board unterstützt.
Mass Effect ruckelt auf dem Board, daß auf dem Gigabyteborad nicht der Fall war.
Auch der 3DMurks03 liefert viel zu wenig Punkte.
Meine HD 3850 reicht locker für die neuen Games.
Ich frage mich nur, warum die Games ruckeln.
Muß man im Bios irgendetwas einstellen?

hallo,

es ist nicht immer aber meist nötig, beim Mainboard-Wechsel Windows neu zu installieren -
ist das geschehen ?

Auch wenn es sich um den gleichen Chipsatz handelt ist es sinnvoll, Windows neu zu installieren. Den Versuch, den Chipsatztreiber / Grafik-Treiber deinstallieren und neu installieren würde ich vorher machen. Alle Chipsatztreiber und den Grafikkartentreiber deinstallieren und anschließend neu installieren - erst directx (Juni 2008) Chipsatztreiber und anschließend Grafikkartentreiber - den Sound-Treiber ebenfalls de- / installieren -

im Bios nachschauen, ob das Mainboard die V-Core Einstellung für die CPU richtig vorgenommen hat - dort sollte CPU-Voltage auf 1,4V eingestellt sein - bei "auto"

Ist alles schon gemacht.
Beim 3DMark03 habe ich z.B. beim Proxycon-Bench knappe 300FPS, dann sinkt die Rate auf 7FPS und in ein paar sekunden später habe ich wieder meine vollen FPS.
Temp sind alle in Ordnung.
CPU-Kern1 = 40 Grad
CPU-Kern2 = 39 Grad

GPU = 60 Grad.

An was könnte das denn liegen?

Hallo alle zusammen,
ich habe genau den selben fehler bei einem Asus M3A78-EMH HDMI. Bei so ziemlich allen Spielen kommt es in kurzen abständen zu extremen Performance Einbrüchen.

Hab erst gedacht es liegt am Cool and Quiet, hab das deaktiviert aber genutzt hats nichts.
Hab den Ram mit Memtest gecheckt ohne das er Fehler ausspuckt.
Danach hab ich nochmal alle treiber aktualisiert.
Alles ohne Ergebnis ruckelt immernoch periodisch.
Am Netzteil liegts auchnich habs mit nem anderen probiert. Hab mal ne andere Graka eingebaut aber damit hats das selbe Problem.
Bim mittlerweile der Ansicht das die M3A78 Serie einfach nicht für Spiele gemacht ist, oder hat vll jemand so ein Board und keine Probleme damit ?

System:
AMD64 X2 6000+ Windsor ( 2x 3000Mhz)
ZOTAC 8800gt
Asus M3A78-EMH HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist der CPU-Lüfter DIREKT an "CPU_FAN" auf dem Mainboard angeschlossen ? Wenn nein, versuchs mal mit dem direktem Anschluß und setze "CPU_FAN_SPEED_Control" auf enable.

Hi!
Der CPU-Kühler ist am 4 Poligen CPU-Fan Anschluss dran.
Und die Lüftersteuerung arbeitet auch korrekt.
Immer in unregelmäßigen Abständen fällt die FPS Rate von sagen wir mal 200 FPS auf 8FPS und dann wieder auf 200.
Ist mir jetzt aber egal, hab jetzt mein Gigabyte GA-MA770 DS3 wieder eingebaut und es läuft alles so wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ruckeln hatte ich auch!!
Habe die VGA Treiber vom Mainboard weg gelassen und das Ruckeln ist wech!.
(Ich nutze den Onboard Graka-Chip nicht).

Meine Frage passt leider nicht ganz hier rein, wollte dafür aber keinen neuen Thread eröffnen...

Bei Geizhals schreibt einer bei den Bewertungen:
Onboard Grafik bleibt ungenutzt! Kein VGA, kein HDMI, kein DVI
Da hat das Board einen Chipsatz mit eingebauter Grafik und Asus läßt es unbenutzt. Ein weiterer Meilenstein im Abstieg des einst hervorragenden Mainboardherstellers. Auch die spärlichen, bzw. nicht vorhandenen BIOS-Einstellungen für die CPU disqualifiziert dieses Motherboard."

Ist das wahr? Kann ich dieses Board dann nicht für meinen HTPC verwenden mit VGA->DVI-HDMI-Adapter (oder direkt VGA->HDMI, falls es sowas gibt)?

Gruß, schmidt206

Das Board führt laut Anleitung die Grafikkarte wirklich nicht nach außen.

Das ist ja wirklich billig!!

tz

Da ich jetzt diesen Thread gesehen habe, wird mit einiges klar warum die ganzen Spiele wie Crysis ruckeln.
Hat jemand denn keine Lösung gefunden? Oder muss ich mir jetzt ernsthaft ein neues Board zulegen?
Das Problem dabei ist das der Prozessorlüfter so fest am sockel dran ist, dass er nicht abgeht. :(

hab das thema gerade gefunden und stellte beim lesen fest das ich eigentlich auch bei zeiten ein board aus der m3a78-serie kaufen wollte. das die -eh version kein video ausgang hat ist ja normal. es handelt sich auch nicht um ein mATX für htpcs sondern ein stink normales ATX boards. ihr glaubt gar nicht in wie vielen notebooks in der nb der X1250 chip steckt der zumindest ein bild berechnen könnte steckt. statt ein notebook so zu bauen das dieser chip um strom zu sparen arbeiten könnte statt einer HD 2xxx verschwindet er einfach in den weiten des bios.

ich würde mal empfehlen die onboard graka zu deaktivieren. ggf. auch deren treiber deinstallieren. windoof neu aufsetzen bei plantinenwechsel ist eigentlich pflicht.

und der 6000+ auf dem board *kopfschüttel*. ferner finde ich sehr interessant das du einen 6000+ ( 2x3ghz )mit einer TDP von 89 Watt hast. soweit ich weiß bist du der einzige. die 6000er modelle die ich kenne sind:

x2 6000+ /windsorkern/90nm/125W/2x3GHz
x2 6000+ EE/windsorkern/90nm/89W/2x3GHz
x2 6000+ /brisbanekern/65nm/89W/2x3,1GHz

ich würde mal sagen du suchst dir mal den passenden raus. wenn es der erste ist, kennst du dein problem.

ich würde mal mit einen geeigneten programm die Vcore auslesen und den graphen auswerten. sink die spannung in den abständen ab wo auch die fps brüche sind könnte da der fehler liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht wie man die Onboardgrafikkarte austellen kann,
entschuldigung für die späte Antwort war die Zeit im Urlaub:D

zu habichtfreak:
ich habe einen amd quadcore phenom prozessor

@dervision: Da ich das Board nicht kenne, versuch ich dir trotzdem mal zu helfen.
Die Onboard-Graka schaltet du aus, indem du im Bios die "Primary Graphics" von Onboard auf PCI-Express umstellst... muss du dich mal bisschen umgucken, wo genau das ist, aber sowas in der Art müsste das sein ;)

Zurück
Oben