ASUS M3A78 - kein Sound - PCI Device

albi1a

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Tagen ein ASUS M3A78 gekauft. Leider aber habe ich massive Probleme den Sound zum laufen zu bekommen. Bzw. um es ganz genau zu sagen: einmal habe ich den sound schon zum laufen bekommen, aber leider habe ich danach das System wieder neu aufgesetzt da ich Probleme im Geräte Manager hatte mit ATK0110 ACPI Utility, Dings Bumms. Aber das Problem habe ich eben gerade in den Griff bekommen. :) :mad:

Mein System:
AMD Athlon X2 BE-2400
ASUS M3A78
GeForce 8800GT
2 x 1GB DDRII 800RAM
Win xp

Aktionen:
- neusten Chipsatz Treiber von der Asus Seite herunter geladen und installiert
- Sound Treiber von der ASUS bzw. VIA Seite heruntergeladen
- sobald ich versuche das Setup vom VIA v640a sound auszuführen, rödelt er kurz los und nach kurzer Zeit beendet er die Installation mit der fehlermeldung: "We can't find any HD audi devices"
- über den Geräte Manger manuell den Treiber aktualisieren geht auch nicht, er nimmt den Treiber einfach nicht an

- im Bios ist der "OnBoard" Sound - aktiviert
- dann habe ich noch eine Auswahlmöglichkeit zwischen "AC97" und "HD Audio" - ausgewählt ist HD
- aber egal was ich auswähle, ich komme einfach nicht weiter

Das erste mal wo ich es mit dem Sound hinbekommen hatte, musste ich im Geräte Manger den Treiber manuell aktualisieren. Anschließend hat mein PC neue Hardware gefunden -> HD Audio devices -> und dann konnte ich ganz normal das VIA v640a Setup starten.
Der Unterschied zum letzten mal ist, das ich damals ein unbekanntes Gerät in der Gruppe "Audio-, Video-, Gamecontroller" hatte. Jetzt aber steht es ganz oben als unbeakanntes "PCI Device" mit einem großen Fragezeichen.

Kann mir einer weiter helfen?
Ich bin am Ende

Albi

Zuletzt bearbeitet:
zum ersten hast du kein via sound chip drauf.

habe das selbe mb verbaut brauchte keine treiber runterladen, jedenfalls für vista brauchte ich es nicht.

welches sys hast du installiert?
ansonsten versuch es einfach mal mit der original treiber cd zum mb.

Oh doch. Wirf mal ein Blick in dein Handbuch auf Seite x (10). Da steht unten bei audio VT1708B. Wenn du das jetzt bei google nachschlägst, wirst sehen das es sich hierbei um Via handelt ;)

Habe das ganz normale Win xp

Die Treiber auf der Mainboard CD habe ich schon tausend mal probiert. Aber da geht einfach kein Weg rein. :heul:

Hmmmmm stimmt schon, na egal. Kann auch sein das ich mich da mit dem Via total vertan habe. VIA stellt Chipsatze her, aber auf dem Asus M3A78 ist ja ein AMD 770 verbaut, dass passt ja garnicht.

Problem ist auf jedenfall gelöst. Realtek war das Stichwort. Auf der Hersteller Seite habe ich mir den "AC97 WDM Treiber" für Win xp runtergelden. Im Geräte Manger habe ich manuell über die "Gerätetreiber Liste" dem bösen "PCI Device" den Treiber eingeflöst.
Anschließ konnte ich ohne Probleme mit der ASUS Mainboard CD, den "Realtek Treiber" auf den "HD audio Treiber" aktualisieren. Dann nur noch fix die mitgeliferte Software, das "VIA HD Audio Deck" installalieren und ab gings. :jumpin: :daumen:

hmmmmmmmm und schon wieder Via. Ist da doch was drann :confused_alt:

Thx, albi

Zuletzt bearbeitet:
Ups, doppel Post.
Sry

Zurück
Oben