TeamViewer Motive 3

ASUS M3A78 Pro AMD780 AM2+ Qualität

KingLecter

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mir einen neuen Prozessor kaufen. Da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe (ca.250€), um mir Prozessor, Arbeitsspeicher und Mainboard zu kaufen, habe ich mir folgende Kombi überlegt:

Prozessor: AMD Phenom X4 9950 BE
Mainboard: ASUS M3A78 Pro AMD780 AM2+
Arbeitsspeicher: vorerst nur 2 gb

Meine Frage ist jetzt wie es mit der Qualität des Mainboards aussieht, ob es Übertaktungspotential hat und ob es sich mit meiner Grafikkarte (8800 gt) verträgt.

Gruss

Also zur qualität kann man doch durchaus sagen, dass diese perfekt ist, ist schließlich ein asus board!
OC, hab ich keine ahnung...
Es kann sein, das die onboard grafik aktiviert ist, die musst du dann halt erst ausschalten, sonst klappt das mit deiner graka nicht

Edit:

Ich würde aber keinen ersten ph mehr nehmen, lieber noch etwas geld dazu und nen ph II nehmen!

wenns doch so bleiben sollte, hast du ja ne BE, also ohne festen multi, also oc, kein problem

Gigabyte GA-MA78G-DS3H Rev 2.0, kann undervolten, hat ein gutes Layout, stabiles BIOS etc und kostet nur 68,xx€ und ist damit 10€ billiger

StoneJ schrieb:
Also zur qualität kann man doch durchaus sagen, dass diese perfekt ist, ist schließlich ein asus board!

Autsch - Asus war früher mal das non-plus Ultra. Jetzt ist es qualitativ unter dem Mainstream und vorallem bei den billigboards und Brettern mit 770,780G Chipsatz sind von Asus unterste Kanone und dort gibt es von Gigabyte mehr Qualität fürs Geld.

Das soll aber nicht heißen, dass die Premium Boards schlecht sind. Diese sind fast immer in sehr guter Qualität aber Perfektionismus wird man niemals erreichen können.

Wozu eigentlich 780G wenn du eine 8800GT dein eigen nennst. Und die SB700 ist nur geringfügig besser als die SB600. Fürs OCen sind beide gleich gut, weil erst die SB750 richtig Zunder macht ;)

Nimm eine AMD 790X Platine von Gigabyte, die AM3-CPU ready ist und mit der 9950 BE blendend klar kommt.

Naja, die SB600 hat so ihre kleinen Macken, AHCI, USB Geschwindigkeit.

Und eine 790X Platine http://geizhals.at/deutschland/a398001.html ist ein Sockel AM3, worauf DDR3 Speicher muss und der Sockel AM2+ (9950BE) mechanisch nicht passt.

Und ein 790GX Board braucht er auch nicht zwingend.

Ich kann über die Qualität von ASUS-Boards auch nur positives vermelden. Habe selber eines in Verwendung und bisher keine Probleme damit, eher im Gegenteil. Es macht einen sehr durchdachten und hochwertigen Eindruck.

Solltest du mit dem Gedanken spielen dir die 140W-Version zu holen solltest du aber in jedem Fall darauf schauen dass das Board damit klar kommt.

Was die Onboard-GPU betrifft: grundsätzlich ist es egal ob die separate Karte vom gleichen Hersteller kommt. Rein von der Funktion her hast du keinerlei Nachteile, da sie ohnehin inaktiv ist. Einzig der Treiberwechsel kann nervig sein, wenn du die separate Karte mal rausnimmst und die Onboard-Lösung verwendest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Also ich wollte eigentlich die 125W-Version von dem Prozessor kaufen.

Was das oben genannte Gigabyte-Board angeht, so ist es mir doch etwas zu teuer. Mal schauen, wie ich das mache.

also falls der alte Phenom, dann doch unbedingt eines mit der SB 750. Nur so kannst du gescheit übertakten (ACC). Da fällt mir das Asrock für 85€ ein.

Ansonsten nimm doch einen neuen Phenom II, da brauchst du keine SB 750 mehr fürs overclocken, das funktioniert mit billigeren Boards genauso. Also kannst du am Board sparen und wenn du dann zBsp den 720BE nimmst sparst du da auch nochmal!

Ich habe mich entschieden, einen Phenom 2 zu kaufen den billigsten 4-Kernprozessor den es gibt. Welches Board würde sich denn dann empfehlen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben