Asus M4A78 Pro und nichts geht mehr

kynologe

Lieutenant
Hallo Forum,

ich bin kurz davor, meine Kiste an die Wand zu knallen.

Habe heute besagtes MoBo eingebaut, kombiniert mit 4 GB Speicher von PNY und 2 GB Adata.
Also CPU sitzt noch mein alter X2 5000+ drauf. Grafikkarte ist eine PowerColor X 1950 XT.

Beim Einbau alles easy, Bios startet Problemlos. Dann wollte ich Win 7 installieren. Die Dateien wurden von der DVD kopiert, die Meldung "Starting Windows" erschien - und das wars dann. Auch mein altes XP krieg ich da nicht drauf, das hängt sich auch nach dem Kopieren der Dateien auf.

Speicher hab ich schon probiert nur den Adata oder nur den PNY. Keine ahung, woran es liegen könnte. Bios sieht auf den ersten Blick auhc ok aus, wobei ich da kein Profi bin.

Hat hier jemand ne Idee?

mal die kabel festplatte laufwerk überprüfen und eventuell austauschen
mal nur 2gb ram einstecken
falls dein pc übertaktet mal ohne oc probieren
wenn vorhanden mal n anderes leselaufwerk probieren

Habe schon Kabel und sogar Festplatten getauscht

Speicher habe ich auhc schon getauscht, wie geschrieben, mal nur die 2 Gig von Adata und auch mal nur die 4 von PNY

Kein OC

habe einen Plextor und einen LG Brenner, beides mit dem gleichen Ergebnis, habs auch schon mit nem Bootfähigen USB Stick versucht

hab ich gemacht, nach Anleitung im Manual, hba auch ne Erfolgsmeldung bekommen, dass alles geklappt hat, das system sollte nach 5 sekunden rebooten. das war vor 5 Minuten, jetzt geht gar nichts mehr. Der PC läuft immer noch, aber laut manual darf ich ja nicht abschalten.

Jetzt isses wohl ganz schrott

<edit>

hab die Kiste jetzt einfach mal abgeschaltet, scheine Glück gehabt zu haben, Die Kiste stratet noch, allerdings hat das ganze im Hinblick auf die Installation von Windows rein gar nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Oder ins BIOS "gehen" und die Optimal/Default Settings laden.

So ich glaube ich habe den Fehler gefunden, aber nochmal alles von Vorne:

ich habe gestern mein neues Board, ein Asus M4A78 Pro verbaut, und seither treibt es mich zum Wahnsinn, ich krieg nämlich weder XP, noch Win7 noch Ubuntu installiert. Jedesmal werden die Dateien kopiert, und das wars dann.

Die Komponenten sind:

* Asus M4A78 Pro
* AMD Athlon X2 5000+
* Powercolor Radeon X1950 XT
* 4 GB PNY DDR 800 RAM
* 2 GB Adata DDR 800 RAM
* zur Installation nur eine HD, eine WD Green 750 GB

Zuerst hatte ich Probleme mit meiner alten Systemplatte, auf die ich neu installieren wollte, aber die scheint nen Schaden zu haben, deswegen wollte ich jetzt mal auf die neue WD installieren, die eigentlich nur als Datenspeicher gedacht war.
Ichd achte mir, vlt hat sich am Bios was verstellt durch die defekte Platte und hab mal nen Bios Reset gemacht. ohne Erfolg. Als nächstes habe ich das Bios auf die neueste Version geflasht. Brachte auch nichts.

Also hab ich mit dem Speicher experimentiert, was auch keinen Erfolg brachte.

Zu guter letzt habe ich im Bios alle onboard Devices deaktiviert, was auhc nichts brachte.

Jetzt eben dachte ich mir, bevor ich das Ding wieder eintüte und zurückschicke mach ich noch nen Versuch ohne Grafikkarte, hat ja schliesslich IGP das Board.

Und dann haute es mich fast von den Socken, auf einmal startete die Win7 Installation...

allerdings hatte ioch nur meine PS/2 Tastatur und keine Maus. Also nochmal Reboot, kurzer bLick ins Bios, der Hub, der vorjer noch mit der USB Tastatur und der Maus erkannt wurde, war weg. Also runter untern Schreibtisch und dabei entdeckt, dass ich wohl am Hub das Kabel gezogen habe, als ich den Monitor umgesteckt habe. Also Hub wieder rein und voller Freude ans Werk.

Denkste wohl....! Wieder ging nichts. Also Hub ausgesteckt ... Win7 Installation startet.

Hab meine Maus jetzt mittels Adapter am PS/2 hängen und installiere gerade win7, allerdings würde ich jetzt gerne wissen, wo das Problem liegt, keine USB Geräte betreiben zu können find ich nämlich gar nicht witzig.

Kann das ein Bios Problem sein oder ist das ein Defekt? Kann mit diesem Problem jemand was anfangen? Freue mich über jede Hilfe.

Danke und LG Kyno

Habe win7 komplett instaliert und dann diese Bioseinstellung verändert, meine Grafikkarte wieder eingebaut, und die IGP abgeschaltet.

USB Tastatur und Maus funktionieren, soll heissen, ich komme mit der Tastatur ins Bios, aber windows verweigert den Start und hängt sich auf.

<edit>

scheint mit an der GraKa zu liegen, was muss ich denn unter Primary VideoController einstellen, wenn ich meine GraKa ntzen will. Es gibt 4 Optionen

1. GFXO-GPP-IGFX-PCI
  2. GPP-GFXO-IGFX-PCI
  3. PCI-GFXO-GPP-IGFX
  4. IGFX-GFXO-GPP-PCI
für mich alles Bahnhof ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, aber ich werd langsam echt zum Hirsch.

Mit der IGP startete Windows jetzt auch nicht mehr.

Ich konnte das Problem weiter eingrenzen, jedoch ist eine endgültige Lösung noch nicht in Sicht.

Entweder mag Windows oder mein Asus Bord meinen Sitecom USB Hub nicht, an dem ich Tastatur und Trackball betreibe. Denn mit Hub geht gar nichts. Also ohne Hub, aber ...#

... Tastatur und Trackball an den Front USB Anschlüssen funktioniert alles bestens

... Tastatur und Trackball an den hinteren USB Anschlüssen, die am Anschlusspanel, startet zwar Windows, aber die Tastatur geht nicht, nur der Trackball

ich dreh hier noch durch

ein seasonic.

Hab den Fehler zwar nicht gefunden, aber behoben *g* Hab einfach nochmal ein CMOS Clear gemacht und dann gings.

Zurück
Oben