Probleme beim Bootvorgang: ASUS M4A785TD-M EVO

Oh, da bist du jetzt nicht der 1. Das habe ich schonmal hier im Forum gelesen. Shop war da auch HWV.
Aber sowas darf natürlich nicht sein. Ich wär da auch geplatzt glaub ich.

MFG
 
Hallo ex()n,
ich habe seit Ende Dez. 2009 das Asus Bord M4A785TD-V EVO mit einem AMD-Phenom II X4 955, 4GB DDR3-1333 RAM von G.Skill und 600 Watt ATX2 Netzteil und das gleiche Problem. Beim Booten erscheint manchmal, wenn der Rechner länger ausgeschaltet war, nicht das mit Punkten zusammenlaufende Logo, sondern direkt ein schnell flachkerndes Logo. Danach, wenn Windows 7 Ultimate 64 bit gestartet ist, laufen die Minuten der Uhr im Sekundentakt, die linke Maustaste startet keine Programme, angeblich ist kein Netzwerkkabel eingesteckt usw.. Damit Windows nicht neu startet, fahre ich sofort herunter und schalte den Netzschalter für eine Minute aus (Rechner muss richtig vom 230 V-Netz). Wenn ich dann wieder einschalte bootet Win 7 einwandfrei und ich kann ganz normal arbeiten. Ich habe eine zweite Festplatte mit WinXP eingebaut, die ich nach vorheriger Boot-Auswahl im Bios anwähle. Bei WinXP tritt der Fehler überhaupt nicht auf, deshalb habe ich bisher keinen Hardwarefehler vermutet. Zur Fehlersuche habe ich trotzdem die Festplatte mehrfach getauscht, Win 7 mehrfach mit nur Microsoft-Treibern oder danach ASUS-Treiber getestet. Netzteil wurde getauscht, die Laufwerke, ausser der Festplatte abgezogen, die 2 Rams in die andere Bank gesteckt, nur ein Ram verwendet, ACPI (Stromverbrach und Aufweckfunktion) teilweise abgeschaltet, Cool+Quiet im Bios abgeschaltet, nur 3 Kerne aktiviert, 2 x Bios-Update (jetzt ist 30.12.2009 drin), alles ohne Erfolg. Jetzt habe ich die CPU von 3,2 GHz auf 2,8 GHz heruntergetaktet die Core Spannung auf 1,3025 Volt gezwungen, das Ram auf 1,52 Volt gesetzt, die Taktung von 668 MHz auf 533 MHz, das RAM-Timing (letzte 4 Einträge im Bios / tRFC0/1/2/3) auf 300 ns gesetzt und bin der Meinung, der Fehler tritt nicht so häufig auf. Allerdings habe ich das in der Vergangenheit schon häufiger gedacht und wurde je nach Raumtemperatur in meinem Arbeitszimmer enttäuscht (dort steht der Rechner). Ich vermute, das ist ein Temperaturfehler (z.B. schlechte Lötstellen oder schlechtes Platinenmaterial oder defekte Chips) und das Bord muss getauscht werden.
Ich wurde gerne Ihre Ergebnisse nach dem Bordtausch auf das Gigabyte erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ComputerBase-Community!

Eins vorweg, entschuldigt meine lange Abstinenz bezüglich dieses Themas, weil es folgenden
Grund hatte:

HWV.de war einfach nur unkulant, nach Rücksprache sollte mein ASUS board gegen eins von Gigabyte getauscht werden, wurde jedoch nach 1.5 Wochen Wartezeit einfach wieder an mich zurück gesendet! (Die 4 Wochen wahren zwar um, jedoch handelte es sich bei mir um ein definitiv gebrauchtes Board in Originalverpackung und Siegel!

Lange Rede....musste das Board auf meine eigenen Kosten wieder einschicken und musste
einen 1zu1 tausch hinnehmen. :mad: (Mir wär das Gigabyte alleine wegen dem AWARDBIOS um vieles lieber gewesen...)

Montag, 26.01, das Board endlich bei mir eigentrudelt. Alles wieder eingebaut und gestartet und bis jetzt, schreibe gerade am besagten HTPC meinen Post, tauchte der Fehler nicht mehr auf. Das Board war bereits auf das 0902 AMI geflashed und somit recht aktuell.
Habe manuell die Timings des Speichers eingestellt und die diversen üblichen Einstellungen
im Bios vorgenommen (AMI Bios, einfach crap mMn im vergleich zum AWARD).

Ganz interessant zu lesen ist, dass dieser Fehler gehäuft bei diesem Board unter einem 64bit System auftritt, was eigentlich kein Zufall sein kann (Fehlerhafte Baureihe/Serie ?!)

Falls ihr noch die Möglichkeit auf Garantieanspruch habt, NUTZT DIESEN!

Ich habe mich 2 Monate von dem ASUS-Support vertrösten lassen, alle Komponenten mal durchgetauscht, gestestet, herum probiert usw., half alles nix!
Seit dem ich jetzt das neue Board drinne habe, geht alles wie es soll.
Gut 2 Tage Testphase ist zwar noch nicht viel aussagend, jedoch war der Fehler immer unter einem Kaltstart reproduzierbar.
Habe ihn heute Morgen bei 15-16°C Raumtemperatur angeschmissen, (extra lange Fenster offen gelassen, ist gerade schön kalt draußen^^)
keine Fehler. Festplatte war bei lässigen 13°C laut everest xD

Wenn ihr die kleinen Tipps von denen durchprobiert habt und das nix geholfen hat, einfach Garantie in Anspruch nehmen, spart euch die Zeit und schont eure Nerven :).

Werde mich in ein paar Tagen nochmal melden und Bericht erstatten ob alles weiterhin so läuft wie es jetzt tut.


MfG ex()n
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ex()n,
vielen Dank für die Info zur offensichtlichen Lösung des Problems. Ich finde es wichtig, dass die Problemlösung abschliessend im Forum bekannt gegeben wird. Wir lernen alle daraus.
Für mein Board "ASUS MA785TD-V EVO" mit dem gleichen Fehler habe ich von Asus eine Mail bekommen, nach der ich die Pufferbatterie herausnehmen sollte, den C-MOS-Reset-Jumper umsetzen, eine halbe Stunde warten sollte und danach alles zurück. Hat nichts geholfen. Die Serviceabteilung meines Board-Lieferanten hat mir dann geraten, das Board bei ihnen umzutauschen. Das werde ich jetzt tun, möchte jedoch, dass die mir vorher ein Ersatzboard schicken. Mal sehen, was daraus wird. Ich werde dann auch abschließend berichten.
 
Zurück
Oben