Asus m4a785td-v evo/u3s6

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich besitze das oben genannte Mainboard und hatte vor Kurzem meine 4GB DDR3 Ram (1333)
auf 8GB aufgerüstet. Jetzt hab ich das Problem das lt. dxdiag ich ca. 6 GB Speicher habe und die restlichen 2 GB auf die Grafikkarte umgeschrieben wurde.

Weiß da zufällig jemand Rat?

Übrigens habe ich Windows 7 Home 64 Bit. (da ich früher das Problem hatte mit 32 Bit System) :)

danke schonmal im Vorfeld!

haste ne grafikkarte mit hypermemory?

Zuletzt bearbeitet:
An der Karte liegt es nicht. Interessant wäre was du so im Bios betr. GPU eingestellt hast.

um ehrlich zu sein im bios mache ich so gut wie gar nichts kenn mich da nich aus und will mir nichts zerschießen ^^

Verstehe, nur leider wird sich das Bios nicht von alleine konfigurieren... - ein Bios-Update und Clear CMOS würden sicher auch nicht schaden ( wie es geht steht im Handbuch ).

Ok neues Problem habe jetzt die HIS HD 6970 und nun zeigt er mir bei dxdiag an dass ich nur 6GB RAM habe und die Grakka 750 MB Speicher die sollte eigentlich 2 GB Speicher an sich haben und der mein RAM sollte 8 GB sein xD

Habe mal im BIOS nachgeschaut und da steht alles auf default halt standard einstellung.
an einem Bios update traue ich mich nicht wirklich ran um ehrlich zu sein
habe mal ein bisschen rum geschaut und vergleiche angestellt bzgl. einer benchmark.
lt. aussagen von pc-games hardware etc. müsste die neue grafikkarte ca. 5800 pkt. in der 3dmark 11 machen...
bei mir schafft sie jedoch nur 4600...da is schon ein ziemlicher unterschied

Was sagt denn Windows selber zum Ram? Rechtsklick Computer -> Eigenschaften.

Windows 7 Home Premium kann bis zu 16GB RAM nutzen.

Im Bios-Hauptmenü sollten die gesamten 8GB RAM sein.
Dort wird der RAM richtig angezeigt --> wenn nicht ->
Bios Update oder ein RAM sitzt nicht richtig im RAM Slot!

Es kann auch sein, dass für den VRAM der Grafikkarte 2GB abgezweigt werden.
Das kann man im Bios aber ändern.

Das was im Bios angezeigt wird, ist hier entscheidend.

Wurde Windows 7 aktualisiert ?

Ok habe im Bios unter Systeminformation nachgeschaut...(muss dazu sagen bin BIOS Neuling nie richtig damit auseinandergesetzt)
In den Systeminfos steht auch nur 6 GB RAM also werde ich heute nach Arbeit mal nachschauen ob der Riegel richtig sitzt. Probehalber werde ich den auch bei einem bekannten Mal einbauen der hat das identische System. Aber nun mein Problem noch mit der Grafikkarte da zeigt mir der dxdiag Modus an, dass diese ausschließlich 755 MB hat....sollte jedoch 2 GB haben hmm könntest du denn grob erklären wie ich das genau im Bios unter welcher Kategorie so ungefähr finden könnte würde dann mal nachschauen und die settings prüfen

hatte was von UMA+Sideport gelesen etc.

Die RAM´s auf festen bzw. richtigen Sitz prüfen.

Direkt ins Bios --> siehe Hauptmenü unten - normalerweise RAM Infos.
Wenn du 8GB RAM verbaut hast, sollte es unten auch stehen.

Ansonsten die RAM´s testweise woanders oder separat testen - RAM Defekte kannman nicht ausschließen.
Ergänzung ()

Ansonsten nehme das Handbuch zu Hilfe !
Die Herstellerseite hat das Handbuch auch als PDF Datei...

Werde das gleich mal prüfen ob die richtig verbaut sind

habe im handbuch mal nachgeschaut aber eine erklärung ist da sehr zu bemängeln. nur 1-2 sätze. hilft mir auch nicht weiter da diese er dazu gestaltet sind wie man was anklickt nicht was es verursacht oder wozu es dient. melde mich nachher nochmal sobald ich den RAM getestet habe ob der richtig sitzt :freak:

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=Ic2Z48E0qdz0KwIU
M4A785TD-V EVO BIOS 2105 wäre das aktuellste.
Ergänzung ()

32Bit Betriebssystem = max. 4GB RAM (hardwaretechnisch bis zu 3,5GB nutzbar!)
64Bit Betriebssystem ist hier erforderlich, um den RAM optimal nutzen zu können.

Zurück
Oben