ASUS M4A78LT-M - Problem mit Raid1 und S.M.A.R.T.

Deus512

Ensign
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem das ASUS M4A78LT-M gekauft, um es als Board für einen Home-Server mit Raid1 zu nutzen. Bei der Installation hat alles wunderbar funktioniert. Raid1 funktioniert auch sehr gut.

Es gibt allerdings ein Problem beim auslesen der SMART Werte der Raid1-Festplatten. Diese sind leider nicht verfügbar. Im BIOS kann man, sofern die SATA-Festplatten als IDE gekennzeichnet werden, SMART ein- oder ausschalten. In meinem Fall musste ich natürlich RAID wählen, um ein RAID1 realisieren zu können. Hier ist die SMART-Funktion aber nicht vorhanden und wird nicht angezeigt.

Der Punkt ist, dass mir SMART schon wichtig wäre, da ich gerne hin und wieder per RDP den Status der Festplatten kontrollieren würde.

Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Funktioniert SMART nur in Kombination mit IDE als Modus? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, den Status des RAID's anzuzeigen?

LG,
Deus512

Ich verwende auch AIDA Extreme Edition... nur leider wird unter Datenträger - SMART nichts angezeigt!

Die Samsung sind im Raid 0
Ergänzung ()

Haste SMART im Bios aktiviert?

Anhänge

• Smart.jpg
    Smart.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 280
Leider kann ich SMART nicht aktivieren wenn RAID eingestellt ist! Die Option scheint nicht auf.. Ich sehe Einstellung nur dann wenn die SATA Anschlüsse auf IDE gestellt sind.

Ich glaube langsam auch dass SMART in diesem Fall nur dann funktioniert wenn man einen anderen Modus als RAID wählt..

... hängt vom Kontroller ab ob er SMART im RAID durch lässt bzw. dafür ausgelegt ist. Bie NFORCE Boards (deiner Baureihe) könnte auch der Treiber schuld sein.

Es geht hier nicht um mein nForce Board, sondern um mein ASUS M4A78LT-M Mainboard, welches ich mir gekauft habe, um einen Fileserver mit Raid 1 zu bauen.

Mein nForce Board lässt SMART durch, da ich in meinem Main-PC ein RAID0 System installiert habe und hier kann ich die SMART Werte auslesen.

Nur beim ASUS Board mit AMD Sockel geht es eben leider nicht.. Und ich denke, es wird auch nicht gehen weil es eben nicht funktioniert :(

... kommt vor, dass man durcheinander kommt.

@nicoc: kein Problem! :)

Danke für die Infos! Was mir jetzt noch eingefallen ist, ist dass das BIOS nicht aktuell ist. Vielleicht könnte ein Update auf die aktuelle Version was helfen.. Obwohl in der History der BIOS-Version nichts steht von "fixed SMART Problem"oder so..

Die BIOS-Version des Mainboards ist aktuell, das hab ich gecheckt.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Wenn das System bootet, wird ja auch kurz eine RAID Diagnose angezeigt. Ich habe erst jetzt wirklich gesehen, dass hier der SMART-Status der Platten angezeigt wird. SMART ist also doch aktiv.

Leider kann ich diesen Status noch immer nicht im OS auslesen..

Auf der ASUS HP des Mainboards gibt es ein Utility mit dem Namen "AMD RaidXpert". Ladet man sich dieses herunter, erhält man einen Treiber für AHCI und RAID in Form einer ".inf" Datei. Leider weiß ich nicht was ich mit dem anfangen soll.. Ich habe versucht diesen Treiber für das Raid-Laufwerk zu verwenden, funktioniert aber leider nicht da das OS nur seinen eigenen verwenden will.

Weiß vielleicht jemand was es mit dem Utility auf sich hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.:-)

Mit Argus-Monitor geht das nicht? verwende zwar kein Raid aber mit dem 15-Euro-Prog kann mann nicht nur die CPU, GPU & Festplattentemperaturen auslesen sondern auch S.M.A.R.T & das sogar mit Alarm-Funktion, die auch funktioniert.

Habe auch ein Asus..das M4A77T/USB3..läuft mit einen Phenom II & CL9-Rams von Corsair & habe die Erfahrung gemacht, das man die besten Treiber (vor allem die Aktuellsten) & Infos für AMD-Board-Chipsätze hier bekommt:

http://sites.amd.com/US/GAME/DOWNLOADS/Pages/downloads.aspx

Grüße :-)

Ich habs auch mit dem genannten Tool (Argus Monitoring) probiert... Geht leider immer noch nicht.

Ich habe außerdem auch die ganzen Treiber von der genannten AMD HP geladen und installiert.. Jetzt ist alles installiert und aktuell. Dies führte leider auch zu keinem Erfolg.

Wie 4prophy schon geschrieben hat, steht auf Wikipedia:
No S.M.A.R.T. support under Windows with AHCI enabled (potentially an AMD AHCI driver issue, S.M.A.R.T. works under Linux in AHCI mode)

Tja, ich denke, ich kann hier nicht viel machen.

Es ist nämlich so: Im BIOS unter [Main] werden alle Laufwerke angezeigt, also IDE und SATA Laufwerke. IDE Laufwerke (also Geräte die mit ATA verbunden sind) gibt es natürlich nicht. In den SATA-Laufwerkseinstellungen habe ich die Möglichkeit, mir auszusuchen, wie die SATA Geräte angesprochen werden. Also entweder mit [IDE], [RAID] oder [AHCI].

Würde ich mir IDE aussuchen, würde ich sicherlich die SMART Werte der Festplatten auslesen können. Allerdings benötige ich ja die Option [RAID], da ich ja sonst nicht ins Konfigurationsprogramm für den RAID Controller kommen würde.

Stimmen meine Vermutungen?

LG.

Hallo

Etwas spät aber doch, kann ich Dir noch was zu der Sache schreiben.:)

Also wenn Du Dein Bios auf IDE oder SATA-Mode ohne RAID stellst, könntest Du Sicher die S.M.A.R.T.-Werte auslesen.
Da ich nicht mit RAID fahre weil ich in den Anfangszeizten schlechte Erfahrungen gemacht habe & mir die Performance im AHCI-Modus mit einer Seagate-Hyybrid-Platte genügt, habe ich da nicht die Erfahrungen für Raid-Progs...

Es gäbe aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten wie Du vorgehen könntest :

1.) *Du sicherst Dein System ab* & machst Dich im Internet auf die Suche nach irgendwelchen Progs, es gibt ja mehr als genug & versuchst da halt einige durch & vieleicht hast Du Glück & findest eines, das die Werte im Raid-Modus auslesen kann.
Das versuchen von vielen solchen Progs die dazu noch unbekannt sind, kann immer ein Risiko bergen & den PC zumindest instabil machen!!

2.) DU hast eventuell noch eine alte Sata-Platte, die Du dann dazusteckst, danach im Bios auf Sata-IDE oder AHCI-Modus einstellst & auf der Platte ein weiteres OS installierst, nun könntest Du ab & zu mal mit der Platte hochfahren & die Werte auslesen, was meiner Erfahrung nach nicht so oft nötig ist.
DU dürftest auf jeden Fall nie vergessen vor dem wiederhochfahren in Dein Standard-Win, jeweils die Bios einstellungen nach dem kurzfristigen ändern wieder zurückzustellen ( beachte auch die Booteinstellungen für die jeweilige Platte(n) mit der Du hochfahren willst ) & die Platte wieder zu deaktivieren, sonst könnte es zu Raid-Probs & zu Win-Probs kommen.

Etwas aufwendig...ich weiß...aber was anderes fällt mir da nicht ein.

Grüße.:-))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben