Asus M4A79XTD EVO ab HT 240 Schluss

B

Bumbelbee

Gast
Hi Leutz!

Und zwar habe ich ein Problem! Hatte bis dato immer Intel CPU's und war auch immer feste am Übertakten!

Nun habe ich mir ein AM3 System mit folgenden Komponenten Zusammengestellt!

- Asus M4A79XTD EVO
- 4 GB DDR3 / 1333 A-Data
- Athlon II x4 620
- 2x Sapphire 5770 / 1GB
- OCZ StealthXStream 500W
- Antec 200
- Win 7 Home Premium 64 bit
- Skyte Big Shuriken

Der Rechner läuft auch wirklich sehr gut und auch Stabil! Natürlich gebe ich mich als Ocing Fan nicht mit den 2,6 Ghz zufrieden und machte mich dann ans Übertakten!

Hier musste ich aber schnell feststellen, dass bei einem HT von 240 (x 13) und insgesamt 3120 MHz das Ende der Fahnenstange erreicht ist! Mehr Spannung führte auch hier nicht zum Erfolg! Hab dann mal Testweise den Multi auf 10x 240 gestellt (2400 MHZ) und siehe da, gleiches Problem! Rechner fährt hoch bis zum Win7 Logo und dann kommt der Neustart! Dachte dann an eine ''FSB'' Wall welche es beim Sockel 775 gab und ging dann direkt auf einen HT von 250 bzw. 260 und da startete der Rechner noch nichtmal! Also Clear Cmos und weiter versucht!

Aber egal was ich auch mache (NB Voltage,HT Voltage) ich komme einfach nicht über diesen HT 240!


Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe! Mache ich irgendwas Falsch oder an was liegt es? Asus bewirbt das Board ja als OC Platine und dann schon bei 240 Schluss? Bin schon ziemlich entäuscht wenn das so der Fall sein sollte!

Achso, NB Frequency und HT Frequency sind immer per Multiplikator unter 2000 MHZ und der Ram läuft auch durch den gesetzten Multi unter 1333 MHZ! Bios des Mainboards, wurde auch schon auf den aktuellsten Stand geflasht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU solltest du auch nur über den CPU Multiplikator einstellen.
Der HT-Link Multi hat damit nichts zu tun, den kann man allerdings auch noch zusätzlich hochstellen und da ist meistens bei 2,4GHz Schluss.
 
Sei mir nicht böse, ich bin ja für jede Hilfe dankbar aber überfliege doch bitte nochmals dein Post! Mal gucken ob du selber drauf kommst was damit nicht stímmt!



Edit:


Habe jetzt rausgefunden, wo der Hund begraben ist und war! Mein Spreicher wurde mit den Timing DDR3 / 1333 und den Latenzen 6-6-6-10 geladen! Hab ich nun auf 9-9-9-19 gefixt und nun gehts ohne Probleme! Nur scheine ich eine Schlechte CPU erwischt zu haben! Ab 3,3 Ghz wirft mir Prim95 schon errors und Bluescreens entgegen! :(

Lass ihn nun mal 12h mit 3,2 laufen und mal gucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du der nb schon mehr spanung gegeben ?
 
nein hab ich nicht gemacht! Da im Bios immer nur Auto und dann die Min-Max Werte stehen! Da ich leider die Standartwerte nirgendwo finden konnte, habe ich da noch nichts dran gemacht!
 
Zurück
Oben