Asus M5A87 - Ram geschwindigkeit

traveller23

Ensign
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen das Asus M5A87 Board und 1866mhz Ramriegel. Im Bios wird die Geschwindigkeit nur mit 1600mhz angezeigt. Wenn ich diese händisch auf 1866 setze, dann startet der Rechner nicht (biept).

Muß ich noch etwas anderes umschalten? Overclocking ist es ja nicht, weil 1866mhz die Standardgeschwidigkeit des Rams ist, oder?

Es ist dieser Ram hier: G.Skill Sniper KIT 8GB (2x4GB) 1866MHz

Welche CPU ist verbaut? Die beinhaltet den Speichercontroller, wenn die den Takt nicht mitmacht, dann wirds nix...

Welche CPU ist verbaut?

Lediglich die FX-Prozessoren sind von AMD auch für 1866MHz RAM-Takt spezifiziert.

Und sollte das RAM die 1866MHz auch nur über ein XMP ermöglichen (siehe Spezifikation beim Hersteller = G.Skill), bleibt dir nur diesen Takt bei Kompatibilität/ Unterstützung durch die CPU via XMP im UEFI/ BIOS einzustellen. Funktioniert dies nicht, ggfs. Takt und Timings manuell im UEFI/ BIOS einstellen.

Dann sollte sich i.d.R. auch ein RAM-Takt von 1866MHz im UEFI/ BIOS einstellen lassen.
Entweder via XMP oder D.O.C.P.

traveller23 schrieb:

Aus deinem Link ergeben sich folgende Technische Daten für den Speicher:
Series Sniper
Memory Type DDR3
Capacity 8GB (4GBx2)
Multi-Channel Kit Dual Channel Kit
Tested Speed 1866MHz
Tested Latency 9-10-9-28-2N
Tested Voltage 1.50v
Registered/Unbuffered Unbuffered
Error Checking Non-ECC
SPD Speed 1600MHz
SPD Voltage 1.50v
Fan lncluded No
height 42 mm / 1.65 inch
Warranty Lifetime
Features Intel XMP (Extreme Memory Profile) Ready

Die Daten deines RAMS sind doch eindeutig, SPD Speed=1600, das bedeutet dass nur max. 1600 automatisch eingestellt wird, darüberhinaus gibt's XMP, das bedeutet du musst bei deinem Board die 1866 per XMP oder DOCP einstellen.

Das ist völlig normal, dass die hochgetakteten Speicher nur mit 1333 oder 1600 programmiert sind und man die höhren Werte per XMP/DOCP oder gar manuell einstellen muss ...

Zuletzt bearbeitet:
@traveller23

Exakt so ist es bei dem Asus MB, Du mußt dort im Bios im reiter AI Tweaker bei AI-Übertaktungsregler
DOCP einstellen, dann kannst Du darunter beim DRAM O.C. -Profil das Profil #0 oder #1 wählen mit
jeweils einem Takt von 1866 MHz.

Siehe hier:
attachment.php.jpg

mfg Zotac2012

hat super geklappt. Ist mein erstes "modernes" Mainboard und ich wollte nicht einfach drauflos rumändern. :)

Zurück
Oben