Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
XMP funktioniert nicht - RAM Geschwindigkeit reduzieren
- Ersteller Rochus
- Erstellt am
LadykillerTHG
Lt. Commander
Ok das wundert mich gerade. ich habe gemerkt über 1,37v wurde die cpu bedeutend wärmer.
@LadykillerTHG
Wie kommst du zu dieser Aussage? Der Speichercontroller sitzt im I/O Die, das ist ein separater Chip, der 3D Cache kommt mit der DRAM Voltage gar nicht in Berührung.
Natürlich profitiert auch der X3D von niedrigen Latenzen. Wenn die angeforderten Daten nicht um Cache liegen (Cache Miss), wird die CPU angehalten und muss warten, bis die Daten vom RAM geladen wurden. Das dauert mit hohen Latenzen länger. Durch den großen Cache passiert das beim X3D seltener, deshalb ist er schneller.
Wie kommst du zu dieser Aussage? Der Speichercontroller sitzt im I/O Die, das ist ein separater Chip, der 3D Cache kommt mit der DRAM Voltage gar nicht in Berührung.
Natürlich profitiert auch der X3D von niedrigen Latenzen. Wenn die angeforderten Daten nicht um Cache liegen (Cache Miss), wird die CPU angehalten und muss warten, bis die Daten vom RAM geladen wurden. Das dauert mit hohen Latenzen länger. Durch den großen Cache passiert das beim X3D seltener, deshalb ist er schneller.
Grüß die KI zurück und beschwere dich, dass sie dir solchen Mist erzählt.Darklordx schrieb:Der Dank geht an die KI...![]()
Ein 3200 CL16er RAM Kit hat eine Cas Latency von 10ns....nicht 0,00015625 ns!
3200MT/s sind 1600MHz, also 16 Takte durch 1600s mal 1000 um auf ns zu kommen....10ns.
LadykillerTHG
Lt. Commander
OK, jedem das seine, bei mir war es so, ab vdimm 1,37v temps gehen hoch.
bin halt early adoper damals gewesen, mit x570 board erste serie und auch x3d erste serie,
das die da anders waren. Halbes Jahr damit damals mit befasst
und zu diesen Schlüssen gekommen. D
Dauerlast 3800mhz cl16 gingen sogar, war mir aber dann zu warm und nicht zu 100% stabil gewesen.
pbo -30 auf allen Kernen, hatte ich sowieso immer drauf das lief stabil.
bin halt early adoper damals gewesen, mit x570 board erste serie und auch x3d erste serie,
das die da anders waren. Halbes Jahr damit damals mit befasst
und zu diesen Schlüssen gekommen. D
Dauerlast 3800mhz cl16 gingen sogar, war mir aber dann zu warm und nicht zu 100% stabil gewesen.
pbo -30 auf allen Kernen, hatte ich sowieso immer drauf das lief stabil.
Was irgendwo bei AMD offiziell garantiert wird, oder in irgendeiner QVL Liste steht ist doch irrelevant, wenn die Realität anders aussieht.KnolleJupp schrieb:Der AMD Ryzen 7 5800X3D unterstützt bei Verwendung von vier Arbeitsspeicher-Riegeln nur
DDR4-2933, wenn das SingleRank Speicher ist bzw. nur DDR4-2666, wenn das DualRank Speicher ist.
Ich habe viele AM4 CPUs und viele DDR4 RAM Kits im laufe der Jahre getestet, und selbst ein Ryzen 1800X schafft mit den richtigen Einstellungen und ohne hohe Spannungen 3466...mit 4x16 halt nur 3266 MT/s.
Die damaligen BIOS Versionen haben halt kein Geschick gehabt um die Widerstände richtig einzustellen...das ist bei Zen2&3 nicht nur extrem viel einfacher, es wird auch von den Boards direkt zu 95% gut gemacht
Die 7 Zen 2&3 CPUs die ich getestet habe, haben alle mindestens 3733 MT/s geschafft...also 1866 MHz IF.
zwei haben 1900 geschafft(ein 5700X und ein 5800X3D....und ein 5600G hat auch 4000 synchron geschafft und da wäre vermutlich mehr drin gewesen, wenn das Board nicht so zickig gewesen wäre.
Wir hatten hier doch eine große Ryzen RAM-OC Community, die extrem viele Erfaehrungen gesammelt hatte.
Da waren die 3600 eher das garantierte minimum.
Zuletzt bearbeitet:
So, der läuft jetzt seit einer halben Stunde mit Large FFTs ohne Schwierigkeiten bei 3600|16-20-20-40@1.4v
Passt erstmal so. Rest wird sich im Betrieb zeigen.
Danke für die vielen hilfreichen Meldungen.
Passt erstmal so. Rest wird sich im Betrieb zeigen.
Danke für die vielen hilfreichen Meldungen.
Der 5800X3D skaliert hauptsächlich mit besseren Timings (in ns), das heißt 3600 CL18 ist quasi genauso schnell wie 3200 CL16, besser wäre 3600 CL16 oder 3200 CL14 (und natürlich optimierte Subtimings). Von einer höheren Bandbreite, also mehr Takt mit den gleichen Latenzen (in ns, nicht Zyklen) profitiert er kaum. Durch den größeren Cache wird die Bandbreite zusätzlich entlastet, weil die Daten häufiger im Cache liegen (Cache Hit) und nicht nachgeladen werden müssen.
DIe DRAM Voltage ist die Spannung an den RAM Modulen. Die Gegenseite, also Speichercontroller hat seine eigene davon unabhängige Spannungsversorgung. Diese wird in Abhängigkeit des Takts erhöht. Die DRAM Voltage und die Timings (Wartezyklen bis der RAM Zellen bereit sind) sind dem Speichercontroller egal.
Durch die alten Fertigungsprozess des I/O Die in 12nm erhöht sich der Verbrauch des Speichercontrollers deutlich. Bei DDR4-3600 ca. 7W mehr als bei DDR4-3200, auch im Idle. Das knabbert einen Teil des Powerbudgets ab, spielt aber beim 5800X3D keine Rolle, da es sowieso nie ausgeschöpft wird.
Der IF Takt sollte immer synchron zu RAM betreiben werden. Hier ist bei Vermeer meistens bei 1866 oder 1900 MHz Schluss, ich bin sicher, dass @Baal Netbeck das gemeint hast.
DIe DRAM Voltage ist die Spannung an den RAM Modulen. Die Gegenseite, also Speichercontroller hat seine eigene davon unabhängige Spannungsversorgung. Diese wird in Abhängigkeit des Takts erhöht. Die DRAM Voltage und die Timings (Wartezyklen bis der RAM Zellen bereit sind) sind dem Speichercontroller egal.
Durch die alten Fertigungsprozess des I/O Die in 12nm erhöht sich der Verbrauch des Speichercontrollers deutlich. Bei DDR4-3600 ca. 7W mehr als bei DDR4-3200, auch im Idle. Das knabbert einen Teil des Powerbudgets ab, spielt aber beim 5800X3D keine Rolle, da es sowieso nie ausgeschöpft wird.
Der IF Takt sollte immer synchron zu RAM betreiben werden. Hier ist bei Vermeer meistens bei 1866 oder 1900 MHz Schluss, ich bin sicher, dass @Baal Netbeck das gemeint hast.
Ja, habe mich vertan und es korrigiert... Danke.AMD-Flo schrieb:ich bin sicher, dass @Baal Netbeck das gemeint hast.
Die Bandbreite vom CPU Chiplet zum IO Chip läuft nur mit halber Anbindung.
Ähnliche write wie read Werte bekommst du bei diesen AMD CPUs nur wenn du eine mit zwei CPU Chiplets hast.
Ist also richtig so....aber das Tool ist nicht sonderlich gut darin zuverlässige Werte zu generieren.
Ähnliche write wie read Werte bekommst du bei diesen AMD CPUs nur wenn du eine mit zwei CPU Chiplets hast.
Ist also richtig so....aber das Tool ist nicht sonderlich gut darin zuverlässige Werte zu generieren.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Glaube nicht daran. Ab 1,5V soll es kritisch werden. Temps sind wichtig. Vsoc nicht über 1,25V, wenn möglich unter 1,00V.LadykillerTHG schrieb:Ganz wichtig! Nicht über 1,37v gehen, ... kann den Speichercontroller grillen beim x3d.
Mein 5800X3D läuft seit ca. 2 Jahren mit DDR4-3600 CL16 @ 1,376V (VID = 1,360V) stabil.
Ab ca. 50°C wird mein 4x 8GiB SR RAM i.d.R. instabil. Bei guter Gehäuse-Belüftung werden die Chips aber gar nicht erst so warm. 😉👍
... z.B AIDA64 Cache & Memory BenchmarkRochus schrieb:Alternative?
... und für das Testen auf Stabilität empfehlen sich z.B. TM5 mit Extreme Anta777 und Karhu Memtest (wer mag, auch: OCCT).
Ein sehr guter Vorabtest ist "Memtest86", womit man die RAM-Module gemeinsam oder auch einzeln auf grundsätzliche Funktion bzw. Stabilität testen kann. Damit können ggf. Defekte am Betriebssystem durch instabilen RAM verhindert werden.
Zuletzt bearbeitet:
Krausetablette
Lt. Commander
Den würde ich tatsächlich auch empfehlen. Es ist ein wirklich gut gemachter Benchmark und zudem verhältnismäßig präzise. Ob ich allerdings für die dort ausgelesenen Werte grundsätzlich meine Hand ins Feuer legen würde, müsste ich dann doch mit Nein beantworten.Tanzmusikus schrieb:... z.B AIDA64 Cache & Memory Benchmark
Tanzmusikus
Fleet Admiral