XMP funktioniert nicht - RAM Geschwindigkeit reduzieren

Fair enough. Ich erwarte auch gar nicht, dass es mit XMP läuft. Muss er gar nicht. Er soll bestenfalls nur stabil laufen, ohne dass die Latenzen absurd werden. Es war ein gebrauchter Kit und kein Neukauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das aktuellste BIOS ist drauf?
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-extreme-model/helpdesk_bios/
Version 1702 https://dlcdnta.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-CROSSHAIR-VIII-EXTREME-ASUS-1702.zip vom 21.02.2025 mit AGESA 1.2.0.E.

Der AMD Ryzen 7 5800X3D unterstützt bei Verwendung von vier Arbeitsspeicher-Riegeln nur
DDR4-2933, wenn das SingleRank Speicher ist bzw. nur DDR4-2666, wenn das DualRank Speicher ist.

DDR4-4000 dürfte schlicht nicht erreichbar sein. Und auch keine 3600.

Geh mal davon aus das der Speichercontroller in der CPU maximal 2666 kann, zusammen mit deinem Arbeitsspeicher
und überleg dann, wie weit du ihn von dort aus übertakten kannst/willst...

• Gefällt mir
Rochus schrieb:

hast du auch schon mal die Spannung des Speichercontrollers / Speicherspannung erhöht? bei 4 Modulen muss das manchmal gemacht werden, um einen stabilen betrieb zu gewährleisten im XMP Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Renegade334
Kann man machen, aber alles, mehr als 1,37v sollte man lassen, aus eigener Erfahrung, da gehen die Temps einfach durch die Decke, trotz guten kühler. (ekl olmyp)

Boote doch mal etwas das du hinbekommst...und mache einen Screenshot von zentimings...dann sieht man schonmal vieles ohne ewig nachfragen zu müssen.

Mit dem typhoon burner findet man auch die chip Hersteller und Ranks heraus....das wäre auch interessant. Nicht dass du da verschiedene mischst.

• Gefällt mir
Läuft scheinbar stabil bei 3600@xmp timings. Ich teste das ein wenig und versuche dann die Timings zu schärfen.
Screenshot 2025-07-14 120129.png
Snap14072025115900.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Baal Netbeck
Dann haben dir ja meine Erfahrungen geholfen, sei froh darüber, 4 Module sind sehr schwer dahin zu kommen und beobachte die Temperaturen ganz genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rochus
Also large FFTs in Prime sind erstmal 15 Minuten stabil.

Aber noch 2 Fragen habe ich. Hier werden in den Slots jeweil SR und DR angezeigt. Ich nehme an, das ist Dual Rank und Single Rank.
Der Verkäufer hat gesagt es wäre ein Kit --> müssten die dann nicht identisch sein?
Und ich nehme an, ich müsste die Slots tauschen, damit die gleichartigen Riegel jeweils in A und B laufen, richtig?

Anhänge

• Screenshot 2025-07-14 121531.png
    Screenshot 2025-07-14 121531.png
    74,1 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Eigentlich hatte ich mit zen2&3 nie Probleme RAM schnell zu takten. Der IF limitiert halt je nach CPU, früher oder später.

Auch 4*16 sind da kein größeres Problem als 2*8
Ergänzung ()

Ich würde eventuell B1 und B2 tauschen, damit die DR Module in den Slots mit der besseren Signalqualität sitzen.

Aber wenn es so läuft ist es auch nicht schlimm...ist halt jetzt tripple ranked pro Channel....das ist ungewöhnlich aber eigentlich egal solange es läuft.

• Gefällt mir
Eigentlich schon, es müsste alle entweder SR oder DR sein, so kenne ich das von den Kits. Eine Mischbestückung würde mich wundern.

Aber Respekt: Den Speicher bei Vollbestückung auf 3600MHz zu kriegen, allerdings mit den Timings, ist schon nicht schlecht. Trotzdem muss man sich fragen, was bringt mehr: Scharfe Timings bei geringeren MHz oder moderate Timings bei hohen MHz?

Hier mal die Berechnung:

• 1. Taktzyklusdauer:
    Die Taktzyklusdauer kann mit der Formel 1 / (Taktfrequenz in MHz * 2) berechnet werden. Bei DDR4-RAM mit 3200 MHz beträgt die Taktzyklusdauer also 1 / (3200 * 2) = 0,00015625 ns.
  • 2. CAS-Latenz in Nanosekunden:
    Die CAS-Latenz (CL) in Nanosekunden wird dann durch Multiplikation der Taktzyklusdauer mit der Anzahl der Taktzyklen für die CAS-Latenz (z.B. 15) berechnet. Bei einem RAM mit CL15 und 3200 MHz wäre das 0,00015625 ns * 15 = 0,00234375 ns oder 2,34375 Nanosekunden

• Beispiele:
  • Ein RAM mit 3200 MHz und Timings von 16-18-18-36:
    • Taktzyklusdauer: 1 / (3200 MHz * 2) = 0,00015625 ns
    • CL Latenz (in Nanosekunden): 0,00015625 ns * 16 = 0,0025 ns oder 2,5 Nanosekunden.
  • Ein RAM mit 2666 MHz und Timings von 14-16-16-35:
    • Taktzyklusdauer: 1 / (2666 MHz * 2) = 0,0001875 ns
    • CL Latenz (in Nanosekunden): 0,0001875 ns * 14 = 0,002625 ns oder 2,625 Nanosekunden
Der Dank geht an die KI... ;)

Und irgendwann bewegt man sich in Nanosekundenunterschieden, die man im realen Betrieb niemals bemerken wird.

• Gefällt mir
Ja das ist merkwürdig, das es sr und dr sind, also nicht gleiche kits das ist sicher.

bedenke beim x3d sind timing weniger wichtig als beim normalen 5800x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Rochus
Rochus schrieb:
Der Verkäufer hat gesagt es wäre ein Kit --> müssten die dann nicht identisch sein?
Schon, hast du denn nur die Riegel bekommen oder auch Verpackungen? Weil dann wäre es ja eindeutig.

• Gefällt mir
Um sicher zu gehen, dass es stabil läuft, empfehle ich einen kompletten Durchlauf mit Memtest86.

Mit DDR4-3600 CL18 sind die Timings nicht sonderlich gut, würde da eher noch weiter runter gehen und dazu die Spannung anheben, sind ja auch 1,4V Module.

Rochus schrieb:
M.M. ja, ein Kit sollte immer aus identischen Modulen bestehen. Poste mal noch die Daten der anderen Riegel.

Rochus schrieb:
Und ich nehme an, ich müsste die Slots tauschen, damit die gleichartigen Riegel jeweils in A und B laufen, richtig?
Gleichartige Riegel sollten in A1 und B1, sowie A2 und B2 sein. Also entweder A1 mit A2 tauschen oder B1 mit B2 und prüfen, was besser funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Rochus
LadykillerTHG schrieb:
bedenke beim x3d sind timing weniger wichtig als beim normalen 5800x.
Genauso ist es. Wenn dein Speicher mit den Timings stabil läuft, dann belass es dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Rochus
Ich habe noch imKopf, dass Timings nicht so entscheidend sind beim 5800x3d. Ich versuche das nur etwas im Rahmen der Stabilität zu optimieren - wohlwissend das wir hier von messbar und nicht spürbar reden.

Habe die OVP. Steht nichts von Kit... alle Bezeichnungen aber gleich. Also auch EAN.

Nochmal zum Verständnis aber. DR und SR sollten doch wohl besser im selben Channel sitzen, oder? Also beispielsweise:
Channel A --> DR
Channel B --> SR
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Gleichartige Riegel sollten in A1 und B1, sowie A2 und B2 sein. Also entweder A1 mit A2 tauschen oder B1 mit B2 und prüfen, was besser funktioniert.
Ich hätte gedacht, dass die jeweils in den gleichen Channel sollten. Aber fein, dann sollte es so hier passen:
Screenshot 2025-07-14 124654.png

• Gefällt mir
Ganz wichtig! Nicht über 1,37v gehen, das sind im Grunde Intel kits, denen macht 1,4 volt nichts aus, dem AMD aber wohl. Auf keinen Fall, so hoch gehen, kann den Speichercontroller grillen beim x3d.

• Gefällt mir
hat nen grund warum die nicht auf der liste stehen, weil die zuviel spannung brauchen.

Zurück
Oben