Asus M5A97 R2.0 regelt lediglich einen Lüfter nicht

hans.glück

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.
Ich hab mier ein neues Asus M5A97 R2.0 für meinen PC gegönnt.
Da das Board 3 4-Pin-Anschlüsse für Gehäuselüfter besitzt, schien es für mich perfekt.
Jetzt habe ich zwei 3-Pin-Lüfter angeschlossen. Diese lassen sich ohne Probleme über Asus FanXpert regeln.
Am dritten Anschluss habe ich nun einen 4-Pin-Lüfter angeschlossen.
Als ich den PC dann neu startete, fiel mir direkt auf, dass der neue Lüfter auf Hochtouren (2000 U/min) dreht.
Der Lüfter ist ein Noiseblocker XLP (1000-2000 U/min).
Über FanXpert lässt sich daran auch nichts ändern.

Jetzt frage ich mich, wie ich diesen Lüfter auch auf gut 1000 Umdrehungen regulieren kann.
Bin momentan leider ratlos. :/

Welcher Anschluss isses denn? Gibt z.b. einen der is "eig" dafür da die Drehzahl vom Netzteil auszulesen... der liefert aber auch einfach 12v und ermöglicht das ansteuern eines normalen Lüfters, nur eben ungeregelt...

Alle 3 Anschlüsse sind mit CHA-FAN1, 2, 3 beschrieben. :S
Oder was meinst du mit "welcher Anschluss es ist"?

Chassis Q-FAN Control = enabled

Chassis FAN Profile :

Standard
Turbo
Manual

Hanne schrieb:
Chassis Q-FAN Control = enabled

Chassis FAN Profile :

Standard
Turbo
Manual

Sry, damit weiß ich nichts anzufangen. :s
Q-Fan ist im BIOS aktiviert. Ansonsten hab ich manuell eingestellt. Hab's aber auch schon mit einem Profil versucht.

Wenn das BIOS auf "Deutsch" gestellt wurde,

Chassis FAN Profile : Manual

"Minimaler Arbeitszyklus" > 60% - ALLE Lüfter - hier der Noiseblocker XLP = min. 1000 / max. 2000U/Min. - sollte jetzt mit ca. "1200" U/Min. laufen - unter 60% lassen sich nicht einstellen -
oder den Lüfteranschluss für diesen Lüfter wechseln und dann evtl. andere Werte nehmen - CHA_FAN1 / CHA_FAN2 / CHA_FAN3

jedenfalls sollte der Lüfter NICHT an "PWR_FAN" angeschlossen sein -

Zurück
Oben