Asus Mainboard 1 langer beep 2 kurze - keine Lösung gefunden

Padiddy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
27
Hey Leute,

bin ziemlich neu im Bereich PC immer Konsolero früher, habe zwar schon mal ohne Probleme GPU und RAM ausgetauscht und Wärmeleitpaste ausgetauscht...
Aber noch nie ein neues mainboard prozessor ram eingebaut, bist gestern,
und zwar das asus b450m-k mit dem ryzen 5 1600AF corsair ddr4 2666
Bekomme 1 langen beep 2 kurze. Habe gegoogelt die meisten Ergebnisse sind Grafik oder RAM Fehler. Grafikkarte hab ich eine ältere reingemacht dasselbe Problem. Außerdem schon mehrfach die RAM und GPU nochmal raus und so fest rein bis es klickt.
So einen MEMOK knopf glaub ich hat mein mainboard nicht. Die Teile sind von ALZA aus Tschechien, allerdings nur positive rewiews von Kunden. Jetz ist die Frage, was noch testen? Denke nicht dass das Mainboard defekt ist oder?
Danke im Voraus
 
Also einen richtig ganz langen Beep und zwei kurze? Das bedeutet kein Memory erkannt.
Ein langer Beep und zwei kurze ist keine GPU erkannt.

Das BIOS ist passend fuer die CPU? Du brauchst mindestens die 1804.
Dann mal den RAM einzeln im passenden Slot austesten. GPU hat Strom?
 
Optionen
  • BIOS aktuell
    ASUS Prime B450M-K - BIOS & FIRMWARE
    Version 2006 2019/11/25

    PRIME B450M-K BIOS 2006
    Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B
  • CMOS zurücksetzen - siehe unten
  • CPU sitzt korrekt im Sockel - auch die Pins überprüfen
  • Eine Ursache, die bei AMD und Intel auftreten kann, ist dass der Kühler zu fest - zu hoher Anpressdruck - oder verkantet! angezogen ist. Erste Option ist die Schrauben leicht zu lösen. Wenn das nichts hilft: CPU-Kühler runter und die Schrauben zur Mainboard-Befestigung lösen. Falls sich das Mainboard, gerade beim Verkannten verzogen hat, kann es dauern bis sich das Mainboard wieder ausrichtet. Unterstützt wird dies durch leichte Erwärmung mit einem normalen Föhn.

Würde das CMOS zurücksetzen und im UEFI die Einstellungen des Arbeitsspeichers überprüfen, das UEFI oder Änderungen verlassen und dann erneut versuchen.

Ablauf
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. Die zwei Pins des CMOS-Jumpers für 5-10 Sekunden überbrücken
    1588797975678.png 1588798007622.png
Oder durch das Entfernen der CMOS-Batterie für etwa 5-10 Minuten.

Arbeitsspeicher-Test
Für einen erste Prognose reicht der von Microsoft.


Liste der BIOS-Signaltöne | Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich konnte Leider noch nicht ins BIOS, aber da ungefähr mein Zeugs hier als Aufrüst-Kit angeboten wird denke ich das sollte kompatibel sein
einen mittellangen beep und zwei kurze, mainboard hat den 24 pin und nen 6 pin, den anderen 4 pin vom Netzteil benötige ich ja nicht der ist ja nur für schwächere grafikkaren rictig? Ach ja ist ne GTX1070 übrigens
Und falls das BIOS nicht kompatibel sein sollte kann ich mit nem USB Stick nen BIOS flash oder
sowas veranlassen?
Ich warte noch auf weitere Antworten und versuchen den Rest morgen
 
Das MB hat sicherlich einen 24 Pin und einen 4 (oder 8) Pin für die Stromversorgung der CPU.
6 Pin gibt's nur bei GPU. Die 1070 müsste 2 mal 6 Pin haben, wenn ich nicht irre.
LG
edit: gerade gesehen das Mainboard hat 8 Pin ( EATX12V)...dort kommt der Stecker vom Netzteil rein auf dem CPU steht.
Wenn dein NT nur 4 Pin hat geht das auch,der 4 Pin Stecker passt dann in die 8 Pin Buchse...vorsichtig probieren! Nicht versuchen einen GPU (PCI-E) Stecker dort reinzupopeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Padiddy schrieb:
Und falls das BIOS nicht kompatibel sein sollte kann ich mit nem USB Stick nen BIOS flash oder
sowas veranlassen?
Ich vergaß zu fragen, steht auf dem Karton Ryzen 3000 ready? Wenn nicht, wird eine kompatible CPU benötigt, da das Mainboard kein USB BIOS-Flashback hat.

Für den Ryzen 5 1600AF (Pinnacle Ridge!) wird BIOS-Version 1804 benötigt, sonst funktioniert es nicht:
ASUS Prime B450M-K - CPU Support
Ryzen 5 1600AF (3.2GHz, 6C, L3:16M, 65W, rev:B1)ALL1804
ASUS Prime B450M-K - BIOS & FIRMWARE
Version 1804 2019/07/31 9.32 MBytes
PRIME B450M-K BIOS 1804
Update AGESA 1.0.0.3 Patch AB to improve compatibility;
Recommend updating the BIOS via EZ Flash.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kannst du mal ein Foto vom Innenleben hier Posten (Stromanschlüsse, RAM).
 
Hey Leute, danke für eure zahlreichen Tipps. Ich habe einige der Sachen, die ihr mir vorgeschlagen habt getestet
und nochmal alles inkl Mainboard neu eingebaut und die Blende noch einmal fest nach aussen usw.
DER PC LÄUFT :schluck:
ACH ja vllt eins noch , mein altes Mainboard hatte diesen fetten USB 3.0 Slot nicht,
was nimmt man da am besten für ein Adapter Kabel oder brauch ich das eh nicht?
Das Netzteil hat diesen Stecker nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauro
Padiddy schrieb:
mein altes Mainboard hatte diesen fetten USB 3.0 Slot nicht,
ASUS Prime B450M-K Manual (English)
ASUS Prime B450M-K Manual (Deutsch)

1588874000410.png


Ich rate mal, dass der Stecker mit der Nummer 9 gemeint ist:
USB 3.1 (Gen1) (bis zu 5 Gb/s) Anschluss (20-1-polig U31G1_12)

Verbinden Sie ein USB 3.1 Gen1 Modul mit diesem Anschluss, um zusätzliche USB 3.1 Gen1 Front- oder Rückseitenanschlüsse zu erhalten. Dieser Anschluss entspricht den USB 3.1 Gen1 Spezifikationen und erreicht schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten bis zu 5 Gb/s, schnellere Ladezeiten für aufladbare USB-Geräte, optimierte Energieeffizienz und Abwärtskompatibilität mit USB 2.0.
Padiddy schrieb:
was nimmt man da am besten für ein Adapter Kabel
Falls das Gehäuse USB3.2 Gen 1 (zuvor USB 3.1 Gen 1, USB3.0) Front-Anschlüsse hat, wird das entsprechende Kabel mit dem Mainboard-Anschluss verbunden.

Sonst würde ich die USB 3.2 Gen1 Front-Anschlüsse mit einer Slotblende verbinden:
Delock Slotblech 1x USB3.0 19-Pin Buchse auf 2x USB3.0 Typ-A Buchse extern

Es gibt auch Adapter, wie z.B InLine USB 3.0 zu 2.0 Adapter intern. Damit wird aus USB3.0 aber ein USB2.0:
Dieser kurze Adapter eignet sich zum internen Anschluss von USB 2.0 Geräten mit internem 2x 5pin. Stecker an den internen USB 3.0 Anschluss des Mainboards.
  • USB 3.0 Mainboardstecker (19-Pin) an internen USB 2.0 Pfostenanschluss (10-Pin)
  • für interne USB 2.0 Geräte geeignet, Datentransferrate max. USB 2.0 (!)
Padiddy schrieb:
oder brauch ich das eh nicht?
USB wird mit jeder Version schneller:

USB-IFEmpfohlener MarketingnameUSB 3.2 Transfer RatezuvorDual-laneGeschwindgkeit in GBit/sEncoding
SuperSpeed USBUSB 3.2 Gen 1USB 3.2 Gen 1×1USB 3.1 Gen 1, USB3.0nein58b/10b
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 1×2ja108b/10b
SuperSpeed USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2USB 3.2 Gen 2×1USB 3.1 Gen 2, USB 3.1nein10128b/132b
SuperSpeed USB 20 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2×2USB 3.2 Gen 2×2ja20128b/132b


Schnittstelle​
USB 2.0​
USB 3.2 Gen 1​
USB 3.2 Gen 2​
USB 3.2 Gen 2x2​
Transferrate (theoretisch)​
480 MBit/s5 GBit/s10 GBit/s20 GBit/s
bis 60 MByte/sbis 600 MByte/sbis 1.200 MByte/s
Transferrate (praktisch)​
ca 30 MByte/sca. 450 MByte/sca. 800 MByte/sca. 1.600 MByte/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben