ASUS Mainboard Fehlercode/Q-Code 55 - PC zeigt nur noch Blackscreen

HDGamerWELT

Ensign
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
135
Moin liebe Community,

ich brauche gang ganz dringend eure Hilfe. Ich bin absolut verzweifelt. Mein heiß geliebter Gaming PC hat seit gestern Abend den Geist aufgegeben:(

Problem:
Wenn ich die Starttaste am Gehäuse drücke, dann versucht der PC hochzufahren, jedoch erscheint nur noch durchgehend ein Blackscreen und am Mainboard wird der Fehlercode 55 angezeigt. Nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich hierbei um einen RAM Fehler handeln muss. Aber der RAM kann nicht kaputt sein, weil er noch bis gestern super funktioniert hat. Habe gestern Abend noch ganz normal Call of Duty WarZone gezockt. Un jetzt wollte ich den PC gerade einschalten, weil ich auf dem etwas für die Schule machen wollte und auf einmal geht er jetzt nicht mehr:( Ich weiß leider nicht warum:(

Kurze Ergänzung: Ich habe den RAM auf das XMP Profile I eingestellt, also als der PC noch normal ging (d.h. 3200Mhz, CL16 und 1,35V Spannung) Habe mir schon in einem ähnlichen Beitrag hier angeschaut, dass ich das Standard Profil wieder aktivieren soll, jedoch komm ich beim Starten GAR NICHT mehr ins BIOS. Ich weiß nicht mehr weiter:(
Es wurde auch vor ca. 1 Woche ein frisches BIOS Update durchgeführt!

Die wichtigsten Komponenten:
i7-10700k (CPU)
ASUS ROG STRIX Z490-E Gaming (Mainboard)
MSI RTX 2060 super Gaming X (Grafikkarte)
Corsair Dominator RGB Platinium DDR4 3200Mhz (2x16GB) (Arbeitsspeicher)
be quiet 630W (Netzteil)

Ich hoffe nun ganz dringend, dass ich mir weiterhelfen könnt, da ich mir echt nicht mehr zu helfen weiß;(
Danke schon mal im Voraus:)
LG
 
Die Null-Methode schon probiert? So ist das mit defekten Komponenten manchmal. An einem Tag gehen sie noch, am nächsten sind sie kaputt ;)
 
johako schrieb:
Hi
Was meinst du damit?
Ich habe gerade den RAM in zwei andere Steckplätze gesteckt. Selber Fehler:(
Jetzt habe ich gerade die Batterie vom Mainboard rausgenommen, dass mit das Mainboard resettet wird:(
Hoffe das hilft mir, wenigstens ins BIOS reinzukommen:)
 
@johako dein Tipp war Gold richtig. Der PC läuft wieder. Jedoch weiß ich immer noch nicht wo der Fehler lag:)
Aber Hauptsache er läuft wieder. Das einzige Manko jetzt. Ich kann jetzt das XMP Profile nicht mehr aktivieren:( Da der PC ständig in den safe mode getan wird:(
 
dein netzteil: ein L8?

wenn ja, eine sollbbruchstelle.
 
Post safe mode klingt eher nach RAM Problemen. In welchen Slots hast du den RAM? Lass mal nen HCI Memtest laufen.
 
daß es technisch zu alt ist.
atx2.31 stammt aus ~2008, diese technik ist an sich nie gemacht worden, um die harten lastwechsel moderner hardware auszuhalten. was heisst, daß die regulierung heftig zu tun hat.
sei froh, daß es funktioniert, aber solltest du eigenartige instabilitäten bemerken, -->netzteil erster kandidat.

moderne hardware sollte mindestens ein atx2.4 zertifikat haben. das kam ~2013. aktuelle zahl ist 2.52.
 
whats4 schrieb:
daß es technisch zu alt ist.
atx2.31 stammt aus ~2008, diese technik ist an sich nie gemacht worden, um die harten lastwechsel moderner hardware auszuhalten. was heisst, daß die regulierung heftig zu tun hat.
sei froh, daß es funktioniert, aber solltest du eigenartige instabilitäten bemerken, -->netzteil erster kandidat.

moderne hardware sollte mindestens ein atx2.4 zertifikat haben. das kam ~2013. aktuelle zahl ist 2.52.
Ok krass. Boah das wusste ich überhaupt nicht. Vielen vielen Dank für den Tipp. Als nächstes ist dann das Netzteil dran:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Kurzes Update: Also erstmal ein herzliches vergelt`s Gott @johako für den Goldenen Tipp mit der Null-Methode:) Dieser hat mir wenigstens geholfen wieder ins BIOS zu kommen. Dann zur nächsten Sache. Nach ein paar Malen PC hochfahren, runterfahren, neu starten, etc. hab ich es endlich geschafft, das XMP I Profile im BIOS zu aktivieren, sodass der PC nicht erneut in den Safe Mode geht:) Läuft jetzt wieder alles stabil. Beim RAM werde ich mir mal, wenn der PC nicht in Benutzung sein wird einen ausführlichen Memtest86 durchführen. Jedoch hat der letzte (zum Teil unvollständige) Memtest86 KEINE Fehler angezeigt:(
Trotzdem danke an alle für Ihre Tipps. Hauptsache, dass mein PC wieder ordnungsgemäß funktioniert:)
Bleibt Gesund und habt einen schönen Tag:)
 
ich finde derzeit corsair´s rm 2019 serie recht interressant.
650/750/850, liegen preislich so von knapp unter hundert bis so hundertzwanzig.
einen test zum 650er findest hier auf cb, wo es eine gute bewertung kriegt. für die beiden anderen gilt analoges.
ist ein singlerail design, bei niedriglast sehr effizient, und die lüftersteuerung ist digital.
 
whats4 schrieb:
corsair´s rm 2019
Also zur Zeit hab ich zwar ein be quiet Netzteil, dass mich nie im Stich gelassen hat. Aber ich habe auch viele Corsair Komponenten und diese sind auch absolut top. Werde mir das Teil auf jeden Fall anschauen:) Danke

Habe mir gerade das Netzteil etwas genauer angeschaut. Es sieht alles ganz gut aus, aber da gibt es unterschiedliche Versionen mit RM, RMX, RM-I. leider kenne ich aber die Unterscheidungen nicht, deswegen wäre es hilfreich wenn du mir zu der 650W Variante (die beste deiner Wahl) einen Link senden könntest und zu der 750W Variante (auch die beste deiner Wahl) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rm-x ist die "eine generation älter", die sind atx 2.4 zertifiziert. aber auch gut.
die rm-i haben eine digitale schnittstelle, und sind zwischen multirail und singlerai schaltbar, aber die sind auch teurer.
 
whats4 schrieb:
rm-x ist die "eine generation älter", die sind atx 2.4 zertifiziert. aber auch gut.
die rm-i haben eine digitale schnittstelle, und sind zwischen multirail und singlerai schaltbar, aber die sind auch teurer.
Könntest du mir trotzdem zwei Links verlinken. Mit dem Multi und Single Raid bin ich jetzt gerade völlig überfordert 😂
 
bei multirail verteilt sich die leistung auf mehrere schienen.
d.h. da ist es wichtig, was wo dranhängt.
beispiel:
650er bq straight power.
4 schienen (rails), korrekt angeschlossen kriegt die graka mit zwei kabeln auch die power von zwei rails.
mit einem kabel nur von einer, was zuwenig sein kann.
welcher stecker wo dranhängt sieht man immer im handbuch des netzteils.

artikel: https://thinkcomputers.org/settling-the-debate-multi-rail-vs-single-rail-power-supplies/

ich selbst bevorzuge single rail netzteile.
 
@whats4 ich bräuchte mal deine Hilfe bzw. nochmal deinen Rat:)
Ich habe ein riesen Problem. Und zwar stürzt mein PC seit neustem andauern nach einer gewissen Zeit, in der ich ihn benutze ab:( Dabei kommt ein blauer Screen (siehe Anhang) mit der Meldung (auf englisch), dass der PC Probleme hat Windows zu booten(ich glaube, die Meldung ist dir in gewisser Weise bekannt:)) Nun meine Frage, kann das was mit meinem "schlechten" Netzteil zu tun haben?
 

Anhänge

  • bluescreen.png
    bluescreen.png
    37,8 KB · Aufrufe: 264
naja, die fehler meldung kann viel sein.
sagt ja auch nur, daß was sehr wichtiges krepiert ist
 
Zurück
Oben