ASUS Maximus VIII Ranger und BIOS Versionen aufwärts 1001 -> Q-Code 55

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
587
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich nun schon ein Problem mit meinem ASUS ROG Maximus VIII Ranger, das mich dazu zwingt auf der BIOS Version 1001 zu bleiben. Mittlerweile sind nun schon vier weitere BIOS Versionen, 1102, 1202, 1302 und 1402 erschienen, doch keiner dieser Versionen kann ich ohne Probleme verwenden. Normalerweise muss und soll man eine BIOS Version auch nur dann wechseln, wenn es tatsächlich Probleme gibt. Mit der 1001 läuft bei mir zwar alles soweit fehlerfrei, doch diese Version beinhaltet noch nicht die Fehlerbehebung für den Sklake-Bug, welche erst in Version 1404 enthalten ist. Dies macht es für mich erforderlich auf Version 1402 zu wechseln.


Das von mir angesprochene Problem äußert sich in der Form eines Q-Codes 55 (Memory not installed), der dazu führt, dass ich meinen Rechner nicht mehr starten kann. Ich habe nun schon diverse Tests durchgeführt. Die interssantesten Ergebnisse brachten Tests bezüglich der Speicherbelegung. Um die Tabelle etwas übersichtlicher zu halten liste ich hier nur die interessantesten Testergebnisse auf, da ich in wirklichkeit fast jede Permutation getestet habe und das hier ansonsten zu unübersichtlich wird.
Test-Nr.DIMM_A1DIMM_A2DIMM_B1DIMM_B2ErgebnisKommentar
1Modul_1Modul_2Q-Code 55Diese Speicherbelegung ist laut Mainboardhersteller bzw. Handbuch die empfohlene Belegung für zwei Module.
2Modul_1Keine ProblemeDiese Speicherbelegung ist laut Mainboardhersteller bzw. Handbuch die empfohlene Belegung für ein Modul.
3Modul_2Keine ProblemeDiese Speicherbelegung ist laut Mainboardhersteller bzw. Handbuch die empfohlene Belegung für ein Modul.
4Modul_1Q-Code 55
5Modul_2Q-Code 55
6Modul_1Modul_2Keine Probleme
Wie bereits gesagt funktioniert mit BIOS Version 1001 alles einwandfrei. Alle Ergebnisse oben beziehen sich auf BIOS Version 1402. Alle Tests wurden jeweils mit den Default-Einstellungen durchgeführt, d. h. XMP oder ähnliches wurde nicht aktiviert. Zu erwähnen ist allerdings trotzdem, dass die Default-Einstellung für die Taktrate bei diesem Speicher nicht 2133MHz sondern 2666MHz ist. Schalte ich den Speicher manuell auf eine Taktrate von 2133 MHz ist ein Starten des Rechners auch wieder möglich. Allerdings war mit der BIOS Version 1001 ein Starten selbst mit aktiviertem XMP Profil möglich, darüber hinaus betrifft das Problem augenscheinlich nur den Speicherslot B2 in der BIOS-Version 1402. CMOS-Reset und Co wurden übrigens auch schon mehrfach versucht.

  • Es kann sich nicht um einen Hardwaredefekt handeln, da die BIOS Version 1001 einwandfrei funktioniert.
  • Aufgrund der Tabelle oben (und den weiteren Testergebnissen, die ich hier vor mir liegen habe) ist offensichtlich bei höheren BIOS Versionen nur der Speicherslot B2 betroffen (zumindest bei einer Taktrate von 2666MHz).
  • Eigentlich würde ich von einer (bzw. mehreren) fehlerhaften BIOS-Versionen ausgehen, allerdings müssten dann deutlich mehr dieses Problem haben.

Jetzt kommen wir zum eigentlich Knackpunkt dieses Beitrags: Kann jemand aus diesem Forum, der den gleichen Prozessor, Mainboard und Speicher hat sagen, ob bei ihm die Speicherbelegung in A2 und B2 mit der BIOS Version 1402 funktioniert? Wichtig sind hierbei tatsächlich die gleichen Komponenten, insb. Speicher und Mainboard.

Vielen Dank im Voraus!
 
schreib doch asus an und teile ihnen genau das hier mit was du feinsäuberlich aufgeschlüsselt hast.
vergiss aber nicht ein foto der ramriegel bzw die genaue bezeichnung beizulegen, damit die bei asus das nachstellen können.
 
Danke für den Tipp. Habe ich aber tatsächlich auch schon gemacht ;). Ich habe sowohl mit dem Asus als auch den Kingston Support (telefonisch) Kontakt aufgenommen, doch leider konnten mir keiner von beiden weiterhelfen aber boten mir zumindest einen Austausch an. Ich habe hier zwar nicht weiter nachgefragt, doch irgendetwas sagt mir, dass ich die Komponenten zuerst einschicken muss und erst dann die neuen bekomme. Das ist aber leider für mich untragbar, da ich nicht mehrere Wochen ohne Computer bleiben kann. Aber auch so wäre der Aufwand das Mainboard auszutauschen nicht gerade klein, da aktuell alle Kabel feinsäuberlich verlegt und mit Kabelbinder festgemacht wurden. Bevor ich also einen Austausch in Betracht ziehe würde ich gerne sicher sein, dass das Problem bei mir liegt und nicht bei Asus. Das ist auch der Grund für diesen Thread, da sowohl das Mainboard als auch der Ram recht beliebt sind bei Geizhals habe ich die Hoffnung, hier jemanden zu finden, der dieselben Komponenten hat und mir sagen kann ob er dieselben Probleme hat oder nicht. Würde mich über diese Info riesig freuen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
ich denke du solltest dir zwei weitere ram module besorgen, die auf der kompatibilitätsliste von asus stehen. wenn es mit dem anderen ram geht löst das dein problem nicht wirklich, denn es kann nach wie vor der ram und das board sein. ich hatte ein ähnliches problem mit meinem z87 board und geil speicher. memtest war fehlerfrei aber schon das booten egal welches OS warf mir bluescreens und crc fehler. habe mir dann kingston speicher besorgt und seitdem läuft es prima. geht es hingegen mit dem neuen ram auch nicht, benötigt das board höchstwahrscheinlich einen biospatch.
 
Die Speicher-Kompatibilitätsliste von Asus ist aber sehr bescheiden. Ich brauche entweder 2*8GB oder 2*16GB. Ersteres ist genau einmal in der Liste zu finden (und ein DDR2133 Speicher, der bei dem Takt ja sowieso laufen wird) und nicht einmal letzteres.

Einen anderen Speicher habe ich trotzdem bereits versucht:
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL15-15-15-35 (F4-2800C15D-16GVR)
G.Skill listet mein Mainboard als offiziell unterstützt. Doch leider auch hier ein sehr ähnliches, wenn auch nicht identisches Fehlerbild. Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen könnte man sagen, dass nahezu alles identisch ist bis auf den Q-Code. Bei dem o. g. Speicher erhalte ich je nachdem was ich mache die Q-Codes 41, 35 oder 4F (natürlich nur mit BIOS Version 1402).

Grundsätzlich habe ich jetzt drei Entscheidungsmöglichkeiten:
1) Ich bleibe bei der BIOS Version 1001 und hoffe, dass der Skylake-Bug keine Auswirkungen auf mein System haben wird.
2) Ich mache mir den (riesen) Aufwand und schicke Board oder Prozessor ein (m. M. n. könnte es bei einem Hardwaredefekt auch der Prozessor sein)
3) Ich verwende das neuste BIOS mit einem Speichertakt von 2133MHz (was so gesehen eigentlich kaum einen Unterschied macht), lebe aber mit dem faden Beigeschmack, dass eventuell etwas defekt sein könnte. Auch sind hier weitere Seiteneffekte nicht ausgeschlossen, die ich vielleicht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sehen kann. Kann aber auch sein, das alles „Work as Intended“ ist, den fakt ist ja, alles über 2133MHz ist Übertaktung und muss nicht funktionieren (auch wenn es mit früheren BIOS Versionen funktionierte)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mir ein zweites board kommen lassen, bin wirklich kein fan davon das fernabsatzhandelsgesetz auszunutzen, aber bestell dir doch nochmal das gleiche board und teste es. ist der fehler weg, weißt du dass du dein board besser einschickst, ist der fehler nach wie vor da, muss asus via bios patchen. sollte dein board defekt sein, kannst du nachdem es wieder vom händler retour kommt, ja bei ebay reinstellen. ich denke da wirst du kaum verlust machen...
 
Ich bin auf 1402 gekommen bin dazu in AL Suite 3 auf EZ Update gegangen und da das von der Asus Seite geladene BIOS unten eingefügt und auf aktualisieren.
 
Hallo montijade und danke für deine Antwort. Doch leider lässt deine Antwort darauf schließen, dass du dir nur den Titel und nicht den Inhalt durchgelesen hast. Ich habe nämlich keinerlei Probleme die BIOS Version einzuspielen sondern kann unter Verwendung der neusten BIOS Version meinen Speicher nicht problemfrei betreiben (siehe Ausgansbeitrag). Das Einspielen der jeweiligen BIOS Versionen mache ich ohnehin immer direkt aus dem BIOS heraus, so kann ich auch problemlos wieder zurückflashen (hab hierzu auch alle BIOS Versionen auf meinem Stick).

Auch ein Dankeschön an Y-Chromosome :). Auf die Idee mit einem neuen Mainboard bin ich auch schon gekommen, dies sehe ich jedoch als letzten Strohhalm an, da dies mit viel Arbeit verknüpft ist, da das Innenleben meines Rechners mit viel Mühe sauber gemanaged wurde (z. B. Stichwort Kabelmanagement).

Aktuell bin ich vorerst wieder auf Version 1001. Ich habe in der Zwischenzeit noch einmal den Asus Support kontaktiert, diesmal aber in Form einer Mail in der Hoffnung diesmal mehr zu erreichen als mit meinem letzten Telefongespräch. Sollte ich hier noch irgendwelche relevanten Informationen erfahren, werde ich diese natürlich hier mit euch teilen.
 
Ok sorry

Aber auch konnte mein RAM auf diesem Bord nicht anständig benutzt wurde zwar erkannt aber immer Blue screen. Hab mir jetzt neuen bestellt ein aus der Liste. ich hoffe das der geht.
 
Stell dich mal nicht so an, bevor du wirklich ein defektes Teil hast hol dir n neues.

Hab auch das gleiche wie du - noch nie solche Probleme gehabt, hab es auch eingeschickt obwohl ich kabelmanagemt habe.
Alles abstecken und gut ist - sortiert bleibt das ganze doch so oder so
 
Asus hat/hatte einige Probleme mit den Skylake-UEFI-Versionen, bei meinem Z170-Deluxe gab es nach UEFI 0901 auch mehrere Versionen bei denen ich den Code 55 oder 41 bekam, mit dem aktuellen Bios 1602 funktioniert alles einwandfrei. Bei Version 1101 musste ich die Speicherspannung auf 1,25V erhöhen.
 
Ja, vorausgesetzt ich würde davon ausgehen, dass das Board tatsächlich Defekt ist, so würde ich sicher nicht die Bequemlichkeit einem Defekt vorziehen. Aufgrund meiner fein akribisch durchgeführten Tests (sowie auch Rückmeldungen aus einem anderen Forum, die exakt die gleichen Probleme bestätigen), bin ich mir zu aktuellen Zeitpunkt ziemlich sicher, dass es sich hierbei schlicht um ein fehlerhaftes BIOS handelt. Nicht zuletzt beweist das auch die Tatsache, dass mit Version 1001, die ich aktuell im Einsatz habe, alle perfekt funktioniert. An dieser Stelle möchte ich nun zuerst die Antwort vom Asus Support abwarten, bevor ich weitere Schritte unternehme.

@mugam: Danke für die Info! Genau darauf hoffe ich auch beim Ranger. Aber da scheint das Z170-Deluxe auch ein wenig weiter zu sein, wenn man dort schon bei 1602 ist. Beim Ranger ist die neuste 1402. Meine neue Hoffnung liegt in der Version 1502 :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon über einen Defekt nachgedacht, da ich aber in einem amerikanischen Forum (overclock.net) viele Posts über die Probleme mit Q-Code 41 und 55 gefunden hatte, hab ich dann doch auch gehofft, dass es tatsächlich um UEFI-Fehler handelt.
 
Ich werd sehen wenn der neue RAM kommt ob es läuft oder nicht. Wenn nicht geht das Board zurück.
 
Leider hat es Asus teilweise geschafft, dass RAM von der Liste mit neueren UEFI-Versionen nicht mehr funktioniert hat ... Habe aber auch schon gelesen, dass z.B. bei MSI auch Probleme mit bestimmten Speichermodulen aufgetreten sind, von daher liegt es vermutlich einfach daran, dass Skylake halt noch sehr neu ist ...
 
Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt melde ich mich nun, nach dem wirklich schnellen (und hilfreichen) Feedback von Asus zurück. (Leider) geht Asus nicht davon aus, dass das BIOS die Ursache für die von mir oben beschriebenen Probleme ist. Freundlicherweise hat man mir allerdings trotzdem zu Testzwecken bereits die Beta Version des Nachfolger BIOS bereitgestellt. Zugegebenermaßen war ich selbst skeptisch, nach nun vier BIOS Versionen in Folge, die bei mir nicht mehr reibungslos liefen, wie wahrscheinlich ist es da, dass diese Version wieder läuft? Doch probieren geht über Studieren. Und... es funktioniert!!! Ich kann meinen Rechner wieder einwandfrei hochfahren, trotz belegtem Speicherslot B2 und aktiviertem XMP. Jetzt freue ich mich umso mehr auf die nachfolgende BIOS Version! Bleibt nur zu hoffen, dass die finale Version genauso gut (oder besser) wie die Beta-Version funktioniert, wovon ja eigentlich auszugehen ist ;).

PS: Ich wurde explizit darauf hingewiesen, dass die BIOS Version, dir mir zur Verfügung gestellt wurde, nicht zur Veröffentlichung gedacht ist. Bitte habt daher Verständnis, dass ich diese Version weder hier direkt im Forum noch per PN weitergeben kann.
 
Zurück
Oben