Asus Mainboard Probleme (Beleuchtung und Verzögerter System start)

Brain1337

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
14
Hallo,

Ich habe vor ca 1 nem Jahr mir meinen ersten eigenen PC selbst zusammen gebaut.

Ich hatte anfangs das Problem, das bei meinem Mainboard (Asus Rog Strix Z370-F Gaming) die Beleuchtung nach Herunterfahren des PCs an war. Daher habe ich die damals ausgestellt. (Irgendwo im BIOS)

Heute würde ich sie gerne wieder benutzen und Probierte daher durch viele Foren Beiträge, und YT Videos verschiedene Dinge in meinem BIOS zu verändern das es wieder funktioniert. Leider hat nichts bisher geklappt.

Momentaner stand ist das wenn ich meinen PC anschalte die Mainboard beleuchtung für 1ms leuchtet, und dann wieder aus geht zusammen mit der rästlichen Beleuchtung von meinem PC. Dann ist er für ca. 5sec aus und fährt normal hoch, aber nur die Mainboard beleuchtung geht trotzdem nicht an.

Ich habe bisher ein BIOS Update gemacht aus die aktuellste Version und habe mir neue Mainboard batterien gekauft und die alte ausgewechselt, hat aber nichts gebracht.

Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich so langsam verzweifle.

Beste Grüße Brain1337
 
Moin,

Hab selber ein Asus Board (hero 7).
Die Beleuchtung kann man einmal im BIOS an- oder abschalten.
In Windows kannst du mit asus Aura die Beleuchtung anpassen wie du willst, vorausgesetzt, es ist auch alles richtig verkabelt.

Bei mir ist es auch so, dass der PC beim einschalten gleich wieder ausgeht, und dann normal hochfährt.
Bin durch Zufall darauf gestoßen, warum das so ist. Mein dark base pro hat eine Lüfter und rgb Steuerung (hub) ab werk.
Da ist vorne am Gehäuse ein schieberegler, wenn ich den auf pwm stelle, ist das so wie geschildert.
Stelle ich die Lüfter von pwm auf fix, bootet der PC beim einschalten sofort. Keine Ahnung warum das so ist, vielleicht hilfts dir ja.

Vg Chris
 
Hey danke dir für die Antwort, aber ich denke das was ich brauche sind konkrete Infos darüber welche Einstellungen ich in meinem BIOS verwenden muss.

Grüße Brain1337
 
Bin gerade unterwegs und nicht am Rechner. Drück doch einfach mal f9 im BIOS, das müsste die Suche sein. Da suchst du nach Aura, rgb, led usw, da findest sicher was.
Abgesehen davon solltest du das in Windows mit Aura eigentlich sowieso ändern können.
Probiers einfach mal aus.

Vg Chris
 
Hi
du hast unter dem Punkt Onboard Peripherie den Punkt die LED einzustellen, zwei Optionen sollten da sein bei Betrieb und bei Aus.
lg
 
Hey, F9 funktioniert nicht und ich habe mal Fotos von meinem BIOS einstellungen und Aura Sync gemacht.
 

Anhänge

  • DSC_0067.JPG
    DSC_0067.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.514
  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 762
  • DSC_0066.JPG
    DSC_0066.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 733
Ich denke ich habe gerade das Problem mit dem Verzögerten PC start gelöst.
In dem ich im BIOS "Erweitert/APM" unter "Nach Stromausfall wiederherstellen" auf "Einschalten" gestellt habe.

Aber die Beleuchtung von meinem Mainboard geht immer noch nicht.
Ergänzung ()

Mente schrieb:
Hast du mal Aura Aktualisiert?
LINK ASUS
lg
Habe ich gerade eben gemacht. Ich kann das Mainboard immer noch nicht auswählen in Aura Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
du kannst gerne mal die Aura zurücksetzen wie hier beschrieben
lg

du kannst dich aber gerne dem Thema auch hier anschliessen
 
Hi,
sehr komisch ich hatte immer andere Probleme damit und diese ließen sich immer auf ein Update von Aura oder Bios update zurückführen, alle ließen sich beseitigen bisher, hattest du einen richtigen CMOS resett gemacht?
lg
 
Ich hatte ja ein Update gemacht danach musste ich alle Einstellungen wieder neu machen. Und habe ca. 3mal die Batterie getauscht, danach musste ich immer mit F1 Setup bestätigen und habe dann meine Profile geladen.
 
Hi
kannst du das Bios nochmal Flashen und nur Load setup default machen, ggf. sollte man alte Profile nicht laden sondern manuel, neu setzen.
lg
 
Nachdem ich die Batterie entnehme und wieder reinpacke, ist ja das Bios immer zurück gesetzt. Dies hat auch nicht beigetragen das die Beleuchtung wieder geht.

Komisch ist halt das sie für 1ms anspringt wenn ich denn PC das erste mal am Tag mit Strom versorge. Kann ja eigentlich nicht bedeuten das ein Kontakt Lose ist oder so.

Ich danke euch noch mal für die bisherige Hilfe und eure Mühe. Gehe erstmal schlafen und gucke morgen weiter, im Zweifelsfall muss die Beleuchtung eben aus bleiben solange der Rest noch funktioniert.
 
Nach dem Herunterfahren ist die Beleuchtung immer aus, nur im Standby, Ruhezustand usw. kann eingestellt werden wie sich diese verhalten soll.
 
Brain1337 schrieb:
Nachdem ich die Batterie entnehme und wieder reinpacke, ist ja das Bios immer zurück gesetzt. Dies hat auch nicht beigetragen das die Beleuchtung wieder geht.

Komisch ist halt das sie für 1ms anspringt wenn ich denn PC das erste mal am Tag mit Strom versorge. Kann ja eigentlich nicht bedeuten das ein Kontakt Lose ist oder so.

Ich danke euch noch mal für die bisherige Hilfe und eure Mühe. Gehe erstmal schlafen und gucke morgen weiter, im Zweifelsfall muss die Beleuchtung eben aus bleiben solange der Rest noch funktioniert.

Ich glaube, du musst uns hier mehr Details geben... Welches Gehäuse und hat das an sich eine LED Steuerung?
Sind die RGBs ARGBs oder RGBs? Sind die auch an den richtigen Ports angeschlossen?
Falls nicht, und du jagst da 12V drauf, kann es auch sein, dass dir die LEDs schon alle durchgebrannt sind. Das passiert relativ häufig, z.B. meine AIO Kühlung, die darf man auch nur an dediziertem ARGB Port am Mainboard anschliessen, steht auch extra in der Anleitung. Normaler RGB Pin liefert zuviel Strom. Trotzdem gibt es genügend Leute, die diese AIO schlecht bewerten, weil sie die falsch anschliessen und dann brennen die LEDs durch und das Produkt sei schlecht.

vg Chris
 
Hey, ich habe mittlerweile alles erdenklich mögliche Probiert und hatte deshalb zwischendurch noch mehr Probleme als vorher.

Daher gebe ich das ganze jetzt auf. Es geht zum Glück wieder alles, außer der Beleuchtung meines Mainboards aber bevor noch mehr Probleme dazu kommen belasse ich es lieber dabei.

Nochmal danke an alle die mir hier Probiert haben zu helfen. Mfg Brain1337
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobMitPC
Brain1337 schrieb:
Hey, ich habe mittlerweile alles erdenklich mögliche Probiert und hatte deshalb zwischendurch noch mehr Probleme als vorher.

Daher gebe ich das ganze jetzt auf. Es geht zum Glück wieder alles, außer der Beleuchtung meines Mainboards aber bevor noch mehr Probleme dazu kommen belasse ich es lieber dabei.

Nochmal danke an alle die mir hier Probiert haben zu helfen. Mfg Brain1337
Und hast du bis jetzt eine Lösung gefunden? Ich würde dir gerne Zeigen wie es bei mir aussieht vllt haben wir das gleiche Problem. Schreib mir auf Insza wenn du magst
 
Zurück
Oben