Asus Mainboard RGB LED Aura im Ruhezustand S4 abstellen

robert.vienna

Ensign
Hi,

ich hab ein ASUS ROG STRIX Z890-E gaming wifi Mainboard und möchte die Christbaumbeleuchtung im Ruhzustand S4 abstellen.

Ich weiß das kann man machen indem man den ErP Modus im Bios auf "Enabled S4/S5" setzt. Das funktioniert.

Aber ich brauche einen S4 ohne ErP (disabled), weil sonst mein Rechner nicht aufwacht, wenn er vom DVBViewer Media Service, mit dem ich Sendungen mit der Sat-Karte aufnehme, aufgeweckt wird (funktioniert über den Bios-Timer als Zeitgebung soviel ich weiß).

Was tun?

Kann man die Beleuchtung irgendwo abstecken?

Ich möchte Armoury Crate nicht installieren weil das sehr umfangreich ist und man sich registrieren muss etc. Hoffe das ist nicht der einzige Weg ...

robert.vienna schrieb:
und man sich registrieren muss etc.
Das wäre ein echtes Armutszeugnis.

robert.vienna schrieb:
Hoffe das ist nicht der einzige Weg ...
Ich fürchte, weil einen entsprechenden Schalter direkt auf dem Mainboard hätte ich jetzt nicht gesehen.

Du musst im Bios die Beleuchtung umstellen. Problem ist, ich weiß nicht, ob das unter Intel wie bei den AMD-Chipsatz läuft. Wenn es genauso aufgebaut ist:

Gehe zu: Onboard Devices Configuration und stelle unter "LED lighting/When system is in sleep, hibernate or soft off states" AURA OFF ein.

Stelle auch "Windows Dynamic Lighting" ein, dann brauchst du meistens die Zusatzsoftware für die Christbaumbeleuchtung nicht. Amoury Crate habe ich auch nicht installiert.

Darklordx schrieb:
Gehe zu: Onboard Devices Configuration und stelle unter "LED lighting/When system is in sleep, hibernate or soft off states" AURA OFF ein.

Ich hab diese Zeile nicht im Bios. Ich hab nur "LED Lighting in Working State (S0)". Das konnte ich auf Disabled setzen (wenigstens was). Aber ich fürchte die wollen bewusst die User dazu zwingen Armoury Crate zu installieren wenn man den Zirkus im S4 nicht will.

Darklordx schrieb:
Stelle auch "Windows Dynamic Lighting" ein, dann brauchst du meistens die Zusatzsoftware für die Christbaumbeleuchtung nicht. Amoury Crate habe ich auch nicht installiert.

1756281685849.png

Scheint nicht auf das Mainboard zugreifen zu können.

Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Also da ist das unter AMD besser und komfortabler gelöst worden. Ich brauche auch kein Icue installieren, um die RGB vom Corsair Speicher blau leuchten zu lassen.

Zurück
Oben