Asus Mainboards

Domski123

Lt. Junior Grade
Servus,

kann mir mal einer sagen wo im einzelnen die Unterschiede dieser Mainboards liegen!

ASUS P5N-T Deluxe, Sockel 775, nForce 780i SLI, ATX
ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
ASUS P5Q Premium, Sockel 775 Intel P45, ATX
ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX

bzw welches dieser Boards bzw Asus Board ist speziell fürs gamen ausgelegt. Prozessor ist ein Core 2 E8500 Grafikkarte eine nvidia GTX 280. Sollte aber 2 PCI und 2 PCI Ex Plätze haben! Da wäre eigentlich das P5N-T Deluxe oder das P5Q Premium echt klasse oder?

Dankeschöön

Das P5N-T ist mMn Schwachsinn, weil du ja nur eine GTX willst.

Zu den P45-Boards: Von der Leistung her sind alle gleich (selber Chip und sonst auch keine Unterschiede, die die Performance beeinflussen könnten). Die 3 genannten Boards unterscheiden sich nur durch die Anschlüsse und den Lieferumfang. Ich gehe mal stark davon aus, dass das P5Q-E für dich am besten sein sollte (sollte alles haben, was du brauchst und ist das günstigste).

Ne also dann hab ich jetzt nur noch das PQ5-E oder das PQ5 Turbo Was ist da nochmal der Unterschied weil das Turbo ja billiger ist als das PQ5E!

Zuletzt bearbeitet:
Zum größten Teil anderes Layout und anderes Backpanel:

2267_l.jpg
2874_l.jpg

P5Q-E_back.jpg
---------------
P5QTurbo_B.jpg

Du musst wissen, was du brauchst.

Bei den Anschlüssen ist es eigentlich relativ wurscht, Da Lan und Soundkarte genutzt wird. USB und sata haben ja beide genug! Alerdings ist die Ausstattung beim P5QE besser und mehr Zubehör dabei!
Was ich beim turbo gut finde ist das unter dem Pci 16 genügend Platz ist sodass die Graka genügend Luftzug bekommt!

Ausserdem war dieser Turboknopf fürs OC im Gespräch! Ist das so einfach wie es sich anhört oder wie muss man sich das vorstellen. Sorry bei Hardware bin ich ne totale Niete:D

Was noch wichtig sein könnte wäre der Platz um die CPU weil noch ne Headpipe drauf kommen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst einen anderen Kühler, oder? Es sollte bei beiden Boards keine Probleme geben.

Welche PCI/PCIe-Karten hast du denn bzw. brauchst du?

Öhmm ich denk Alpenföhn oder Thermaltake k.A. muss man schauen!

Also also Soundkarte ne X-FI, Netzwerkkarte weiss ich noch net und Grafikkarte ne GTX 285

Aber nochmal auf den Turbo/OC Knopf zurückzukommen! Das wäre für Hardwarenewbies doch relativ einfach fürs OC. Verstehe dann nicht ganz wie das funktioniert mit dem "Knopfdruck" aber interessant wärs schon!

Mit den üblichen Verdächtigen sollte es keine Probleme geben. Die meisten Tower-Kühler sollten passen.

Zum Turbo kann ich nichts sagen. Ich würde mich lieber ein wenig mit OC beschäftigen und selbst übertakten (wenn man die Leistung braucht).

Das Turbo sollte reichen. Der Aufpreis für das E lohnt sich bei dir glaube ich nicht. Das Turbo scheint alles zu haben, was du willst/brauchst.

Ok Danke Dir mal...

Kann mir jemand vielleicht was über den Turboknopf beim p5Q Turbo sagen??

PCGH schrieb:
Unerfahrenen Usern dürfte der Turbo-Key eine Freude bereiten, dieser erlaubt das automatische Übertakten des Systems per Knopfdruck, ohne dabei ein laufendes Spiel oder eine Anwendung unterbrechen zu müssen. Das Turbo-V-Tool dagegen ist für ambitionierte Übertakteter gedacht und lässt Sie Spannungen in 0,02-Volt-Schritten einstellen. Das "Xtreme Phase Power Design" soll dabei stets den optimalen Arbeitspunkt ermittel und so bestmögliche Ergebnisse garantieren.

Ich denke mal die Übertaktung wird nur minimal sein.

Wie gesagt: ich finde es ist Schwachsinn. Ein wenig mit dem Thema beschäftigen und fertig.

Okay na dann. Habe aber erfahren das der Alpenföhn GG nicht auf ein P5Q-E Board passt! Kann mir das jemand bestätigen?

Asus P5Q Sammelthread (Forumdeluxx) schrieb:
2.4 Kompatibilitätsliste

Lukü:

Wir beziehen uns aufs E, denn da ist am wenigsten Platz - ergo was darauf passt, passt auch auf die anderen "kleineren" Boards.

ScyThe Orochi passt im Orginal nicht auf´s E.
Musste an der Halterung etwas wegfeilen das die schwarzen Klötzchen unter ihm Platz hatten.

Kühler:

Der Alpenföhn Groß Clockner passt auf P5Q-E, aber nur horizontal.

Der Alpenföhn Brocken passt vertikal und horizontal.
Arctic Freezer 7 Pro<
Arctic Freezer 7 Pro aufs E jedoch nur Blasend Richtung Netzteil ohne bearbeiten
Cooler-Master Hyper TX 2 aufs E
coolermaster geminII ohne Probleme aufs E
Noctua NH U12P
OCZ Vendetta passt ohne Probleme!!!!
OCZ Vendetta 2 passt auch ohne Probleme
Scythe Ninja Ninja Plus Rev. B aufs E
Scythe Ninja Cu aufs E
Scythe Mugen aufs E
Scythe Mugen 2 delux und darunter
Scythe Andy Samurai Master (nur in eine Richtung) aufs E
Scythe Mine Scythe Mine Rev. B aufs E
Scythe Samurai Z aufs E
Scythe Kama Cross aufs E
Thermalright Ultra 120 Extreme aufs E
Thermalright IFX-14 aufs E
Thermaltake Big Typ 120 > wichtig hier, das die original Back-Plate nur bedingt passt. Drückt auf die Lötstellen und durch die Stärke bekommen die Schrauben Kontakt mit dem Gehäuse. Deswegen habe ich das Scythel Retention Kit gekauft und vom dem die Back-Plate gemommen und passt perfekt und die Kupferplatte, die da auch dabei ist, gibt gleich noch den Kühlkick. Unübertaktet im Idle 32°C und unter Last 37°C mit Realtemp und mit ASUS Probe 24°C und 30°C THX an Murmel44
Thermaltake Sonic Tower
Zalman CNPS7700CU passt bedingt aufs -E (Klick)
Zerotherm NV-120 aufs E
Xigmatek S1284 "Achilles aufs E
Xigmatek HDT-S1283 aufs E

*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben