Evtl. neues Mainboard ASUS ROG MAXIMUS Z890 APEX

rene76

Lt. Commander
Hi,

ich überlege mir evtl ein neues Boad zu kaufen für den 1851 Sockel. Ich betrachte gerade dass -ASUS ROG MAXIMUS Z890 APEX-

Kann man dieses Board empfehlen oder hat jemand Erfahrung damit?

Auf dem Board sollen 2 M2 SSDs, eine RTX 4070 Ti und 2 16GBx2 G.Skill F5-7600J3646G16G TZ5RK

Aktuell habe ich ein Gigabyte Z890 AORUS Pro Ice. (aktuelles Bios F18) aber mit kein anderem Board hatte ich bisher so viele Spiel und Programm Abstürze unter Windows 11.

rene76 schrieb:
aber mit kein anderem Board hatte ich bisher so viele Spiel und Programm Abstürze unter Windows 11.
Und woher weißt du, dass es am Board liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, K3ks und madmax2010
Das ROG MAXIMUS Z890 APEX ist vor allem sehr teuer.
2x M.2 und 2 RAM Slots findest du auch fuer 150 Euro
rene76 schrieb:
Gigabyte Z890 AORUS Pro Ice.
wenn du sicher bist das es am board liegt, schick es auf garnatie ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
rene76 schrieb:
Auf dem Board sollen 2 M2 SSDs, eine RTX 4070 Ti und 2 16GBx2 G.Skill F5-7600J3646G16G TZ5RK
und warum braucht es dafür ein 470€-MB?

soll heißen: was sind deine ansprüche ans MB?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hate vor dem AORUS 2 verschiedene MSI Boards, das letzte war ein MSI MPG Z890 Carbon Wifi. Mit dem Board hatte ich keine Probleme, hab es nur wegen der Farbe Getauscht aber auch verkauft. Somit kann ich das nicht mehr einbauen.

Ich habe Windows 11 jetzt schon des öfteren neu Installiert und bekomme immer wieder die gleichen Probleme, vielleicht kommt das Board auch nicht mit dem 7600er Ram zu recht. Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich nicht die nerven, tagelang nach Fehlern zu suchen ob nun Hard oder Software bedingt. Mit dem MSI Board lief ja alles Problemlos. Die Probleme fingen erst mit dem Gigabyte Board an.

Deswegen überlege ich gerade ein Board von ASUS zu kaufen.

PS:Ich wollte mich jetzt aber auch nicht über den Preis unterhalten.
Mir geht es um Erfahrungswerte von Leuten die das gleiche Board haben.

Ihr könnt mir auch gerne eure Empfehlungen ausprechen, wo ihr meint das dieses Board besser ist. Ich bevorzuge aber ein weisses Mainboard.

rene76 schrieb:
vielleicht kommt das Board auch nicht mit dem 7600er Ram zu recht. Keine Ahnun
egal welches board, das problem wird vermutlich bleiben

Der RAM controller sitzt in der CPU. Das 7600MHz stabil ist, ist unwahrscheinlich. Das schafft kaum eine CPU lange. Wenn es ein paar monate geht ist das fein, aber Hardware altert auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookiie, nERdWIN und Weasel0815
Vermutlich ist da eher die Cpu das Problem lief das schonmal mit der Cpu und dann wircklich auch Gear1 ?

Beide vorherigen Msi Boards hatten also die verkehrte Farbe ? Verstehe..

Wurde überhaupt mal versucht den Fehler zu suchen oder ist die Lösung einfach Geld auf das Problem zu werfen ? Ich meine man muss man ja nicht Tagelang suchen es gibt viele einfache möglichkeiten das Problem einzugrenzen wenn man es natürlich gar nicht erst probiert Sitzt halt ein Teil des Problems auch vor dem Bildschirm.

Leute warum seid ihr denn so, der Hauptthread heist doch Kaufberatung oder nicht? Problem hin oder her. Wenn ihr das Board habt oder kennt, sagt eure Meinung dazu und wenn nicht gebt bitte keine Anwort dazu.

Ich ärger mich schon wieder das ich in DIESEM Forum überhaupt was geschrieben habe. Eigentlich wusste ich vorher schon was für Antworten kommen würden.

Das ist nicht hilfreich für mich. Ich kaufe es und werde dann sehen wie es läuft.

Wenn es dir auf RAM-OC ankommt, ist ein Apex immer erste Wahl. :)

Wenn du dann nicht auf das gewünschte Ergebnis kommst, liegt es zumindest nicht am Board! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rene76 und madmax2010
rene76 schrieb:
Leute warum seid ihr denn so, der Hauptthread heist doch Kaufberatung oder nicht? Problem hin oder her. Wenn ihr das Board habt oder kennt, sagt eure Meinung dazu und wenn nicht gebt bitte keine Anwort dazu.

Ich ärger mich schon wieder das ich in DIESEM Forum überhaupt was geschrieben habe. Eigentlich wusste ich vorher schon was für Antworten kommen würden.

Das ist nicht hilfreich für mich. Ich kaufe es und werde dann sehen wie es läuft.
Na man hat dich lediglich drauf hingewiesen das die Ursache deiner Probleme evtl nicht am Board liegen könnte - das mag evtl nicht mit deiner eigenen Meinung übereinstimmen aber zum guten Schluss wars ja nur ein gutgemeinter Rat - da muss man ja nicht gleich ausrasten. ^^

rene76 schrieb:
Leute warum seid ihr denn so, der Hauptthread heist doch Kaufberatung oder nicht? Problem hin oder her
Kaufberatung ist auch, dir zu sagen, dass du erstmal das Problem identifizieren solltest, bevor du 500 Euro für ein neues Mainboard ausgibst, das möglicherweise dein Problem nicht löst, weil dein Problem nicht das Mainboard war. Mainboards neigen nicht dazu, Abstürze zu verursachen.

DDR5-7600 liegt ziemlich weit ab von dem, was Intel für die Prozessoren spezifiziert. Bevor ich 500 Euro in ein neues Board investieren würde, wäre also meine erste Maßnahme: Ausschließen, dass es am zu hohen Speichertakt liegt. Das dauert keine Tage. Eine Garantie, dass dein Prozessor und dein Speicher auf einem anderen Board funktionieren werden, kriegst du auch nirgends.

• Gefällt mir
Reaktionen: blue.chilli
Genau. Wenn es z.B. mit 7400 stabil läuft, dann funktioniert deine Kombination aus Speicher, Board und CPU nicht mit 7600. Dann ist zwar nicht dein Problem gelöst ("Will 7600er Speichertakt"), aber du kannst entscheiden, ob dir 0,5% mehr Performance 500 Euro und das Risiko wert sind, dass es mit dem Asus Board auch nicht klappt - was eine Möglichkeit ist beim Übertakten. Aus der jetzigen Situation heraus erscheinen 500 Euro attraktiv, weil du gar keinen stabilen Betrieb hast. Aber wenn du für 0 Euro und 200 MHz weniger Speichertakt einen stabilen Betrieb hättest, wären mMn die 500 Euro herausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Zurück
Oben