Leserartikel Asus Matrix EAH5870 Platinum

Winxer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
112
Die Asus Matrix EAH5870 Platinum ist optisch eine tolle Grafikkarte die von ihren Offiziellen werten her OK ist. Kauft man sich jedoch diese Grafikkarte wird einem sofort klar, das es leider nur ein von Asus aufgepeppeltes Produkt ist das dem Versprechen eine Hervorragende Grafikkarte und dazu noch eine 100% OC freundliche... dem sei ganz klar gesagt.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Weder die Grafikkarte selbst als auch die Software die zum übertakten gedacht sind können ihr Versprechen halten oder dem gerecht werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum ist die Karte gut oder warum ist sie schlecht ?

Gut ist sie weil sie immer genug Ram bietet und dadurch ein klein wenig mehr AA schafft.


Schlecht ist sie weil die I- TRACKER 2 software noch nie Funktioniert hat und weil das Bios nicht flaschbar ist.


Das bedeutet im Klartext das die Asus Matrix Grafikkarten nur Geldschneiderei und übertaktungs unfreundlich sind.

Erklärung:

Die Karte funktioniert ohne I- Tracker 2 ( OC Tool von ASUS ) hervorragend und selbst die Taktraten die im Bios hinterlegt sind funktionieren einwandfrei und das sowohl mit dem Asus - ATI Treiber als auch mit dem AMD-ATI Treiber.
Es gibt keine Laags und auch keinerlei Treiber abstürze.

Mit dem I Tracker 2 soll es möglich sein das Highlight der Karte zu nutzen vorrausgesetzt Netframework 3.5 ist Installiert. OK ... Soweit die Theorie.!

Die Karte lässt sich übertakten aber irgendwie nicht wirklich. Das Bios wird nicht wie von Asus versprochen geflasht. Stellt man die Voltage für den 3D Modus ein auf 1.250 mv wird das im I Tracker gespeichert und übernommen. ( I- tracker weiss dann die taktung aber die grafikkarte nicht ) darum ist I- tracker und das Vbios von Asus nur schein und nicht sein.

Lustig ist auch das die Voltage die I Tracker ins Bios geschrieben hat garnicht mehr stimmt.
Da es immer eines Neustarts bedarf wenn man die Daten ins VBios geschrieben haben will sollte jedem klar sein das dass jetzt der Flashvorgang gewesen sein sollte.
Dann sollte zb. nach gespeichertem Profil von 1.250mv auch 1.250mv geschrieben und gelesen werden können.
Leider sind die Schwachmaten von Asus nicht in der Lage ihre Fehler zu erkennen.
Tja komisch wenn aus 1.250mv plötzlich 1.330mv werden.
Komisch das wenn man I Tracker 2 neu startet aus 1.330mv plötzlich 1.155mv werden und nach einem nochmaligem start wieder umgekehrt.

Jedem der mal gehofft hat das Hersteller die so tolle Geräte in Umlauf bringen die dann mehr kosten damit mehr raus kommt dem sei an dieser Stelle gesagt.

Es ist nicht einen cent wert. Das Original von AMD- ATI zur verfügung gestellte Produkt ist TOP und Asus hat keine Ahnung.

Sry wollte hier niemenden zum Kauf animieren. Falls es doch geklappt hat wünsche ich viel erfolg beim Asus Support. Heute für 15 cent aus dem Netz der Deutschen Telekom^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass kann ich nur bestätigen. Das mitgelieferte Programm macht in keinem Fall was es soll und in der Regel alles schlechter. Weiß nicht wieso die einem sonen Schrott verkaufen... :o
 
Hallo,

besitze ebenfalls diese Karte und hier mal meine 20 cent dazu:

Optik:

im Gegensatz zur einer Standart 5870 ist sie alleine schon optisch das Topmodell unter den Grafikkarten. Die LED-Lastanzeige sieht super aus und man weiß immer sofort, wie der auslastungsgrad der GK ist. Ich finds total geil.

Ausstattung:

Naja ausser ner GK, Treiber CD, ein paar Kabeln und steckern liegt nicht viel bei. Aber so gesehen auch nicht so schlimm, da alles notwendige ja dabei ist. Ach ja ein Leder-Cd-Case und ein ROG-Aufkleber liegen noch bei.

iTacker:

Hammersoftware sag ich nur. Bei mir läuft die Karte im Eyefinity Modus mit 5760x1200 bei 157/300Mhz und etwas über nem Volt an spannung. Dadurch habe ich im Idle Temperaturen zwischen 38-45grad Celsius und alles läuft super.

Im 3D-betrieb lasse ich die Karte mit 950/1296Mhz @1,25v/1,7v laufen, funzt super und die Temp geht nicht höher als 87grad celsius (furmark xtreme Burning mod für 30min)

An die Speichertimings habe ich mich noch nicht gewagt, braucht man auch nicht zwingend, zur not gibts es 3 vordefinierte Profile (standart/OC/schnelle latenzen). Ich habe standart am laufen.

Interessant sind auch die Überwachungsmöglichkeiten, welche einem der iTracker bietet, angefangen bei diversen Temperaturen, lastzuständen, stromverbrauch und Lüfterdrehzahl bietet er genug mglkts zum überwachen der GK.

Fazit iTracker: geilstes OC Tool was ich bis jetzt in den Händen hatte.

Zurück zur karte:

Leistung:

ohne hier jetzt Benchmarkergebnisse posten zu wollen, so will ich sagen, dass die Karte erst ab Eyefinityauflösungen ihrem Einsatzgebiet am nächsten kommt.

gutes Bsp: Crysis (inkl. optikmods @ 5760x1200 und High Details) läuft in diesem Setting sehr annehmbar, wo eine 1GB 5870 mit 5-14fps kämpft, hat die Matrix fast konstant um die 18fps. Einbrüche in einstellige Fps-bereiche habe ich überhaupt nicht, im Gegensatz zur standart 5870er (habe noch eine normale Asus 5870 1GB hier liegen, daher weiß ich das genau), welche fast alle 5s unterhalb der 10 fps rutscht.

GTA4 läuft auch flüssig in max details und Eyefinity-auflösung (nur Sichtweite auf 45 runtergenommen, der Rest ist auf Anschlag)

Im 3dMark schaffe ich fast 21000Pkt

Geräuschkulisse:

Im Windowsbetrieb hört man die karte überhaupt nicht, erst ab 80grad+ wird sie deutl. wahrnehmbar. Nichts für Zarte bzw empfindliche Naturen.


Fazit: Eine tolle Grafikkarte mit guter leistung, insbesondere in Eyefinityauflösungen ist sie die bessere Wahl vor einer standart 5870er. Ich denke, mit dieser Gk werde ich erstmal ne ganze weile glücklich.:)

Falls noch jemand fragen hat, soll er fragen.



gruß Robert
 
hallo! habe die selbe Karte, wollte einmal übertakten mit I- TRACKER 2 nur es hat nicht so richtig funktuniert! bildschirm hängen geblieben, habe gleich neustartet und auf das safe taste gedrückt von matrix, danach Windows neu Installiert, nur jetzt kommta das problem noch immer nach ca. 20 min fangt das wieder zum spinnen an. was kann ich da machen bitte um Hilfe mfg dego
 
Meinst du mit problemen, dass das Bild ab und an kurz stehen bleibt und dann nach 2-10s sich wieder fängt oder was jetzt genau?

Welche Taktraten hast du im 2d und 3d betrieb?


gruss Robert
 
Hallo! das problem habe ich schon gelöst! (von selbst) nur ich habe das normale Version von Matrix 5870 nicht das platinium und wollte wissen was ich bei itracker 2 maximum einstellen kann,.... kenn mich null aus bei übertackten, wenns möglich ist bitte mit Bilder oer Mail an mir schicken dego2007@inode.at mfg dego
 
Zurück
Oben