Asus Matrix HD 5870 2GB vs Referenz GTX 480

Arbiter Elite

Banned
Obwohl meine GTX 470 AMP schon unterwegs ist, mache ich mir trotzdem so meine Gedanken. Ob ich evtl doch etwas besseres kaufen sollte. Da ich meine PS3 und Xbox 360 verkauft habe (einfach zu schwach die Grafik und Spiele), möchte ich quasi den gesamten Erlös in eine neue Grafikkarte stecken. Die aber auch bis min 2012 halten muss.
Welche Karte ist eurer Meinung nach besser? Full HD Auflösung only. Echte Gamer zocken nur auf 42 Zoll.:D

am besten ist du kaufst dir für das geld in nem jahr ne neue^^
da hast du am meisten leistung davon

ich würde eigentlich nie eine highendkarte kaufen

würde auf die ATI setzten, gerade weil du gamer bis, wird die karte unter dauerstress laufen, was dich bei der 480 schon ein sümmchen mehr auf die stromquittung hauen kann.

zudem kühler, was für des komplette system besser ist.

mit einem gescheiten board und win7 kannst du dann später die 470 als physx karte mitlaufen lassen.

ich selbst hab die 5870 schon getestet bei einem freund und bin überwältigt, was die karte drauf hat.

wenn die karte bis 2012 halten soll, dann warte die 2 monate noch. etwa oktober soll die hd6000er reihe von ati kommen. ansonsten würde ich dir nicht unbedingt zur gtx480 raten, die lautstärke und sonstige nachteile wiegen derzeit nicht wirklich die ca18% performancevorteil zur hd5870 auf.

und wenns wirklich jetzt sein sollte dann nimm gleich die 5970 :D dann hast du auch 2012 keine mikroruckler noch :)

http://geizhals.at/deutschland/a521932.html

Zuletzt bearbeitet:
Die 470 AMP! ist gerade mal ganze 4% langsamer als eine normale 5870er- und die 2Gig bringen eigentlich nur dann was wenn es eh nicht mehr im spielbaren Bereich liegt- wurde schon öfter getestet!
Mal davon abgesehen sollen in den nächsten 2-3 Monaten eine HD6*** Serie und eine GTX 485 vor der Tür stehen-solange würde ich die AMP sicher noch behalten!
http://www.fudzilla.com/graphics/graphics/atis-next-generation-to-come-in-october
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2315610/nvidia_geforce_gtx_485.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd auf jedenfall noch warten bis die neuen ATI´s kommen! Die sind womöglich wieder schneller wie NV und dann bist du noch sicherer unterwegs bis 2012 :) wenns jetzt sein muss würd ich dir auch zu einer 5970er eventuell mit 2GB raten, da die sicher bis 2012 hält.

Huch hätt ich ja fast vergessen schau mal hier: Wichtig also dann würd ich mir gleich das beste vom besten kaufen :lol:

Naja im Oktober werden die Karten vorgestellt und es wurde auch schon angedeutet, dass im Oktober die Preise der HD5800 fallen würden, um Platz für die HD6k zu machen.
Die HD6800 dürften aber erst nach Weihnachten erscheinen.
Bestätigt wurde aber noch nix.

ich bin von meiner XFX 5870 sehr begeistert.

1. Die karte ist sehr leise.
2 Stromverbrauch auch sehr gut für die Leistung.

Ich zocke auf Full HD und muss sagen die Spiele laufen Flüssig mit meinem E8400 3,6 ghz
Gut die FPS gehen bei Metro 2033 auf hoch in die Knie, aber einstellung runter dann läufts.
Die GTX ist auch nicht viel schneller, die Leistung kommt bei ihr wen AA und AF aktiviert sind
aber dann sind es auch glaube ich nur ca 10 FPS mehr...

Gerade erst kam die News:

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/grafikkarten-mit-28-nm-gpus-erst-ende-2011.28191/

Wo vermutet wird das ENDE 2010, nicht Oktober oder sonst was, die 6000er Reihe raus kommt. Was aber die 5000er Reihe sein wird mit einem Update und neuen Namen damit Ottonormal verbrauchr denkt er habe was ganz neues.
Man könnte auch sagen warte 3 Jahre und hol die 9k reihe oder so.
Wenn du jetzt eine haben willst dann hol dir die 5870 außer dir ist Stromverbrauch oder vllt Laustärke, je nach Design, egal. Dann hol die 480 denn die hat ein Ticken mehr Leistung. Ob das alles 2 Jahre reicht weiß ich net.

Und zum Thema 42 Zoll. Das wäre mir viel zu groß da ich auch damit Arbeiten muss und keine 4m Abstand vom PC habe. Außerdem wenn man irgendwelche Spiele ein bisschen Professionell betreibt z.B CSS dann ist kleiner besser.
Ergänzung ()

@ bazooExcalibur

mit einem CPU upgrade wird deine FPS Leistung wohl noch besser. Denn ich kann Metro bei 1650*1080 auf High zoggn mit DX11

fripon schrieb:
Alder alle reden was von ati 6000...bisher gibt es noch fast garnichts offizieles und das die Karten noch im Oktober kommen ist ja mal total Wunsch denken.....
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2316341/ati_radeon_hd_6000.html
Update 17.07.2010

AMD hat die Spekulationen über die neuen Grafikkarten teilweise bestätigt. Man plane nach wie vor, noch in diesem Jahr die nächste Generation der ATI-Radeon-Grafikkarten vorzustellen, so Dirk Meyer, CEO von AMD. Weitere Details, etwa zu den geplanten Modellen, gab AMD aber weiterhin nicht preis.

Mit der zweiten Generation der DirectX-11-Grafikkarten werde man die Führungsrolle im Grafikbereich noch vor Ende des Jahres ausbauen, so Meyer. Insgesamt hat AMD bisher 16 Millionen DirectX-11-Grafikchips ausgeliefert.

Auch zu den Gerüchten über Lieferproblemeaufgrund großer Nvidia-Bestellungen bei TSMC nahm AMD indirekt Stellung und erklärte, dass man trotz weiterhin guter Nachfrage damit rechne, dass die Verfügbarkeit der aktuellen Grafikkarten in der zweiten Jahreshälfte sogar zunehmen wird.
noch in diesem jahr und vor ende des jahres, bedeutet bestimmt nicht november oder dezember. das wäre dann schon eher ende des jahres. offiziell ist also, dass dieses jahr noch die hd6000er erscheinen. offiziell ist auch, dass es ein relaunch wird - heißt, dass teile der neuen architektur, sowie der 5000er verschmolzen und getestet wird. benchmarks davon gibts noch keine und argumente von fudzilla o.ä. sind genauso nur spekulation. auf jeden fall muss eine performancesteigerung kommen, sonst wäre es nicht sinnvoll die serie auf den markt zu bringen.

Wo vermutet wird das ENDE 2010, nicht Oktober oder sonst was, die 6000er Reihe raus kommt.
Im Oktober werden die Karten präsentiert. Ich habe nicht davon gesprochen, dass sie auch dann verkauft werden. :rolleyes:

We just received confirmation on something that we have been reporting all year long, next generation ATI cards are coming in the latter part of this year, most likely in October. This will simply be one year after the introduction of Radeon 5000 series and we can also add that the new generation is still 40nm.

Cayman (Southern Islands should be a group codename for Radeon 6000 series) should be the codename for the product that replaces Radeon HD 5800 series, but as far as we know this chip might actually not make it to market this year, but it also might launch together with the other ones in October. The company also plans a dual-chip high performance card.

http://www.fudzilla.com/graphics/graphics/atis-next-generation-to-come-in-october

Und ich habe geschrieben, dass die HD6800 erst nach Weihnachten erscheinen dürfte.
(=Ende des Jahres/Anfang 2011)

Zuletzt bearbeitet:
meinte damit nicht dich ;)

Eine Grafikkarte, die bis 2012 halten soll und mit der du konstant alle (zukünftigen) Spiele mit voller Qualität spielen wirst, ist vollkommen illusorisch.

Du kannst dir jetzt eine Karte im performance Segment zulegen, die hält ein knappes Jahr. Dann kaufst du dir die nächste, weil die Leistung nicht mehr reicht.

Bei High End sieht es nicht anders aus, aber du zahlst einfach mehr.

GTX 470 ist eine gute Wahl, allerdings in einem Jahr schon wieder an die ersten Grenzen stoßen.

So ist eben der Markt. Entweder du sparst an deinen Ansprüchen, oder du zahlst. So einfach ist das.

Meine aktuelle Karte ist immernoch eine 8800GT, die habe ich jetzt seit zwei Jahren und konnte mit der Performance leben. Jetzt wird für den selben Preis eine GTX460 gekauft, mit der ich wieder zwei Jahre verbringen werde. Muss eben jeder selber wissen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-neue-Grafikchips-kommen-Ende-Oktober-1044422.html
Wie heise online heute aus verlässlicher, unternehmensinterner Quelle erfuhr, steht der Termin erst seit kurzem fest. Tatsächlich will AMD die Southern-Islands-Chips wohl zwischen dem 15. und 29. Oktober vorstellen. Die Presse könnte bereits Anfang des Monats eingeweiht werden. Bis erste Grafikkarten dann tatsächlich in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sind, dürfte es aber noch etwas dauern.

Bis die dann wieder mal halbwegs verfügbar sind dauerts noch bis Weihnachten, kennt man ja von ati :(
Ich würde mir jetzt ne GTX 480 amp! oder eine normale GTX 480 kaufen, das ist einfach die beste GPU derzeit und hat auch am meisten Tesselation, Physx-Power für zukünftige Spiele.

Und ich habe geschrieben, dass die HD6800 erst nach Weihnachten erscheinen dürfte.
(=Ende des Jahres/Anfang 2011)

Also kommen wir zum Punkt.

Eine Graka für die Zukunft kaufen lohnt eh nicht.
Das ist einfach nur Blödsinn.
Wen du das Geld jetzt hast kauf dir eine Tolle Graka.
In 1 Jahr ist sie sowieso wieder "alt".
Und warten kann man immer.Dann muss man sich nie ne Graka holen weil jede 6 Monate eine neue bessere kommt.

Evtl. kommen ende des Jahres auch neue nvidia Top modelle raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben