ASUS Matrix Platinum HD7970 - Bild weg und Karte läuft nicht mehr

Kuhprah

Lt. Commander
Habe gestern meinen Rechner fertig installiert soweit alles okay. Jetzt hab ich vorhin grad die 2 Lüfter der Graphikkarte ganz kurz hintereinander hoch drehen hören, der Bildschirm ist schwarz geworden und der PC sagt mir beim Startvorgang dass der VGA-Adapter nicht erkannt werden konnte. Sprich, er findet die Graphikkarte nicht mehr... :Freak Jemand ne Idee wie das passieren kann?

Stromversorgung zur GK ok?,
Sizt korrekt im PCI-Port?
Wenn ja, versuchen an einem Anderen Rechner zu testen.
Wenns dort auch nicht geht, siehts schlecht aus.
Zurückschicken wäre dann der nächste Schritt

Das kanns doch nedd sein dass mir ein neues Asus-Teil nach dem anderen verreckt :( Mal testen...

aslo ich hab keine Probleme mit ASUS,... ( aber nicht verschreien,.;))

Wieso eins nach dem anderen? Evtl.liegt die Ursache ür den Defekt ja wo anders. Welches Netzteil nutzt du?

"der Bildschirm ist schwarz geworden und der PC sagt mir beim Startvorgang dass der VGA-Adapter nicht erkannt werden konnte."

Wie macht dein Pc das, wenn die graka nicht funktioniert? Oder meinst du das der Monitor kein Eingangssignal feststellen kann?

Mach den Pc mal komplett stromlos, also am NT den Powerschalter auf aus und für 5sek den Einschaltknopf drücken.. dann NT wieder einschalten und versuchen den Rechner zu Booten.

Das Mainboard (P9X79) hat Diagnose LED.. und da leuchtet jetzt (VGA_LED). Die Graphikkarte hat Strom, die 2 grünen LED an den Stromsteckern leuchten auch, Lüfter drehen, Matrix Schriftzug leuchtet ebenfalls...

NT is nen bequiet Dark Power Pro P10 750W.

Wenn die Lüfter der Graka mit höchstleistung drehen versuch das mal mit dem Stromlos machen... so bootet mein Rechner nach meinen Graka wechsel nur noch :(

Ich hatte das selbe Problem. Zwei grüne Lichter an den Strom Ports, Lüfter drehen und Schriftzug leuchtet.
Ebenfalls kein Bild. Musste ein BIOS Update machen.

wie wärs mit bios refresh von der GPU??

Dann such ich mir mal nen Link wo drin steht wie man das macht. Oder hat den grad wer zufällig dabei?

Stell mir das ohne Bild noch schwer vor. :D

Was mich stutzig macht is einfach dass die Karte ja shcon gute 5 -6 Stunden lang lief...

@BigSmoke
BIOS von der Graphikkarte oder vom Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update vom Mainboard. Das Update und die Anleitung solltest du auf der Herstellerseite deines Boards finden.

BIOS Update erfolgreich gemacht... Situation unverändert... ABER..

Ich schalte den Rechner ein, Selbsttest läuft, die LED am Mainboard für CPU, RAM, BOOT Device und VGA gehen nacheinander an. VGA_LED bleibt brennen, kein Bild. Die 2 grünen LED an der Karte leuchten, Lüfter drehen, Schriftzug leuchtet, BIOS gibt den Beep-Code für VGA raus... und ich lass den Rechner so noch gut 30 Sekunden weiterlaufen und dann.......

Hör ich den Startsound von Windows 7 :freak:

Ich weiss ja nedd, aber wenn die Graphikkarte nedd erkantn wird, warum startet dann der Rechner? Was zum Henker is da hinüber?

ich könnte jetzt noch auf solch banale Dinge wie >defektes DVI/DP Kabel< tippen?

Dan würde aber der Bildschirm mit ner anderen Karte und dem gleichen Kabel nix anzeigen, oder?

Entweder das, oder aber es hat einen Wackelkontakt? Mal geschaut ob die Pins am Anschluss i.O. sind?

Pins gecheckt, alles ok.. beide HMDI und auch auf keinem der 4 DVI kommt Bild... VGA LED bleibt rot.. :(

bau mal die Graka aus und wieder ein. Eventuell ist sie ein paar Millimeter verrutscht und ein Pin bekommt keinen Kontakt mehr. Ich und einige meiner Bekannten hatten das auch schon einmal als der PC transportiert wurde. Defekt wird sie, denke ich mal, nicht sein

Werd sie heut abend noch mal einbauen.. mal sehen. Aber ich hab wenig Hoffnung :(

EDIT: Karte eingebaut und jetzt rennt sie als wär nie was gewesen.... :freak: :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben