Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus Maximus F & Q9450: Bios-Update in jedem Fall erforderlich?
Die Frage stellt sich mir deshalb weil das System immer im TESTCMOS hängenbleibt.
Bevor ich nun weitere Stunden da investiere würde ich gerne wissen ob es in jedem Falle ein Bios-Update geben muss.
Würde den dann am Montag zum PC Frickler meines Vertrauens bringen.
Nicht "muss", aber könnte, siehe dein Problem.
Von Zeit zu Zeit passiert es, dass neue CPUs rauskommen. Logischerweise hinken die Biosdaten über diese hinterher. Und so kommt es, dass einige nette Leute mit roten Mützen desöfteren sogenannte Bios-Updates rausbringen, welche dem Mainboard die wunderbare Eigenschaft übergibt, neue CPUs anzusteuern und damit zu arbeiten
Ich hab mein Maximus Formula seit Dezember, aber vorher noch nicht verbaut gehabt. Habe gesehen das im neuesten Beta-Bios-Update die CPU unterstützt wird.
Ging mir halt darum nicht noch mehr Zeit und Energie in die Problemlösung zu stecken, wenn ich es jetzt selber mangels CPU eh nicht lösen kann.
Hat denn hier keiner die Kombination Maximus Formula und Q9450?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(beiträge zusammengeführt)
Es muss auf jeden Fall ein Bios-Update durchgeführt werden, denn der Q9450 wird erst ab Bios Version 1004 korrekt erkannt.
Das Bios hat zwar noch Beta-Status, das Board läuft damit aber absolut stabil.
Habe bei mir das Bios seit ca. 4 Wochen drauf und es sind keine Abstürze oder ähnliches aufgetreten.
kommst du ins bios? wenn ja dann flash per EZ flash oder sonst gibt es die tastenkombination:
alt+F2 (falls falsch, schau im handbuch nach dort stehts irgendwo (habe das handbuch zurzeit nicht zu hand)).
lade dir das neue bios (ab 0904 läufts) auf einen USB stick oder noch besser auf ein internes floppy und flashe es selber.
wenn cpu oder board defekt wären, würden sie gar nicht starten, dein board erkennt einfach den neuen cpu nicht und will deswegen nicht booten.
Danke für die Antwort. Leider komme ich nicht ins Bios, da der Bildschirm schwarz wird.
Mangels alternativer Sockel 775 CPU musste ich den PC heute zum Hardwarehändler ums Eck bringen, er wird das Teil dann flashen.