Asus Maximus Formula bootet nicht in BIOS, kein Bild, vermutlich zu hohe RAM-Spannung

whumsch

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich habe ein BIOS-Update von der Version 1004 auf 1207 gewagt. Das Flashen verlief ohne Probleme. Nach dem Neustart stellte ich die die BIOS-Einstellungen auf die zuvor bewährten zurück. Doch nach dem Speichern der Einstellungen kam das böse Erwachen: kein Bild mehr auf dem Monitor.

Der LCD Poster zur Verfolgung der BIOS-States während des Bootvorgangs bleibt nach erfolgreichem DET CPU bei DET RAM hängen. Auch leuchten permanent alle 3 LEDs für die Spannungen der RAM-Bänke (entsprechend: DDR_NORMAL, DDR_HIGH und DDR_CRAZY). In der Beschreibung zum Mainboard entspricht ein Leuchten von DDR_CRAZY einer Spannung von über 2.6 V der RAM-Bänke.. meine eingesetzten RAMs (2x 2 GB OCZ Reaper PC-8500, 1066 MHz) hingegen sind ausgelegt für 2.1 V. Im BIOS eingestellt für diese Spannung habe ich jedoch 2.2 V und liefen auch problemlos über längere Zeit. Ich vermute dass die neuere BIOS-Version hier eine höhere Überspannung tätigt als der Vorgänger..

Ein löschen der BIOS-Einstellungen über den CMOS CLR-Button ändert nichts.. auch habe ich schon die BIOS-Batterie, nach Trennen der Spannungsversorgung, eine zeit lang herausgenommen.. alles ohne Erfolg. Das Mainboard scheint trotz vermeintlichen CMOS CLEAR die Einstellungen der RAM-Spannung beizubehalten - das zumindest interpretiere ich so, da die LEDs wie zuvor stets permanent leuchten.

Ich gehe der Vermutung nach, dass das Board die RAMs entsprechend zerstört hat - die RAMs werde ich in den laufenden Tagen in einem weiteren Rechner testen. Aber auch wenn es "nur" die RAMs in Mitleidenschaft gezogen haben sollte, würde jeglicher weitere Riegel den ich dort einsetzen würde, vermutlich sofort zerbrutzelt werden =/.
Daher bin ich für jeden Tipp dankbar, der mir hilft, das BIOS irgendwie wieder auf default-Werte zurückzubringen.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn Dein PC wenn Du garkeinen RAM einsetzt? Bekommste das bekannte Piepen? Bleibt das auch aus? Wenn Du auch ohne eingesetzen RAM kein Piepen bekommst ... naja ich denke Du weisst worauf ich hinaus will ....

Wenn alle 3 LEDs beim Booten Leuchten ist das kein Anzeichen das die Speicher mit zuviel Spannung versorgt werden sondern nur ein optisches Mittel um anzuzeigen das bei dieser Komponente ein Problem vorliegt.

CMOS Clear immer mit abgeschaltetem NT, bzw. ganz ohne Netz.

Ich vermute einfach eine falsche Rameinstellung die das Booten verhindert.

@menace29:
Wenn ich keinen Riegel einsetze, ändert sich im Verhalten nichts. Das Bild bleibt schwarz und die 3 LEDs neben den RAM-Bänken leuchten.

Habe zur Zeit keinen PC-Speaker am Board hängen, daher kann ich dazu leider keine Auskunft geben. Werde heute Abend versuchen einen aufzutreiben.

@Humptidumpti:
Das beruhigt schon mal, danke. Dann kann ich wenigstens hoffen dass die RAMs noch intakt sind.

Ja, schon probiert.. habe den Rechner auch ohne BIOS-Batterie über 4 Stunden über nacht vom Netz getrennt ruhen lassen. Keine Änderung.. kein Bild, alle 3 LEDs leuchten.

Richtig, aber um diese ändern zu können müsste ich erstmal ins BIOS kommen bzw. das BIOS auf Standardwerte zurücksetzen können ;>

hat dein board nicht auch crashfree bios funktion ?

leg mal die asus cd ein - normalerweise sollte dann die rettungsfunktion greifen.
wenn nicht .. das entsprechend benötigte tool auf ne floppy oder usb stick werfen.

hier wie´s gehen sollte (bei CB gefunden zitat)

"Recoverying the Bios from the Support CD

1 Turn on your system
2 Insert the motherboard support CD to the optical drive
3 The utility displays the following massage and automatically checks the CD for Bios File.

"Bad BIOS checksum. Starting BIOS recovery...
Checking for floppy..."

When found, the utility reads the Bios file and starts flashing the corrupted BIOS file.

4 Restart the system after the utility completes the updating process
"

EDIT* bevor ich es vergesse.
hier vllt eine interessante alternative - http://www.cramertronic.de/index.php?cPath=8_17
dort kannst dir im äußersten notfall - wenn völlig zerschossen ist einen neuen chip bestellen.
wie gesagt wenn halt nichts mehr hilft und dir das mit asus zu lange dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise schon ;)..ich bekomm jedoch keine solche Meldung auf den Monitor.. absolut rein gar nichts, leider =/..
werde heute Abend dennoch mal versuchen die CD einzulegen.. danke.

Danke für den Tipp.. umständlicherweise ist der BIOS-Chip direkt auf der Platine aufgelötet =/

Zuletzt bearbeitet:
je .. versuch das nochmal ...
wenn die CD nich anläuft versuchs mal mit floppy oder usb stick.
und klemm mal alles nicht benötigte zum flashen ab (HDD - ODD)

ansonsten steht alles wichtige im user manual auf seite 77

wünsch dir viel erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Tut sich nichts.
Habe die RAMs auf einem anderen Board getestet und sie funktionieren.. andere RAMs ins Maximus Formula gesteckt und probiert.. geht nicht.

--> Bios hinüber

Mal sehen ob ich das Mainboard als defekt auf eBay verkaufe und mir nen aktuelles P45 zulege oder ob ich das Board vom BIOS-Kompendium flashen lasse..

Zuletzt bearbeitet:
ist auf dem board keine garantie mehr ?
das formula is doch noch gar nich so alt ..

Joar doch..

Hab grad Mindfactory den Fall geschildert.. sie scheinen mir einen Retourenschein zuzusenden. :)

Mal gespannt wie lang das dauert.. weiss nich ob ich das so lang mit meinem alten Athlon 2500+, GeForce 2 MX-400 aushalte. xD

:D glaub ich ..

aaaber immernoch besser es als "defekt" zu verkloppen oder ? ;)
im notfall kauf dir halt ein p45 .. und verkauf das formular wenns wieder zurück ist.
aber dann ist es wenigstens noch was wert

*edit* schmunzel .. wenn ich so zwischen den zeilen lese .. hab ich den eindruck da will jemand ohne hin mal wieder neues spielzeug oder ??*g

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. also nuja naja..

Sagen wir's mal so: Wenn es nen merklichen Perfomance-Unterschied zu P45 und X38 gäbe, hätte ich nicht so das Nachsehen zu meinem Mäxchen und würde mich durchaus auf Frischfleisch freuen. ;>

Vorübergehend werde ich mir wohl das Gigabyte GA-EP45-UD3P zulegen. Welches der beiden ich dann im Endeffekt behalten werde, entscheidet das OC-Potenzial. ;)

(Ich hoffe ja insgeheim dass das UD3P besser performiert.. das hat wenigstens nen dual-bios damit mir sowas nicht mehr passiert ;D)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben