Asus Maximus Hero - onboard HDMI spinnt, Netzteil fiept, Freezes

p-zuppel

Lt. Junior Grade
System
  • Asus Maximus Hero - Bios aktuell // i7 4770K // G.Skill 32GB Kit // SSD 840 256GB // WD Raptor 600GB // WD Black 2000GB // GTX560Ti // Seasonic P-760 // Win7 64bit
  • nicht übertaktet
  • Ram nach XMP eingestellt
  • aktuelle Treiber von Asus Homepage
  • Windows 7 aktuell

Problem: HDMI
  • HDMI über Mainboard flackert --> anderes HDMI Kabel hat das Problem gelöst
  • HDMI Signal kommt nur beim Monitor an, wenn der Monitor vor dem Rechner an ist. Macht man erst den Rechner an und dann den Monitor, kriegt er kein Signal
  • DVI und HDMI über GraKa kein Problem
  • HDMI Störung = Mainboarddefekt?

Problem: Netzteil
  • Seasonic 760-P hat beim vorherigen System nicht gefiept
  • Nun fiept es wie verrückt
  • Beim Anstecken des Netzwerkkabels wird es zum Beispiel lauter
  • Netzteil-Fiepen / Pfeifen, das bei anderem Board nicht da war - kommts vom Mainboard? CPU? Oder doch Netzteil?

Problem: Freezes
  • memtest, OCCT und Prime laufen für viele Stunden stabil ohne Abstürze, ohne Fehlermeldung
  • dennoch beim Websurfen System-Freeze, d.h. kein Memory Dump, kein BSOD

Problem: Sata Ports oder Kabel
  • HDD Infos
  • Zitat Randy89: "Das einzige worüber ich mir Gedanken machen würde, wäre die S-ATA-Kabel zu überprüfen und ggf. auszutauschen, insbesondere das von der 600GB WD Festplatte mit D, bzw. 13 CRC-Fehlern. (0-9 = 0-9, A=10, B=11, C=12, D ist dann also 13 von Hexadezimal zu Dezimal)"

1. Bios Reset und ALLES auf Default und keine Xmp Profile des Rams Einstellen ( gibt hin und wieder Probleme wenn man Xmp Einstellt ) ,dabei nur einen 8GB Riegel Verwenden und ohne der 560er mit nur der Boot Platte .
2. Dass mit dem Hdmi Überprüfen ( wenn immer noch Probs. dann MB Tauschen ).
3. Das Seasonic NT Fiepen ist bei einigen Intel Sys. leider so ( Achtung dein NT ist nicht Defekt sondern Reagiert auf irgend etwas vom MB ).
4. Die zweite Hdd Anschließen und danach die Dritte.
5 Die 560er Rein.

P.S. Git MB die "Mögen" Hdd oder Gpus oder andere HW nicht.
Hast du evtl . in deiner Stadt einen Kumpel wo du Sachen "kurz" Ausleihen kannst ?

tausch das Board um - das Fiepen willst du doch nicht ertragen müssen oder?

Danke für die Antworten! Werde das mit dem HDMI am Wochenende testen.

Ihr seid sicher, dass das Fiepen vom Board verursacht wird? Die CPU kann es nicht sein? Also müsste ich nur das Board tauschen, die CPU könnte ich behalten...

Neues Board ist da. Nur CPU eingebaut und Strom ans Board + CPU Strom. Netzteil fiept. Und: Rechner springt mal wieder nicht an. D.h. Lüfter drehen nur kurz an, sonst nichts. Danach gar nichts weiter versucht, sondern Netzteil verpackt zum Umtausch.

Einzige Frage jetzt noch: Kann es auch am Prozessor liegen? Dann schick ich den auch zurück.

Probiere es erstmal mit einem anderen NT aus. Es gibt Kombinationen wo sich das NT und das Mainboard nicht mögen - warum auch immer.
Das artet gerne mal aus, indem das NT fiept oder eben die Soundkarte Geräusche macht - also ungewollte. Hat eventuell was mit der Abschirmung zutun.

Berichte wieder wenn du das neue NT eingebaut hast, ob es das Problem gelöst hat.

Zurück
Oben