ASUS Maximus II Formula

coolblue72

Cadet 4th Year
Hi, ich hatte vor ein paar Wochen schon mal eine Frage hier wegen meiner zu hohen SB-Temperatur. Das Problem hat sich erledigt.
Jetzt geistert mir aber die Idde im Kopf, das gesamte MB mit Wasser zu kühlen. Ein Set für mein Asus gibts ja von MIPS.
Der Aufwand lohnt sich nicht, werden einige sagen mit dem Hinweis auf den 775er Sockel. Trotzdem, rein kühltechnisch und lautstärkemäßig macht das doch Sinn. Oder? Meine Frage....
Hat jemand Erfahrung mit dem Board und einer kompletten Wasserkühlung?

Beim ASUS Maximus Formula II macht es keinen Sinn es komplett mit Wasser zu kühlen.
Der P45er Chipsatz ist sehr kühl.
Man kann aber den Headspread über dem P45 abschrauben und einen Wasserkühlungsblock installieren.
Das sollte ausreichen um die restlichen Komponenten die alle mit Headpipes miteinander verbunden sind mit zu Kühlen.

Bei asus gibt es das problem das keine wärme leitpaste unter der NB und SB ist ,muss aber nicht sein .
Ich hatte vor 2 jahren dieses board und da war es so .
Die heatpipes runter schrauben neue passte drauf und gut ist.
Mit wasser ist aber nicgt ganz sinvoll bei dem sockel .Da ja der schon in kurzer zeit unter gehen wird.

Spar dir das geld und warte 5 monate ab und kauf dir dann ein 1366 sockel mainboard mirt corei7 CPU.

Oder du kannst dir das gleich leisten ,weis ich nicht.

Das board ca. 220 euro
Cpu:240 euro
Speicher:corsair 1600 Mhz 170 Ruro.

Es gibt zwar biligere speicher aber der ist am meisten kompatibel bei der stabilität des boards.

Also ca.630 euro und du bist am neuesten stand.
Den rest hast du ja .Gehäuse ,platten,netzteil,usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, ein Komplettset lohnt nicht.
Eine wirkungsvolle und dazu recht preiswerte Alternative, bei der es noch dazu nicht zum Garantieverlust kommt, ist der MIPS Fusion Block Kühler. Der reicht vollkommen aus, um das Board wirkungsvoll zu kühlen. Und die Ausgabe von minimal 23€ (Sonderpreis auf eine Variante) bis maximal 39€ lohnt sich meiner Meinung nach schon.

coolblue72 schrieb:
Trotzdem, rein kühltechnisch und lautstärkemäßig macht das doch Sinn. Oder?

Natürlich macht das Sinn. Die entscheitende Frage stellt sich nur in der Preis/Leistung. Wenn du ein gebrauchtes Teil günstig bekommst dann schlag zu. Neu würde ICH mir nix für dieses Board kaufen.

Danke für Eure Meinungen. Ich hab mir das auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Werde das System wohl noch ein bis zwei Jahre so lassen und dann komplett neu mit H2O kühlen. Bis auf den Fusion Block Kühler, den gönn ich mir noch.

bis demnächst....danke

Zurück
Oben