Asus Maximus III Formula + Speedfan + Win7 64bit

JoeTheShoW

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Da bei mir mit der aktuellen Version von Speedfan und aktuellstem Bios es mir nicht möglich war, auch nur in Speedfan angezeigt zu bekommen auf wieviel Rpm die Lüfter laufen geschweige denn, diese (hoffentlich einzeln) zu regeln wüsste ich gerne ob dies bereits jemandem gelungen ist und wenn ja wie. (Scheint so als würde Speedfan das Board Chipsatz nicht gescheit erkennen da die Temperaturen der Cores auch mit ca 5° angezeigt werden)

CPU und Chassis Fans könnte man noch mit Fan Xpert machen (das funktioniert auch), ich würde allerdings auch die OPT Fans manuell regeln und zwar wenn möglich alle lüfter einzeln (abgesehen von PWR).

Danke im Voraus

Probiere mal die 4.4 Beta 5, dort ist der Support für Winbond W83667HG (welcher ja auf deinem Board verbaut ist) integriert.

Hätte einfach mal um 1 pennen gehen sollen anstatt noch müde blöde posts zu erstellen :(
Einfach die neuste Beta nehmen und problem ist nicht mehr vorhanden.

Sorry...

Auf anderer Seite mal ne Gegenfrage, wozu brauchst Speedfan? Das Board hat ca. 8 pwm Anschlüsse, die man alle gut im Bios einstellen kann. Die Lüfter regelt man ja nicht täglich sondern stellt sie nur 1x ein.

Hmm nun ja Speedfan ist bei diesem Mainboard nicht unbedingt nötig, das ist schon richtig.

Allerdings kann man den cpu fan und die case fans, nur in bestimmten profilen (standard, silent, turbo) ändern.
Die OPT Fan anschlüsse in cycles von 40%-90%.
(Falls noch etwas anderes im Bios möglich ist, klärt mich bitte auf)

Das ist meistens auch ausreichend, falls man noch genauer bestimmen will wie schnell der Lüfter dreht kann man ja auch speedfan benutzen, auch um mal draufzu schauen wie schnell alle lüfter drehen + wie die temps sind...

Regeln lassen sich im prinzip alle der 8 lüfter auch über das Bios! nur die 3 case fans + cpu fan nur mit bestimmten profilen (was aber in den meisten fällen ebenfalls ausreichen sollte) und nicht mit manueller vorgabe von % Cycles...

manuelle vorgabe von cycles ist bei den 3 opt fans möglich von 40-90%

Zurück
Oben