Asus Maximus Impact VIII Defekt?

Auron555

Lt. Junior Grade
Hallo Leute ich habe ein Problem, welches schwierig zu beschreiben ist, da ich es kaum bis gar nicht reproduzieren kann.

Hardware:

CPU: 6600k @ EKWB
Mobo: Maximus Impact 8
Netzteil: Corsair AX760i
Graka: Rx 480 @ EKWB
Gehäuse: FD Nano S
Kabel: Sleeve-Adapter 8pin für Graka und 24pin für Mobo

=> Die Hardware lief vorm Umbau auf die EKWBs ohne Probleme (wurde also schon getestet).

Nun zum Problem: Der PC lief nach dem Umbau auf einem Tisch. Habe ich ihn 5 Meter bewegt (also quasi an die Stelle wo er letzten Endes hin soll) ging er nicht an (Ob mit Power-Button oder hinten am Mobo). Holte ich ihn raus (also wieder auf den Tisch) lief er sporadisch. Teilweise hab ich am 24pin-Kabel rumgespielt kurz nachdem ich den Power-Button gedrückt habe und er ging an. Teilweise habe ich den PC bewegt und er ging an. Ich könnte hier viel erzählen, der Fehler ist leider super sporadisch bzw. das Angehen des PCs.

=> Generell lässt sich aber sagen, dass wenn der PC angeht er ohne Probleme läuft !

Eines Abends habe ich dann alles auseinander gebaut und es lief natürlich alles mit zwei Netzteilen (hatte das Mobo in Verdacht). Dann habe ich alles zusammen gebaut und der PC lief wochenlang ohne Probleme.

Eben wollte ich probieren den PC anzumachen und er ging wieder nicht an (Mobolampen etc waren auch aus). Als ich ihn rausnahm und bissl gewackelt hab ging er dann einmal, dann aber auch wieder nicht (nach der 5 Meter Wegstrecke natürlich.......). Die Lampen des Mobos waren aber an, trotzdem startete er nicht (auch ziemlich komisch wie ich finde).

Ich habe das Mainboard in Verdacht (wie immer wenn etwas nicht wirklich funktioniert), aber der Fehler ist leider zu sporadisch. Wenn ich jetzt alles ausbauen würde, würde es wieder perfekt funktionieren..

Ideen sind gerne gesehen. Wie gesagt, wenn der PC mal angeht läuft er tadellos.

Danke im Voraus.

Hast du mal geschaut ob die Kabel in Ordnung sind?
Hatte das mal das die Pins aus ihren Halterungen "gerutscht" sind und
dadurch an gewissen Stellen keine Verbindung vorhanden war und es ab
und zu Problemen kam.

Weiter wäre es noch interessant ob du an den "Problem-Tagen" etwas anders
gemacht hast als an den Tagen wo alles ohne Probleme lief...
..also ggf. mehr/ weniger belastet; den PC bewegt/ verschoben; etc.

Die restliche Hardware hast du schon durchgecheckt, gibt ja für das ein oder
andere Teil gewisse Prüfmittel (Memtest, ...)?

Ich hatte die Kabel ja auch schon öfter in Verdacht. Habe dann auch live die Original-Kabel ohne Verlängerungen benutzt, selbes Problem. Kategorisch ausschließen tue ich sie aber nicht, deshalb, weil die ganze Problematik nie ganz zu reproduzieren ist.

Der PC war jetzt ca en Monat aus und er wurde in der Zeit nicht bewegt. Die Mobolampen waren aus und er ging wie erwähnt nicht mehr an.

Ich werde morgen wohl ein anderes Board bestellen um zu sehen ob es daran gelegen hat. Ich tippe jetzt mal, es wird ohne Probleme funzen. Das Problem ist dann aber mit der Rückgabe.. aber gut eins nach dem anderen :X

Zurück
Oben