ASUS Maximus IV Extrem-Z booten dauert auf einmal extrem lange, need Help

Apes

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
32
Guten Morgen zusammen,
meiner einer ist gerade etwas am verzweifeln. Mein Rechner bootet seit heute Morgen extrem langsam um nicht zu sagen er schläft ein.

Folgende Hardware ist verbaut.
CPU: i5 2500k @3,3Ghz
MB: ASUS Maximus IV Extrem-Z
RAM: 32GB G.Skill (4x 8GB)
Graka: ASUS GTX670
SSD1: OCZ Vertex 4 128GB (Nur für Windoof)
SSD2: OCZ Vertex 4 256GB (Programme usw.)
HDD: Segate 750GB (Daten)

Sysprofil könnt ihr hier anschauen: http://www.sysprofile.de/id176643

Was habe ich getan?
Also, gestern Abend ca. 2 Stunden am PC verbracht (WoT gespielt) ja auch mit 29 tut man das ab und an mal.
Nichts installiert. Keine Updates, Keine Programme, keine Treiber kein Bios-Update.
PC normal heruntergefahren.

Heute Morgen ca. 5:30 PC angeschalten.
Dann ging es los... Normal kommt der Systembildschirm recht fix, doch das hat schon sehr lange gedauert.

Dann war irgendwann das Bild da
sys_1.jpg


Normal verschwindet es ja nach ein paar Sekunden. Doch heute Morgen stand es ca. 1,5Minuten so bis es weiter ging.
Ich dachte mir okay, mal gucken wie weit es läuft.

Normal kommt ja dann das Windows Boot-Logo. Das kam auch, aber das Windows-Logo welches normal recht flott aufgebaut wird brauchte sehr lange und es ging sehr ruckelig zu.

sys_2.jpg


Auch hier habe ich wieder gewartet um zu überprüfen wie weit er denn kommt. Nach kurzer Zeit war Windows gebootet.
Das lief auch 1a, keine Fehlermeldung nichts. Zum Test mal den 3D Mark angeworfen und der lief auch ohne Probleme

sys_3.jpg


PC neugestartet... Gleiches Problem wieder. Bootvorgang dauert komplett ca. 5Minuten *nerv*
Also alle SSDs und HDD abgezogen. Rechner gestartet. Bootvorgang bis Systembildschirm dauert noch immer so lange.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Das kommt selten vor aber es passiert.

Ach ja, es sei gesagt das ich das MB vielleicht erst ein 3/4 Jahr habe, an ihm wurde nichts geschraubt oder geändert. Auch wenn das MB das wohl recht ordentlich kann.

Habt ihr evtl. eine Idee woran das liegen könnte? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

grüße
Apes
 
Wie gross ist bei Dir die Auslagerungsdatei. Vielleicht mal kleiner machen auf 1024 min.
Auch bei viel Arbeitspeicher legt Win eine Auslagerungsdatei an.
 
Muss ich heute Abend mal nachschauen,
aber da das Problem auch auftritt wenn ich alle Festplatten abgezogen habe, denke ich nicht das es an der Auslagerungsdatei liegt oder? :)
 
Könnte auch an den USB - geräten liegen . Mal alle ausser Tastatur und Maus raus und dann den Rechner neustarten .
 
Wenn du absolut nichts verändert hast am System (Software - oder Hardwareseitig) kann es sein, dass eine deiner Festplatten streikt bzw. ein Kabel defekt ist.
Deshalb auch der lange POST, weil er die Festplatten nicht initialisieren kann. Wenn das auch alleine mit der System-SSD passiert, würde ich es mit einem anderen Sata-Kabel versuchen.
Du solltest auch bitte einen Screenshot von Crystaldiskinfo posten (von Festplatte C:!)

EDIT: wollte gerade sagen, dass es auch an nem Treiber liegen kann, allerdings passiert das ganze ja schon vor dem Boot, also wird's das nicht sein.
 
Hallo zusammen,
ich habe den "Teufel" gefunden der die Probleme verursacht hat.
Man mag es nicht glauben aber es lag an der Tastatur...
Andere Tastatur dran und es funktioniert alles wieder so wie es soll.
 
Zurück
Oben