ASUS Maximus IV Gene-Z BIOS: 208/403/706/902 ?!

S

S3veny

Gast
Moin,

Totale Verwirrung hier...
Wollte mein BIOS mal auf die aktuellste Version bringen:

So, das Asus Update Tool spuckt mir jetzt meine jetztige 208 und 706 aus.
Mal unangetastet dessen das BIOS Flash unter Windows eher nicht empfohlen ist;
Kann ich die beiden BIOS-Versionen auch nicht wirklich Downloaden, egal welcher Server.

Auf der ASUS-HP zu meinem Board werden einmal 403 und 902 gelistet.
Die Version 902 ist die aktuellste und kommt übrigens auchj mit Ivy CPUs aus.
Aber vor ein paar Wochen habe ich da noch was von "Beta Version" gelesen.
Doch auf der HP steht nichts von Beta oder Test, nur 902 und 22nm CPU Support.

Was wäre denn jetzt wirklich die aktuellste bzw ist die 902 jetzt Stable oder nicht ?!

Vielen Dank für Tipps.

PS: Also in der aktuellen sind auch alle Neuerungen der vorigen mit drin oder ?
Also ich muss nicht irgendwie Step-By-Step auf die aktuellste gehen oder ?

Meine Garantie behalte ich auch wenn ich die Asus originale BIOS Files nehme oder ?
(Flashen werde ich übrigens mit den DOS Tool, welches auch auf der HP gibt...)

Zuletzt bearbeitet:
ladt einfach das neuste runter und kopier dir die eine datei aufn stick.

dann starteste im bios unter tools ASUSEZFLASH wählst den die datei aufn stick und dann machter alles von ganz allein.

Hi,
ich habe das selbe Board und die aktuellste Version ist wie man unschwer auf der Asus HP. erkennen kann die 902 und nein du musst natürlich nicht vorher alle anderen Versionen aufspielen.
Du kannst auch unter Windows flashen weiß garnicht wieso sich da alle immer so anstellen, asus hat ja nicht umsonst eine Funktion dafür in seiner AI-Suite.
Bios auf dem Pc speichern und die entsprechende Option im AI-Suite auswählen.
Das Bios läuft bei mir absolut Stabil und enthält mit Sicherheit auch alle vorherigen änderungen.
Die Garantie bleibt meines Wissens auch erhalten.
Mfg : Mu3rt0

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank erstmal.

- Ja von dieses EZFlash habe ich gelesen, dachte es wäre ne Windows-App... Okay also BIOS, - Danke. :)
(Habe das Board grade frisch neu beliefert bekommen und bin grad dabei erstmal alles durchzuschauen.)

- Ja theoretisch kann ichs einfach mit diesen Windows Tool machen, aber sicher ist sicher weißt, lieber BIOS.

- Okay, also diese 902 ist nun keine Beta, sondern ganz normal Stable, richtig ?
(Weil ich mein ich hätte da auch vor Monaten mal was von 902 Beta gelesen.. aber kp. - Wisst ihr was ?)

Was ich nur nicht versteh wieso in der AI Suite nicht die 902 gelistet ist...

EZFlash wäre auch eine Option - lief bei mir allerdings nicht (Fehler > kein EFI-BIOS); ließ sich definitiv nicht dazu bewegen (Stick FAT/FAT32 formatiert, auch diverse Sticks probiert: Fehlanzeige); Flashen unter Windows kann man - würde ich jedenfalls nicht - weshalb, dazu gibt's genügend Abhandlungen im Netz ...

Das BUPDATE-Tool spielt in jedem Fall zuverlässig das BIOS auf. 0902 ist final.

Nein nein ist kein Beta mehr und zumindest bei mir absolut Stabil aber es gibt bestimmt Leute bei denen das ander´s auschaut aber da sitzt dann der Fehler meist hinterm Pc :)

edit : warum die da nicht gelistet ist, ist ne gute frage aber ich sauge wie gesagt das bios immer erst von der hp auf den rechner und flashe dann übers ai tool und hatte noch nie probs.
aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen das ist natürlich klar.

Zuletzt bearbeitet:
So grade eben mit dem EZ-Flash 2 Utility aus dem BIOS geflasht:
Dazu einfach wie hier erklärt USB-Stick auf FAT32 Formatiert, BIOS File drauf, BIOS gestartet.
Erst will er die ROM-Datei lesen, alles klar, alles wie es soll, dann geupdatet, ca 20 Sekunden.
Dann hatte er neugestartet, meldung "iROG Firmware wird aktuelaisiert" usw.. und nochmal restart.

@Venomous X
Habe beim rechachieren mal gelesen das der Stick nur maximal 8GB groß sein darf... vielleicht deswegen ?

---
So jetzt hatte Windows geladen, und im BIOS Update Tool von AI Suite steht nun auch 902. :)

Jetzt nurnoch die Frage, wie war das nochmal mit CMOS Reset:
- Muss das jetzt noch gemacht werden ? Wann ? Also BIOS und Knopf drücken oder wie wo ?
(Kenn das nur von meinen alten MBs noch, das er das anschließend Softwareseitig gemacht hat.)

Übrigens, ja ich denke das die Software und Windows selbst mitlerweile ausgereift genug ist;
Das BIOS Flash auch in Windows eigentlich problemlos laufen sollte, hast du schon recht.
Vorallem habe ich hier auch recht frisches Windows, 99% Wahrscheinlichkeit auch keine Viren.
Und ja wärend dessen sollte man halt auch keine anderen Sachen machen usw...

Aber ich vertrau einerseits Windows nicht so sehr und anderseits kenn ich mein Glück.
Da kommste irgendwo gegen den Tisch, USB-Stick Wackelkontakt, Treiber-konflikt, Bluescreen;
BIOS im Arsch, nichts geht mehr, MB kannster wegwerfen, 150€ im Müll..oder wie auch immer..
- Daher lieber einfach das Risiko gering wie möglich halten und ins BIOS, dauert ja genauso lang. ;)
(Auch wenn das in Windows vielleicht auch zu 99,9% Zuverlässig sein sollte.. )

Viele Grüße.

Bios Reset mach ich immer einmal vorm Flash und danach ist bei mir sone angewohnheit.
Ja hintem am Board ist ja son Knöpfchen der bietet sich total schön dafür an.
Ansonsten hat ja alles schön geklappt dann wünsch ich dir viel Spaß mit dem Board(lein) :) ist echt nen feines Teil und ich persönlich habe den Kauf nicht bereut.
Mfg : Mu3rt0

Hehe ja, das Board ist sowieso geil, find ich auch. :)

Wie war das, ist CMOS Reset denn generell notwendig/empfohlen ?
Jau da ist son Knopf, aber wann muss ich den genau drücken ?

Hat alles gut geklappt, beruigt mich auch, daher auch nochmal danke an alle. :)

Reicht auch wenn du vorher ins Bios gehst und Optimized Defaults ladest ,knopf drücken muss man nicht unbedingt. Defaults vorm Flash und danach musste ja eh ins Bios da dir der Bios Post sowieso was von drücke bitte F1 erzählt Bios neu einstellen dann wieder Defaults und gut ist.
Dann stellste dir ja eh alles auf deine Bedürfnisse ein.

edit : obs notwenig ist wage ich mal zu bezweifeln aber empfohlen wirds halt immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte seit lieferung, keine Änderungen gemacht bzw immer "discard changes & exit" gewählt.
Mh naja wie gesagt nach dem BIOS Update, bzw nach "iROG Firmware Flash", kam ich direkt ins Windows.

So jetzt habe ich grade aber mal einfach runtergefahren und den Clear-Button gedrückt.
GEIL xD kam erstmal nen Sound als hätt ich ne Kornflakes Packung umgeschüttet. xD
Nahja danach kam meldung von AMI BIOS, von wegen ich solle doch F1 drücken und standard laden.
Joahr wie befohlen, auch gemacht, danach nochmal neustart und Windows geladen.

Alles sauber jetzt, läuft bisher auch stabil und gut mit 902. :)

Was ich mich nur frage, also als datum steht jetzt was von 09/19/2011 ... ?!
Auf der ASUS HP, wovon ich die ROM-Datei habe steht allerdings 2011.10.06 ...
Beim Asus AI Suite Tool bietet er mir weiterhin die 2 alten, auch mit älteren datum an.

BIOS PrintScreen:

Mh, komisch.

Ansonsten alles super, vielen Dank. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das liegt einfach an Asus die sind manchmal unter aller Kante :)
Und zurück Flashen auf ne vorgänger Version geht wohl nicht mehr . Zumindest hatte es bei mir damals nicht geklappt bei dem Asus Sabertooth P67.
Wie da kommt nen Sound xD ist mir garnicht aufgefallen ^^ kam der über Lautsprecher/Headset ? muss ick mir mal geben xD

Edit : genau so stehts bei mir auch !

Jauh, der kam sogar über die Lautsprecher, jap! :D
Ich dacht mir auch so, was gehtn jetzt... xD

Hehe, ja zurnot falls es wirklich Probleme geben sollte;
Beim AI Suite - Update Tool gabs die Option: "enable downgrade bios flash" oder so ähnlich.
Oder halt über mal über EZ probieren, wahrscheinlich sagt er, mach nich, aber wird funktionen, denk ich.

Hoff einfach mal das 902 jetzt auch wirklich aktuellste ist und alles gut läuft.- schauen. :)
Ja ASUS scheint da intern nich ganz zusammen zu arbeiten, auf den Server so, aufn andern So.. lol.

Viele Grüße.

Sollte eigentlich keine Probleme geben habs auch direkt nach erhalt des Board drauf getan und das ist schon nen paar Tage her.
Wünsche dir dann viel Spaß mit deinem neuen Brett(lein) :)

Zurück
Oben