Asus Maximus x Hero Minilüfter SpaWas

der_Schmutzige

Commander
Hallo, hat jemand dieses bei Asus mitgelieferte Minilüfter-Bracket in Verwendung, und gibt es positive Auswirkungen auf die SpaWa-Temperaturen?
792078

Habe mal einen kleinen Noiseblocker draufgeschnallt, den man bei 2000 rpm nicht mehr hört, aber bringt der popelige Luftzug was?
Stelle mir die Frage, weil halt Sommer ist und mit einem AiO-Kühlblock halt nicht viel Luftzug bei den SpaWas ankommt.
Würde evtl. einen kleinen Noctua dranpfriemeln, oder ist das unfug?

Gegenfrage: Hast du momentan Probleme mit deiner SpaWa Temperatur?

Ich wusste es, dass diese Frage kommt. :evillol:
Nein, sonst hätte ich das dazugeschrieben. Und ja, ich weiss, dass die SpaWas gut bei mehr als 100°C Betriebstemp. laufen und dafür ausgelegt sind, falls der Hinweis auch noch kommt.

Da "kühler" ja nicht schadet, frage ich halt mal aus techn. Interesse, auch im Hinblick auf einen evtl. kommenden 9900K, und da siehts dann beim Maximus X Hero (Z370) schon ganz anders aus mit den SpaWa-Temps.
Deshalb die Frage, ob jemand diesen Miniquirl in Benutzung hat, und ob er was bringt.

Hatte ich beim Zubehör des Prime entdeckt und mit Minilüfter verbaut.
Die Lüfterkurve im BIOS habe ich an den CPU-Fan-Wert als Referenz angepasst.
Damit läuft der Minilüfter, wenn der CPU-Fan mehr zu tun hat.
Keine Ahnung, wieviel Grad das ausmacht, aber ein Minilüfter für den Luftaustausch ist besser, als keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Danke fürs Feedback :)
So, der kleine Noiseblocker pustet jetzt mal drauf.
792114

Irgendwie blöd gelöst, weil er nur über der Ecke hängt.
Der Kühlblock links ist aber laut "Fingerthermometer" bei P95-Last kühler, man kann ihn jetzt dauerhaft anfassen und merkt den Luftzug.
Wenn ich noch irgendwie rausbekommen könnte, welcher Sensor beim Maximus X Hero für die VRM-Temp zuständig ist?
PCH bleibt statisch bei 44°C, TMP4 war ohne Lüfter unter last bei 58°C und jetzt bei 46°C, aber wer weiß, was der misst? :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hwinfo sollte du den entsprechenden VRM Sensor unter Asus EC auslesen können. War bei meinem Z370 Hero zumindest so.

Leider nicht, habe wohl eines der wenigen Maximus x Hero, wo es nicht angezeigt wird.
Oder liegt das vllt an der portable Edition von hwinfo?

792397

Tatsächlich. Vielleicht mal das Layout zurücksetzen oder eine frische Installation nutzen. Der Asus EC Sensor gibt gerne mal eine Fehlermeldung an Hwinfo weiter, welches zu Beginn ignoriert werden kann, so zumindest bei mir.

Zurück
Oben